pte20010111052 in Leben

Einsendeschluss für Concordia-Preis endet am 31. Jänner

Ehrung für Publikationen im Dienst der Menschenrechte und der Pressefreiheit


Wien (pte052/11.01.2001/15:17) Der Einsendeschluss für Einreichungen bzw. Bewerbungen für den Concordia Preis 2000 ist der 31. Januar 2001 (Poststempel). Dies teilte der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) http://www.voez.at mit. Die Auszeichnung wird vom Presseclub Concordia http://www.concordia.at seit 1998 gemeinsam mit dem Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) und dem Internationalen Presse Institut (IPI) für publizistische Leistungen im Bereich der Menschenrechte und der Pressefreiheit verliehen. Über die Vergabe des Concordia-Preises entscheidet eine unabhängige Jury. Der Preis besteht aus zwei Kategorien und ist je Kategorie mit 50.000 Schilling dotiert.

Die Kategorie Menschenrechte wird laut Veranstalter vergeben, um verantwortungsvolle publizistische Leistungen im Dienste der Menschenrechte zu fördern, und um Diskriminierungen jeglicher Art, sei es in religiöser, ethnischer oder geschlechtsspezifischer Hinsicht, entgegenzuwirken. Die eingereichten Arbeiten müssen in Österreich erschienen sein oder einen engen Bezug zu Österreich haben. Die Kategorie Pressefreiheit, für die der VÖZ den Preis zur Verfügung stellt, wird für außerordentliche publizistische - verlegerische und journalistische - Leistungen vergeben, die im Dienste des Rechtes auf Presse- und Informationsfreiheit erbracht werden. Die publizierten Arbeiten in dieser Kategeorie sind nicht auf das Gebiet der Republik Österreich beschränkt. Zusätzlich zu diesem Preis kann die Jury an Hand eingereichter Vorschläge auch einen Sonderpreis mit Symbolwert für ein Lebenswerk oder für außerordentliche Verdienste im Sinne der Preisrichtlinien vergeben.

Der Vorschlag zur Auszeichnung durch den Concordia-Preis kann sowohl von Einzelpersonen als auch von Redaktionen kommen. Die eingereichten Arbeiten/Vorschläge für Preisträger sind an den Presseclub Concordia, 1010, Bankgasse 8, mit dem Vermerk "Concordia-Preis" - nach Möglichkeit mit einem Hinweis auf die Kategorien Menschenrechte oder Pressefreiheit - zu senden. Die Übergabe des Preises erfolgt anlässlich des Tages der Pressefreiheit am 3. Mai 2001 im Presseclub Concordia in Wien.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Elmar Leimgruber
Tel.: +43-1-81140-500
E-Mail: leimgruber@ptv.at
Website: pressetext.at
|