Land Salzburg startet europäischen Internet-TV-Kanal
Breitband-Satellitenkanal für Multimediaunternehmen
Wien (pte020/19.10.2000/11:41) Das Land Salzburg hat auf der Frankfurter Buchmesse einen Internet TV-Breitband-Satellitenkanal für Multimediaunternehmen vorgestellt. Dieser Sender soll es vor allem kleinen- und mittleren Unternehmen ermöglichen, ihre Produkte und Anwendungen europaweit zu präsentieren. Der Euro Prix Kanal http://www.europrix.tv ist eine Kooperation von Astra-Net und der Salzburg Research http://www.newmedia.at . Das Projekt wird vom Land Salzburg finanziell unterstützt.
"Der EuroPrix Internet TV-Kanal ist für Salzburg eine Entwicklungschance, sowohl für Unternehmen als auch deren Mitarbeiter. Wir haben hier internationale Kooperationen aufgebaut, in denen Unternehmen mehr als 10 Mio. Schilling investieren, damit wir europaweit die besten Multimediaprodukte vorstelllen können", so Peter Bruck, wissenschaftlicher Leiter von Salzburg Research. Im Technik- und Entwicklungsteam von Salzburg Research arbeiten auch Absolventen der Multimedia-Fachschule mit.
Der IT-TV-Kanal werde vorerst für ein Jahr von der Salzburg Research als Entwicklungsprojekt produziert und soll auch als Werbemittel für den Innovationsstandort Salzburg fungieren. Über den Astra-Satelliten kann der Euro Prix Kanal europaweit von über 40 Mio. Haushalten und Unternehmen empfangen werden. Voraussetzung dafür ist eine Astra-Satellitenschüssel und ein Computer bzw. Fernseher mit Satellitenkarte. Die erste Übertragung präsentiert die Nominierten zum EuroPrix MultimediaArt 2000.
(Ende)Aussender: | pressetext.austria |
Ansprechpartner: | Oliver Scheiber |
Tel.: | 01/81140-314 |
E-Mail: | scheiber@pressetext.at |
Website: | pressetext.at |