Internet Ticket Portal von abaXX und BEA Weblogic Server
Veranstalter können eigenen Ticketshop im Internet aufbauen
Aschheim-Dornach (pts012/02.02.2000/10:00) Karten für das Weihnachtsoratorium in der Nachbargemeinde oder das Sommerfest vom Ruderclub gefällig? Seit kurzem bietet das Internet Portal TicketsUnited insbesondere Kleinveranstaltern die Möglichkeit, Karten via Internet zu verkaufen. Der Veranstalter erreicht auf diesem Weg eine viel größere Zielgruppe und der Surfer zuhause kann sehen, was in seiner Nähe passiert.
Die Wirtschaftswoche wählte TicketsUnited am 8.11.1999 zur Website der Woche. TicketsUnited ist das erste Ergebnis einer strategischen Partnerschaft zwischen dem Stuttgarter Startup abaXX Technology und der E-Commmerce Transactions Company BEA Systems. Studien zeigen, dass in Deutschland jährlich etwa 500 Mio. Tickets für insgesamt zehn Mrd. DM verkauft werden. Von diesen Veranstaltungskarten sind aber derzeit nur rund 20 Prozent über elektronische Systeme zu beziehen. Der Ticketmarkt ist bis dato beschränkt auf proprietäre Systeme für Vorverkaufsstellen; bestehende Internet-Angebote bieten lediglich teure und inflexible Reservierungsmöglichkeiten.
In diese Marktlücke stößt TicketsUnited, die E-Commerce-Plattform für den Kleinveranstalter. Basierend auf abaXX E-Business-Suite bietet sie Veranstaltern eine systemunabhängige Plattform für den interaktiven, elektronischen Vertrieb ihrer Eintrittskarten im Internet. So können Clubs, regionale Konzert- oder Seminaranbieter, Ausstellungen oder Messen ihren eigenen Ticket-Shop im Internet aufbauen. Das Tool dazu ist der intuitive Ticket Manager. Selbst ohne Interneterfahrung lässt sich damit eine Präsenz mit Verkaufsfunktion und entsprechender Domain im Internet schaffen. Benötigt wird lediglich ein Rechner mit Internetzugang. Registrierung, Auswahl der Services und Produkte sowie Eingabe der Veranstaltungsdaten erfolgen via Ticket Manager. Der Nutzen für den Käufer: Er kann jederzeit und sicher Karten bestellen, verschlüsselt bezahlen und sich die Tickets nach Hause liefern lassen.
Ticket Manager bietet Kleinveranstaltern die Verwaltung von Ticket-Kontingenten, die Integration von Bild- und Textinformationen zu den einzelnen Veranstaltungen, Online-Zahlung per Kreditkarte sowie detaillierte Verkaufsberichte.
Kurze Projektlaufzeiten - schneller Erfolg
Von Konzeption bis zur Marktreife benötigten die Partner für TicketsUnited lediglich drei Monate. TicketsUnited basiert technologisch auf BEA WebLogic Server 4.51 und Oracle 8i sowie abaXX Standard Enterprise Java Beans-Komponenten. Die Standardkomponenten der abaXX-Architektur umfassen die Funktionsbereiche User Interface, Business Logic und Data Objects. Die Komponenten des Gesamtsystems sind vollständig wiederverwendbar. Insgesamt umfasst die abaXX-Suite aktuell sieben Bereiche (Engines): Workflow, Shopping, Adressüberprüfung, Mail, Search, Payment und Auction.
TicketsUnited wird phasenweise ausgebaut. Nach der Verfügbarkeit für kleinere Veranstalter wird die Kapazität zum Jahresbeginn 2000 auf Veranstaltungen mit 2.500 Besuchern erweitert. Für Frühjahr 2000 sind Ticket-Systeme für Großveranstalter ab 5.000 Besuchern geplant. Im nächsten Schritt ist die Etablierung eines bundesweiten Veranstaltungspools vorgesehen. Dieser wird die Basis bilden für ein bundesweites und später internationales Ticketportal.
AbaXX und BEA: die ideale Ergänzung
Die beiden E-Commerce-Unternehmen haben kürzlich eine Entwicklungs- und Vertriebspartnerschaft besiegelt. Jürgen Enders, CEO von abaXX, hält BEA WebLogic Server für einen der besten Application-Server und kommentiert: "Die Partnerschaft zwischen BEA Systems und abaXX Technology ist absolut komplementär - die eine Seite, in diesem Fall BEA, baut den Motor; die andere Seite, abaXX, liefert die Karosserie. Beide Produkte stehen für die hohe Leistungsfähigkeit des Autos."
Dr. Friedrich Schanda, BEA Technical Director, Central Region EMEA ergänzt: "TicketsUnited ist das Paradebeispiel einer innovativen Anwendung für die E-Generation. Mit dieser Anwendung erschließt abaXX auch kleineren Veranstal-tern die Plattform Internet und beweist, dass E-Commerce nicht unbedingt ein Mil-liardenbudget erfordert."
