pts20000826019 in Leben

Podersdorf Triathlon: Strangmüller knackt Streckenrekord

Frühwirth bestätigt Führungsposition als bester Österreicher


Podersdorf (pts019/26.08.2000/20:38) Neuer Streckenrekord beim Podersdorfer Triathlon: Bester "Ironman" wird der tschechische Newcomer Jan Strangmüller. Alexander Frühwirth, der zweifache österreichische Staatsmeister über die Langdistanz, bestätigt seine Führungsposition als bester Österreicher. Die boomende Teilnehmerzahl, die perfekte Organisation und gutes Wetter machen den 13. Triathlon in Podersdorf zu einem Erfolg für Läufer und Zuseher.

Alexander Frühwirth stellt beim 13. Podersdorfer Triathlon am 26. August seine Top-Form unter Beweis. Als bester Österreicher erzielt er mit 8:38 Stunden den vierten Platz. Alexander Frühwirth: "Beim Schwimmen machten mir die Windwellen zu schaffen, beim Laufen konnte ich aber wieder aufholen. Ich bin nach einer bisher sehr aktiven Saison mit meiner Leistung zufrieden." Zuletzt verteidigte Alexander Frühwirth seinen Staatsmeistertitel erfolgreich beim Ironman in Klagenfurt. Dabei erreichte er mit 8:24 Stunden neue österreichische Bestzeit über die Langdistanz.

Einen Überraschungssieg liefert der 24-jährige Tscheche Jan Strangmüller. Mit einer Zeit von 8:23 Stunden kann er den bisherigen Podersdorfer Streckenrekord (8:24 Stunden) brechen. Kam er nach der 3,8 Kilometer langen Schwimmstrecke im Neusiedlersee noch als Zweiter aus dem Wasser, so zeigte sich bereits ab der zweiten Radrunde seine überlegene Führung. Scheinbar ohne Anstrengung legte er die 180 Kilometer lange Radstrecke durch die Weinbaugebiete zurück. Nach dem abschließenden Marathon mit 42,195 Kilometern im Nationalparkgebiet Seewinkel freute er sich über seinen ersten Sieg bei einem Triathlon über die Langdistanz. Zuvor nahm er bereits an fünf Langdistanz-Bewerben teil, unter anderem im Triathlon-Mekka Hawaii.

Den zweiten und dritten Platz belegten die als Favoriten gereihten Ukrainer Yastrebov (8:29 Stunden) und Zyemetsev (8:30 Stunden).

Der Triathlon-Sport erfreut sich zunehmender Beliebtheit nicht nur bei Männern. Dies belegen die steigenden Teilnehmerzahlen. 209 "Eisenmänner & -frauen" gingen insgesamt an den Start, darunter die Rekordzahl von 25 Frauen.

Beste Triathletin von Podersdorf wurde die 43-jährige Oberösterreicherin Margaretha Neuböck mit einer Zeit von 10:36 Stunden.

Sommerliche Temperaturen, begeisterte Zuschauer und ein engagiertes Organisationsteam unterstützten die Sportler dieser Veranstaltung. Zwar kämpften die Athleten gegen den teilweise heftigen Wind beim Schwimmen und Radfahren. Insgesamt kamen die Bedingungen des 26. August den Teilnehmern aber entgegen. Bei der Organisation leisteten die Mitarbeiter rund um Race-Direktor Kurt Mitschko, selbst aktiver Triathlet, ganze Arbeit und machten einen reibungslosen Ablauf dieses Bewerbes möglich.

Rückfragen an:

Kurt Mitschko (Race-Direktor) 0664/382 45 39

Mag. Klaus Haselböck (Presse) 0664/382 06 32

(Ende)
Aussender: Neusiedler See Tourismus
Ansprechpartner: Mag. Klaus Haselböck
Tel.: 0664/382 06 32
E-Mail: info@podersdorfamsee.at
Website: www.neusiedlersee.com
|