pte20000816033 in Leben

Immatrikulation an WU Wien nur noch online möglich

Schlange stehen soll vermieden werden


Wien (pte033/16.08.2000/15:17) Ab dem kommenden Wintersemester ist die Immatrikulation an der Wirtschaftsuniversität Wien http://www.wuw.at nur noch via Internet möglich. Damit soll dem bereits legendären Schlange stehen vor den Immatrikulationsschaltern ein Ende gesetzt werden. Die Cyber-Zulassung, Teil des neuen WU-Verwaltungsinformationssystems WU-IS2000, ist ab dem 21. August unter http://www.myWU.at/vi frei geschaltet. (vgl. pte-Meldung http://www.pressetext.at/show.pl.cgi?pta=000208022 )

Im Zuge der Web-basierten Stammdaten-Vorerfassung gibt der zukünftige Student all seine für die Zulassung relevanten Daten in ein WWW-Formular ein und vereinbart einen Termin mit der Studien- und Prüfungsabteilung, wo er seine Originaldokumente vorlegt. Termine stehen ab 11. September zur Verfügung. Für jene Studenten, die über keinen Internetzugang verfügen, stehen auf der WU Geräte zur Verfügung.

Auf der technischen Universität Wien http://www.tuwien.ac.at/ hält man wenig von der Online-Immatrikulation. "Das ist ein reiner PR-Gag", urteilt TU-Sprecher Werner Sommer. Er kritisiert vor allem den Umstand, dass die angehenden Studenten erst recht zur Prüfungsabteilung gehen müssen. "Da liegt der Pferdefuß, bei uns dauert das Warten bei der persönlichen Anmeldung nie länger als fünf Minuten." Zudem glaube er nicht, dass gerade die Anfänger sich mit dem System auskennen werden. An der Hauptuniversität Wien war am Mittwoch niemand für eine Stellungnahme erreichbar. (rk)

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: rk
Tel.: (01) 811 40-0
E-Mail: kleedorfer@pressetext.at
Website: pressetext.at
|