pts20000621016 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Outlook: Vom Mail-Client zum Steuerungstool

OUTLOOK DAY 2000 am 29. Juni in Wien

Wien (pts016/21.06.2000/11:06) Der tägliche Empfang und Versand von E-Mails, die Terminverwaltung und To do-Listen bilden den hauptsächlichen Einsatzbereich von Outlook. Eigentlich schade, denn das Produkt bietet viele Möglichkeiten, die Benutzer oft nicht kennen. Doch wie kann der Einsatz von OUTLOOK optimiert, wie können Arbeitsabläufe abgebildet, erledigte Mails oder Termine archiviert werden? Der OUTLOOK DAY 2000 präsentiert Möglichkeiten des Einsatzes von Outlook für Workflow, Archivierung, Knowlegde Management, praxisnah und benutzerbezogen.

Bereits im Vorjahr zeigte das starke Interesse des Publikums am OUTLOOK DAY, wo der sprichwörtliche Hut brennt. Viele Besucher wollten sehen, wie sie das Standardwerkzeug Outlook optimal einsetzen können.

Der ständige Kostendruck auf die Unternehmen und die öffentliche Verwaltung zwingt in jedem Fall, sich Werkzeuge zu bedienen, die die Arbeit schneller und kostengünstiger durchführen lassen. Dass E-Mail statt der guten alten "gelben Post" nicht nur schneller sondern auch kostengünstiger ist, ist längst bekannt. Doch was kommt nach der gesendeten oder erhaltenen Nachricht? Wie können die Mail-Fluten effizient verwaltet werden? Bald stößt der Benutzer an die Grenzen der Standardprodukte. Doch Hilfe gibt es in Form von organisatorischen Maßnahmen und auch durch Zusatzprodukte, die die Funktionalitäten für die Arbeitsabläufe und Ablage bis zur Archivierung verbessern.

Deshalb sind Themen wie Produktivitätssteigerung, Archivierung oder gar die Abbildung und Verwaltung von Wissen, heute unter dem Schlagwort "Knowledge Management" subsummiert, Inhalt des OUTLOOK DAY 2000.

Den Veranstaltern, der ADV und dem Unternehmensberater Mag. Grünwald, ist es gelungen, eine Tagung zu organisieren, die noch mehr auf die Anforderungen der Benutzer eingehen wird. Neben der Vorstellung von Plug-in-Produkten für spezielle Aufgaben erfolgt mit Experten die Erarbeitung und Diskussion von Lösungsansätzen für Problemstellungen aus dem Publikum.

Das Programm der Tagung im Detail:

- Christian Hess, Microsoft Austria GmbH:
Knowledgemanagement mit Outlook 2000 und dem Digital Dashboard
- Mag. Franz Fahrngruber, Magistrat der Stadt Wien:
Der Einsatz von Outlook im Magistrat der Stadt Wien
- Martina Smekal, Artaker Computer Systeme GmbH:
Produktivitätssteigerung mit Outlook und Exchange Server
- Georg Broucek, Artaker Computer Systeme GmbH:
SAPERION Archiv-Integration in OUTLOOK
- Ing. Peter Filka, ONE, Director IT-Services:
Die Archivierung von Exchange Mails beim Handynetz ONE
- Hans-Jörg Kölbl, Compaq Computer Austria GmbH: