pts20000512004 in Business

Wirtschaftskammer Österreich nützt WEBTrader für individuelle Webshop-Lösung


Wien (pts004/12.05.2000/10:00) Der Webshop der WK ist mittels CWL WEBTrader an die Rechnungswesensoftware Corporate WINLine von Mesonic angebunden. Von der Bestellung über die Lagerbuchhaltung bis zur Fakturierung läuft nun alles vollautomatisch und wie am Schnürchen. Die Anpassungsfähigkeit von CWL WEBTrader mittels Microsoft Active Server Pages ermöglichte maßgefertigte Lösungen, wie z.B. unterschiedliche Rechnungserstellung für Mitglieder und Nichtmitglieder.

Informationen direkt aus der Datenbank ins Internet zu stellen war eines der Ziele. Den Kunden Bestellungen quasi auf Knopfdruck statt wie früher mittels E-Mail zu ermöglichen ein weiteres. Und natürlich sollte auch die Rechnungslegung möglichst selbsttätig ablaufen. Unter der Leitung von Frau Mag. Elisabeth Thornton wurde daher ein Projekt zur Automatisierung aller mit dem neuen Webshop verbundenen Abläufe ins Leben gerufen.

Als beste Lösung für das Webshop wurde WINLine WEBTrader in Verbindung mit WINLine FIBU und WINLine FAKT von MESONIC gefunden. Die Installation und Anpassung des Shops wurde von TechTalk durchgeführt, die Installation der Warenwirtschaft von Computer Sperl.

CWL WEBTrader und CWL FAKT
CWL WEBTrader wurde in Zusammenarbeit mit Mesonic von TechTalk entwickelt. Diese E-Commerce-Lösung ist an die Rechnungswesen-Software Corporate WINLine (CWL) 6.4.12 von Mesonic angebunden. Für die Automatisierung aller mit dem Webshop verbundenen Arbeitsabläufe dient neben dem Basismodul CWL FIBU vor allem das Modul CWL FAKT. Dieses voll integrierte Modul für die Warenwirtschaft deckt Bereiche von der Lagerbuchhaltung über die Auftragserfassung bis hin zur Fakturierung ab.

CWL WEBTrader und CWL FAKT laufen in der Wirtschaftskammer auf einem Cluster Server von Compaq unter Microsoft Windows NT 4.0 und haben Lifezugriff auf die Datenbank des Microsoft SQL Servers 7.0, was den Vorteil stets aktueller Daten bietet. Für die automatische Erweiterung der Datenbank und die Aktualisierung der erfassten Daten sorgt der mitgelieferte Mesonic System Manager.

CWL WEBTrader holt sich also aktuelle Artikel-Informationen zur Präsentation im Internet direkt aus der Warenwirtschaft der CWL FAKT. Bestellungen im Webshop werden auf einem der derzeit 24 WINLine Clients ebenfalls mittels CWL WEBTrader erfasst und in der CWL FAKT bis hin zur Fakturierung weiter bearbeitet.

Vorteile des Webshops unter CWL WEBTrader
Das neue Webshop, erreichbar über eine Schaltfläche auf der Homepage der Wirtschaftskammer http://wko.at/, bietet sowohl der Kammer als auch ihren Mitgliedern erhebliche Vorteile. Mittels Stichwortsuche oder nach Kategorien wie z.B. Recht, Betriebsgründung oder Umwelt geordnet, finden die Kunden wichtige Informationen zum Lesen oder Ausdrucken. Broschüren und Bücher können mittels Knopfdruck bestellt werden. Preise für Mitglieder und Nicht-Mitglieder sind in Schilling und Euro angeführt.

"Der besondere Clou dabei ist, dass CWL WEBTrader zwischen Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern unterscheidet und zwei verschiedene Abrechungssysteme anwendet. Das ist Personalisierung!" zeigt sich Gerfried Einböck von der Wirtschaftskammer begeistert. "Ja, außerdem können nun unsere Mitglieder mit einem PIN-Code und ihrer Mitgliedsnummer nur für sie bestimmte Informationen im Extranet der WK aufrufen" ergänzt Frau Mag. Thornton. "Und ab Herbst werden wir voraussichtlich eine weitere Möglichkeit des CWL WEBTrader realisieren: Die Bezahlung mit Kreditkarte."

Die Flexibilität von CWL WEBTrader ermöglichte auch die Einbindung eines Redaktionssystems der WK in das Webshop. Damit können von jedem Standort der WK Publikationen ins Shop gestellt werden. Vereinfacht wird alles durch die enge Verbindung mit Microsoft Office Programmen. Ein Microsoft-Word-Dokument kann auf diese Weise ebenso rasch im Webshop angeboten werden wie eine Microsoft-Excel-Tabelle.

(Ende)
Aussender: MESONIC GmbH
Ansprechpartner: Helmut Hochberger
Tel.: 01/97030-0
E-Mail: hh@mesonic.com
Website: www.mesonic.com
|