pts20000615018 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

GPool - innovativer Treibstoff für die Landwirtschaft

Internet-Portale des Landwirtschaftsministeriums mit Datenbanklösung von tripleQ NewMedia

Wien (pts018/15.06.2000/11:19) Seit März ist für die Internet-Portale des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft unter http://www.landinfonet.at/ eine zukunftsweisende Portalmanagement- und Datasharing-Technologie im Einsatz.

Die von tripleQ NewMedia http://www.tripleQ.net/ entwickelte Datenbanklösung "GPool - The PortalManager" konzentriert sich dabei auf zwei grundlegende Probleme des Internet, die in den nächsten Jahren bewältigt werden müssen:
- Widening Content - Der Bedarf an Inhalten wird immer größer
- Narrowing Target Groups - Zielgruppen werden immer kleiner

tripleQ ist es mit GPool gelungen, eine Lösung für beide Anforderungen zu liefern: Kunden, die schnell ein Zielgruppen-Portal mit dynamischen Inhalten erstellen wollen, können aus einem vorhandenen Pool von rd. 500.000 inhomogenen Datensätzen schöpfen: z.B. yahoo-artige Einträge aus dem deutschsprachigen Raum, internationale Webeinträge , Firmendaten, Branchendaten, Pressemeldungen von Firmen, Veranstaltungen, redaktionelle Beiträge etc., die laufend ergänzt und aktualisiert werden.

Kunden definieren Themen und Zielgruppen und erhalten so zum Start ihres Portals einen individuellen Content-Mix - natürlich in maßgeschneidertem Design. Darauf aufbauend werden nun vom Kunden selbst die Inhalte um Beiträge von Usern & eigenen RedakteurInnen ergänzt. Die Redaktionsarbeit kann aber auch zu tripleQ ausgelagert werden. Das gesamte Handling der Seiten und Inhalte (Administration, Design, Struktur, Redaktion, Aktualisierung etc.) erfolgt online über herkömmliche Webbrowser. Eine ausgeklügelte Administrationshierarchie erlaubt den Einsatz von unterschiedlichen RedakteurInnen/Redaktionsteams für unterschiedliche Arbeitsbereiche - soferne erwünscht. Zudem können jederzeit Parallel-Netze in völlig anderem Design erstellt werden, die wahlweise auch vorhandene Daten "mitbenutzen".

Bannermanagement-, Shopping-, Ranking- & Community-Module ergänzen jedes Portal nach Bedarf. Die Einschulungszeit für das System beträgt etwa zehn Stunden (für Personen mit einfachen PC-Kenntnissen).

"Vergleichbare Systeme, sogen. "Vortal-Solutions", also Lösungen für Vertikale Portale, werden derzeit in USA für Ende des Jahres 2000 angekündigt. Unsere internationale TestSite http://www.allaboutsearch.com/ eine Suchmaschine für Suchmaschinen, hat uns schon zahlreiche Interessenten für GPool - auch Venture Capital Partners - aus den USA beschert. Derzeit verhandeln wir konkret mit einem der größten Anbieter von Webmail-Services über eine Lizenz", so Elisabeth Wetsch, Geschäftsführerin und Creative Director der tripleQ.

Rückfragehinweis:
Elisabeth Wetsch
tripleQ NewMedia GesmbH
Köstlergasse 1/30, A-1060 Wien
Fax: 01 / 585 49 08-90,
E-Mail: wetsch@tripleQ.net

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Elisabeth Wetsch
E-Mail: wetsch@tripleQ.net