pte20000811016 in Leben

Duden und Bertelsmann uneinig bei Rechtschreibreform

Freiheitlicher Bildungssprecher will Totalreform


Wien (pte016/11.08.2000/12:11) Vergleiche zwischen dem neuerscheinenden Duden http://www.duden.de und dem Bertelsmann-Wörterbuch zeigen, dass 5.000 Wörter unterschiedlich angeführt sind. Das berichtete der freiheitliche Bildungssprecher Karl Schweitzer http://www.fpoe.at bei einem Pressegespräch am Freitag in Wien. Dies sei ein Grund mehr, die Rechtschreibreform abzulehnen, wenn sich nicht einmal die Schriftgelehrten einig seien.

Wenn er seiner Tochter beim Internet-Chatten über die Schulter blicke, frage er sich, ob aber auch eine Rückkehr zur alten Schreibweise sinnvoll sei. "Denn die Kids schreiben, wie sie sprechen und scheren sich um keine Grammatik." Dem müsse künftig Rechnung getragen werden, so der Lehrer.

Er fordert weiters, dass der Ausbildung im Bereich neuer Technologien auch im Pflichtschulbereich mehr Bedeutung beigemessen werde. Arbeitgebern will er die Einstellung von Jugendlichen durch die Anrechnung des letzten Pflichtschuljahrs bei erfolgreicher Absolvierung als erstes Lehrjahr schmackhaft machen. So würden sich Unternehmer die Kosten für ein Lehrjahr ersparen. (eh)

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: eh
Tel.: (01) 811 40-0
E-Mail: redaktion@pressetext.at
Website: pressetext.at
|