pts20000526002 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

efef in Salzburg auf Expansionskurs

Vorarlberger Fleischwarenbetrieb investiert 75 Mio. Schilling in Radstädter Tochterunternehmen

Hohenems (pts002/26.05.2000/08:00) Die efef Fleischwaren GesmbH präsentiert heute, 26. März 2000, ihren erweiterten und modernisierten Radstädter Betrieb der Öffentlichkeit. Rund 75 Millionen Schilling wurden in den vergangenen Monaten in die Generalsanierung und Modernisierung von Warenübernahme, Fleischzerlegung, Lager sowie in Schulungs- und Sozialräume investiert. efef Radstadt beliefert derzeit mehr als 200 Einzelhandelsgeschäfte mit Frischfleisch und zählt im Bundesland Salzburg zu den leistungsfähigsten Betrieben seiner Art.

"Seit der 1989 erfolgten Übernahme des Pongauer Fleischwerkes durch die efef Fleischwaren GesmbH Hohenems hat sich der Umsatz in Radstadt auf 240 Millionen Schilling verdreifacht, die Mitarbeiterzahl konnte mit derzeit 70 Angestellten nahezu verdoppelt werden. Diese Entwicklung hat uns bestärkt, in Zukunft auch in Salzburg auf Expansion zu setzen", so efef Geschäftsführer Heinz Model. Zu den wichtigsten Zielsetzungen des efef Betriebes in Radstadt zählen, neben der Produktion hochwertiger Lebensmittel zu fairen Preisen, eine verlässliche Partnerschaft mit dem Handel und der heimischen Landwirtschaft, sowie die Erhaltung der Arbeitsplätze in einer durch den Fremdenverkehr geprägten Region.

Die efef Fleischwaren GesmbH, Vorarlbergs bedeutendster Fleischverarbeitungsbetrieb, wurde 1978 von den Gesellschaftern ADEG Österreich AG, Ferma (Holding der Vorarlberger Landwirtschaft) und den Metzgereibetrieben Albert Model/Dornbirn und Rudolf Riedmann/Altach mit dem Ziel gegründet, für die ADEG Kaufleute Frischfleisch- und Wurstabteilungen aufzubauen und exklusiv mit einer Eigenmarke zu versorgen. Heute reicht das efef Warenangebot von Frischfleisch, Brät- und Fleischwürsten über Kochwürste bis hin zu Spezialitäten im Bereich Speck, Rohwurst, Schinken und Selchwaren.

Dank der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der ADEG gelang es efef neben den angestammten westösterreichischen Liefergebieten auch im Osten und Süden Österreichs Fuß zu fassen. Durch die Partnerschaft mit der deutschen EDEKA konnte efef im vergangenen Jahr auch in Bayern punkten und mit seinen Produkten dem Geschmack der Konsumenten voll entsprechen. Im Rahmen eines Österreich Schwerpunktes nahmen Supermärkte der EDEKA Südbayern Kümmelbraten und Kümmelkarree, Emser Schinkenspeck, Partyschinken, Emser Hauswürstel und die Ländle Bergwurst in ihr Sortiment auf.

Mit rund 600 Mio. Schilling Umsatz im Jahr 1999 und 210 Mitarbeitern zählt efef zu den stärksten Partnern der heimischen Landwirtschaft. Wöchentlich werden bei efef rund 1.850 Schweine, 140 Stück Großvieh und 90 Kälber aus Österreich bezogen.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Adi Kettner, efef Fleischwaren GesmbH, Tel. 05576/71 22-0