BEA Systems auf der CeBIT 2000: Halle 3, Stand C 14
Hotline für Kunden- und Produktanfragen:
Dolores O'Shea - Tel. 0049 / 89-94 51 8-0
Dieser Pressetext findet sich in digitaler Form unter: http://www.beiersdorff.de/news.html
Information zu abaXX Technology
Die abaXX Technology GmbH bietet mit ihrer E-Business-Suite Unternehmen die Möglichkeit, einen interaktiven elektronischen Vertrieb zu etablieren. Die abaXX Suite basiert auf Enterprise Java Beans und XML. Firmen erhalten dafür einfach zu individualisierende und wiederverwendbare Standardkomponenten. abaXX beschäftigt zur Zeit 53 Mitarbeiter. abaXX wird von zwei Venture Capital Unternehmen, der 3iGroup und Earlybird, finanziert. Weitere Informationen sind unter http://www.abaxx.de erhältlich.
Informationen zu TicketsUnited
Das 1998 gegründete Unternehmen mit Firmensitz in Hamburg ist der innovative Ticket-Dienstleister im Internet. Die 20-Mitarbeiter starke Internet-Application-Company entwickelt u.a. komplexe webbasierte Software-Lösungen für Veranstalter aller Bereiche. Die Produkte der von den Multimedia- und Veranstaltungsprofis Christoph Zeinecker (CEO) und Matthias Prell (CCO) initiierten Firma ermöglichen eine neuartige, browserbasierte Ticket-Vermarktung und ein umfassendes Ticket-Handling und -Controlling. TicketsUnited arbeitet eng mit führenden strate-gischen Partnern wie abaxx Technology GmbH (Technologie) zusammen. Weitere Informationen sind unter http://www.ticketmanager.de erhältlich.
Informationen zu BEA Systems
Die E-Commerce Transactions Company BEA Systems, Inc. (NASDAQ: BEAS) bietet Unternehmen eine technisch ausgereifte und anerkannte E-Commerce-Transaktionsplattform in Kombination mit einem qualifizierten Beratungs-, Schulungs- und Supportangebot für die schnelle und zuverlässige Realisierung von E-Commerce-Lösungen. Die digitale Unterstützung von Geschäftsprozessen bildet den Kern des E-Business. Für die neue E-Generation ist der Umgang mit dem Web selbstverständlich. Sie erwartet ein immer reichhaltigeres und personalisiertes Webangebot und eine permanente Verfügbarkeit.
BEA-Lösungen unterstützen Unternehmen jeder Größe beim Aufbau von E-Commerce-Infrastrukturen und helfen, bestehende Investitionen zu sichern. BEA schafft damit das Fundament für ein integriertes, digitalisiertes Geschäftsmodell. Innovative Unternehmen, deren Produkte und Dienstleistungen sich an die E-Generation richten, bauen auf BEA-Lösungen, darunter United Airlines, Amazon.com, Federal Express, E*Trade, DIRECTV, Qwest, Nokia und Priceline.com. BEA Systems mit Sitz in San Jose, Kalifornien, ist mit über 52 Niederlassungen in 24 Ländern weltweit vertreten.
BEA WebLogic Server und die BEA WebLogic Produktfamilie
Die BEA WebLogic Produktlinie besteht aus drei Applikationsservern: WebLogic Enterprise, WebLogic Server und WebLogic Express - jeder maßgeschneidert für spezifische Anforderungen an die Kombination, Integration, Bereitstellung und das Management von E-Commerce und webfähigen Business-Anwendungen. BEA WebLogic Express verbindet Webclients und Datenbanken. BEA WebLogic Server ist eine ideale Plattform für geschäftskritische Java-Anwendungen im Kontext E-Business. BEA WebLogic Enterprise ist dann erste Wahl, wenn man mehrere Programmiersprachen oder CORBA-Standards benötigt, oder die Anbindung an traditionelle Anwendungen, zum Beispiel auf dem Mainframe.
Weitere Informationen:
BEA Systems GmbH
Dolores O'Shea, Marketingleiterin
E-Mail: dolores.oshea@beasys.com
Max-Planck-Str. 5
D-85609 Aschheim-Dornach
Tel.: 0049 / 89 94 518-230
Fax: 0049 / 89 94 518-222
http://www.beasys.com
Pressekontakt:
Beiersdorff GmbH, Agentur für Marketing-Kommunikation
Arno Laxy
E-Mail: a.laxy@beiersdorff.de
Brunhildenstr. 32
D-80639 München
Tel.: 0049 / 89 178037-14
Fax: 0049 / 89 178037-37
http://www.beiersdorff.de
| Aussender: | Agentur Beiersdorff |
| Ansprechpartner: | Arno Lasy |
| Tel.: | 0049-89-178037-14 |
| E-Mail: | a.laxy@beiersdorff.de |
| Website: | www.beiersdorff.de |

