pts20000622005 Bildung/Karriere, Handel/Dienstleistungen

PartnerNetz für Wissens-Anbieter, Freischaffende und Kleinunternehmer

Hemmungslose Vernetzung bringt Mega-Chancen für moderne Lebens-Unternehmer und Wissens-Nomaden


Linz (pts005/22.06.2000/09:30) Noch nie war Zeit so schnell. Und so wichtig. Deshalb unterstützen die OÖ Landesregierung und die Firma Multi Media Holding AG die Startphase einer neuen Aktions-Plattform für Wissens- und Kenntnis-Anbieter - Das PartnerNetz.

Unsere Arbeitswelt verändert sich. Das ist offensichtlich. In der unternehmerischen Wissens-Gesellschaft werden Arbeit-Nehmer zu Auftrag-Nehmern. Wirtschaft und Politik können keine Arbeitsplatz-Garantien mehr geben. Aber sie können Ideen und Projekte unterstützen, die den erfolgreichen Umgang mit der Neuen Arbeit beschleunigen. "Die Politik muss etwas erkennen und schnell handeln. Ohne lange Prüfungen." Das sagte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer erst vor kurzem bei einer Veranstaltung des ÖVP-Zukunftsforums in Linz.

Das PartnerNetz, ein Kooperations- und Präsentations-Bündnis, soll flexible Möglichkeiten der Erwerbs-Arbeit organisieren und strukturell unterstützen. Selbstverantwortliche und selbständige Leistungs-Anbieter, Freischaffende und Kleinstfirmen können je nach ihrer Lebenssituation aktiv teilnehmen. Wechsel und Zusammenspiel von Erwerbsarbeit, Eigenarbeit, Weiterbildung und Selbstverwirklichung soll einfach und selbstverständlich werden.

Um jenseits der gewohnten Arbeitsformen erfolgreich zu sein, brauchen die neuen Lebens-Unternehmer und Einzel-Selbständigen Assistenz und ein paar neue Strukturen. Landeshauptmann-Stv. Dr. Christoph Leitl dazu: "Aufgabe der Politik ist es heute, durch entsprechende Rahmenbedingungen eigene Tätigkeiten der Menschen, die zu Einkommen führen können, zu unterstützen. Und auf jeden Fall müssen wir Möglichkeiten schaffen, auf dem globalen Markt der Knowledge-Worker und E-Lancer erfolgreich zu agieren. Denn hier gibt es die besten Chancen für attraktive Erwerbs-Arbeit. Heute und morgen."

Wissensnomaden, Freischaffende und Kleinstfirmen profitieren von der Vernetzung und Zusammenarbeit. Gemeinsam lassen sich virtuelle Unternehmens-Strukturen aufbauen und kostengünstig nutzen. Flexible Problemlösungs-Gemeinschaften entsprechen dem Trend der neuen Arbeits-Organisation. Es geht nicht mehr so sehr darum, ob Aufgaben intern oder extern erledigt werden. Es geht darum, die nötigen Ressourcen individuell und flexibel zusammenzustellen. Der Beitrag zur Problemlösung entscheidet über den Wert der Tätigkeit. Und ganzheitlich müssen die Leistungs-Angebote sein. Das PartnerNetz soll Know-how, Fähigkeiten und Tätigkeiten verschiedener Art zusammenführen und leicht nutzbar machen. In modernen Allianzen können selbständige Anbieter gemeinsame Projekte entwickeln und umsetzen. Sich professionell gegenseitig ergänzen. Ein Knowledge-Cluster für die Wissensgesellschaft.

Davon profitieren nicht nur die Leistungs-Anbieter. Auch Unternehmen können als Auftraggeber interessante Vorteile nutzen. Sie erhalten Experten-Wissen und Leistungs-Angebote ganz aktuell, flexibel und nach Bedarf. Sie erreichen kompetente und selbständige Mitarbeiter auf Zeit für bestimmte Aufgaben, die getan werden sollten. Einzelne Partner und variable Teams je nach Situation. Wenig Bürokratie, wenig Aufwand, einfache Nutzung und die so besonders wichtige hohe Flexibilität sind weitere Vorteile für Unternehmen.

Anders als bei Jobbörsen und Freie Agenten-Websites bietet Das PartnerNetz umfassende Organisations- und Assistenz-Strukturen. Für Leistungs-Anbieter und Leistungs-Nehmer. Arbeitsplätze werden immer mehr terminiert, und atypische Arbeitsformen nehmen zu. Das Netzwerkunternehmen der Zukunft arbeitet mit einer kleinen Kernmannschaft und Unternehmern in eigener Sache. Neben Wissens- und Kenntnis-Anbietern verschiedenster Art können das auch hochqualifizierte Facharbeiter sein. Und produktionsnahe Dienstleister. Die bisherigen Rollen Mitarbeiter - Kunden - Lieferanten lösen sich auf. Flexible Projekt-Teams aus Selbständigen, Abnehmern, Zulieferern und Mitarbeitern entstehen. E-Lance-Wirtschaft nennen amerikanische Wissenschafter (MIT) diese Entwicklung. (Havard Business Manager 2/99). Eine Entwicklung, die auch die Unternehmen in hohem Masse betreffen wird.

Dabei ist es nötig, virtuelle Organisationsformen zu akzeptieren: Keine Unternehmens-Standorte, Büros etc. im herkömmlichen Sinn, sondern einzelne Leistungs-Erbringer und Teams zu einem funktionellen und variablen Ganzen vernetzt. Eine andere Erreichbarkeit als bisher. Elektronisch rund um die Uhr, aber real nicht immer. Die Adresse im Internet, nicht mehr in der City. Vor allem die Leistungs-Anbieter müssen mehr Unsicherheit aushalten. Sie müssen sich auf verschiedene Arbeit-Geber einstellen. Sie können ihr Berufsleben nicht mehr so gut planen. Und auch die Auswirkungen auf die private Lebensplanung sind sicher nicht immer gewünscht.Das PartnerNetz mit seinen unternehmerischen Aktivitäten gibt dem einzelnen Unternehmer in eigener Sache wieder mehr Sicherheit.

Idee, Organisation und Management:
Renate Ritter, Renate I. Ritter Kommunikations-Beratung,
A-4040 Linz/Puchenau, Finkengang 18 * Telefon: +43-(0)732/22 15 66
eMail: renate-i.ritter@telecom.at

Das Projekt wird unterstützt von:
Oberösterreichische Landesregierung, Landeshauptmann-Stv. Dr. Christoph Leitl
A-4020 Linz, Altstadt 17 * Telefon: +43-(0)732/77 20-5100
eMail: LHStv.Leitl@ooe.gv.at

Multi Media Holding AG, Andreas Hutflesz
A-1020 Wien, Praterstrasse 31/DG * Telefon: +43-(1)217121-820
eMail: andreas_hutflesz@master.co.at

Weitere Informationen über die Dienstleistungs-Schwerpunkte im Detail: http://www.newmedia-team.co.at/nmtpnpri.htm

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Renate Ritter
Tel.: 0732/22 15 66
E-Mail: renate-i.ritter@telecom.at
|