pts20000414019 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Gesicht, Stimme und Lippenbewegung als Passwort

Manipulationssichere Zutrittsschutzlösung "Custos" von Creativ-EDV


Wien (pts019/14.04.2000/11:51) Eine Sicherheitslösung, die auf die Identifikation gleich dreier Merkmale, nämlich Gesicht, Stimme und Lippenbewegung basiert, stellt das Höfleiner Unternehmen Creativ-EDV http://www.creativ-edv.at auf der ifabo vor. Der "Custos" ist eine Zutrittsschutzlösung für Türen, die auf dem biometrischen Erkennungssystem BioID beruht, dass in Zukunft Passwörter überflüssig machen soll. BioID wurde in den Labors der Fraunhofer Gesellschaft in Erlangen entwickelt und wurde vom deutschen Netzwerkunternehmen DCS http://www.dcs.de eingeführt. Creativ-EDV hat BioID in ihren Custos eingebaut.

Anstatt ein Passwort einzugeben, blickt der Computer-Nutzer in eine kleine Kamera auf dem Monitor und nennt seinen Namen oder ein Kennwort. Innerhalb des Identifikationsvorganges wertet BioID mit Gesicht, Stimme und Lippenbewegung mehrere biometrische Merkmale aus. "Mittels dieses multimodalen Ansatzes kann ein Mensch auch dann noch zuverlässig erkennen, wenn sich eines der Merkmale ändert", erläutert Peter Wolfram (Bild), Business Manager von Creativ-EDV im pte-Gespräch auf der ifabo.

Bei der Türkontrolle Custos sind zur zusätzlichen Sicherheit im Türschloss zwei Prozessoren eingebaut, die verhindern, dass das Überbrücken des Zuleitungskabels zum Öffnen des Schlosses führt. Das System erkennt nach Herstellerangaben eine Manipulation u.a. daran, dass die Türe zu lange offen steht und kann darauf je nach Anforderungen mit Alarm oder ähnlichem reagieren. Für noch höhere Sicherheitsanforderungen sind weitere Prozessoren für zusätzliche Sensoren z.B. optische und mechanische Erkennung einer offenen Tür, möglich. "Ich baue den Custos gerade in mein Haus ein", sagt Wolfram, der viele Einsatzmöglichkeiten für das Sicherheitssystem sieht.

Unter anderem sei ein kombinierter Einsatz mit Chipkarten bei Bankomaten oder als Wegfahrsperre bei PKW und LKW vorstellbar. Als eine der ersten Kunden - Custos ist erst seit kurzem auf dem Markt - nutzt das Reisebüro Pipal aus Bruck/Leitha das System. Die Zustrittsschutzlösung kann auch in Rechnern oder Notebooks eingebaut werden und so einen unerwünschten Zugriff von außen verhindert. Das derzeit sechsköpfige Creativ-EDV-Team bietet ferner auch Zeitmanagementlösungen mittels TARIS-System des deutschen Anbieters ATOSS http://www.atoss.com an. (as)

(Ende)
Aussender: pressetext.austria - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: as
Tel.: 01/406 15 22-0
E-Mail: staudacher@pressetext.at
Website: www.pressetext.com
|