pts19991202025 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Austrian Airlines erweitern Online-Buchungsangebot

Maßgeschneiderte Internet-Angebote für Privat- und Geschäftsreisende

Wien (pts025/02.12.1999/12:36) Mit 1. Dezember 1999 erweitern Austrian Airlines ihre E-Commerce Anwendungen für Internetbenutzer. Mit "AirManager" - der maßgeschneiderten Lösung für Geschäftsreisende - und "AirNet" - dem online-Buchungstool für den nächsten Urlaub oder Kurztrip - ist es möglich, bei Austrian Airlines in aller Welt 24 Stunden lang, rund um die Uhr, einfach, bequem und zeitsparend bis fünf Stunden vor Abflug Flüge zu buchen. Beide Produkte wurden in Zusammenarbeit mit Gradient Solutions, einem der führenden E-Commerce Anbieter in der Reiseindustrie mit Sitz in Dublin, entwickelt. http://www.aua.com/

Der AirManager richtet sich sowohl an Individualreisende (Ärzte, Rechtsanwälte, Konsulenten etc.) als auch an Klein- und Mittelbetriebe, die ein einfaches Tool zur Buchung ihrer Geschäftsreisen im Haus haben möchten. Im Gegensatz zum Vorgängerprodukt im Internet bietet der "AirManager" Flüge von derzeit 17 Top-Airlines mit allen ihren weltweiten Destinationen an.

Im einzelnen sind dies neben der Austrian Airlines Group - Austrian Airlines, Lauda Air und Tyrolean Airways - Air France, Finnair, British Airways, Delta Air Lines, Aer Lingus, KLM, Lufthansa, LOT, Crossair, CSA, SAS, Sabena, Swissair und Rheintalflug. Wenn sich der Reisende für einen Flug der Austrian Airlines Group entscheidet, hat er die Möglichkeit, zwischen vier verschiedenen Tarifklassen in Business und Economy Klasse zu wählen. Bei den anderen Airlines wird jeweils der günstigste verfügbare Tarif für die gewählte Strecke angezeigt.

Flugbuchungen können bis zu sechs Teilstrecken umfassen. Falls ein Flug ausgebucht sein sollte oder nicht täglich geflogen wird, bietet das System automatisch Alternativen am Tag davor und danach. Der Buchende kann bereits getätigte Buchungen vor Reiseantritt auch ändern, löschen oder ergänzen.

Um im AirManager buchen zu können erfolgt zunächst die Anmeldung mit einem persönlichen Benutzernamen und einem Passwort unter http://airmanager.aua.com . Dort kann der Passagier entweder sich selbst registrieren, oder ein "travelmanager" legt eine Datenbank mit Reisenden an, um für diese zu buchen. Beim ersten Login wird das Profil mit den persönlichen Präferenzen (Sitzplatz, Menüwahl, bevorzugte Art der Ticketausstellung etc.) bekanntgegeben, eine fallweise oder dauernde Änderung ist jederzeit möglich.

Die Meilengutschrift für Vielflieger erfolgt nach Abflug automatisch. Als "Zuckerl" erhält der Buchende (der travelmanager oder der Reisende selbst) 200 Bonusmeilen. Das Ticket wird auf Wunsch entweder zugesendet, oder kann in einem Austrian Airlines-Stadtbüro in Österreich, vor Abflug am Flughafen oder in einem Galileo-Reisebüro behoben werden. In einem Euro-Land ist die Abrechnung auch in Euro möglich; die Preisauszeichnung erfolgt ohnehin in Landeswährung und Euro.

Neben dem AirManager bieten Austrian Airlines die Möglichkeit, im AirNet in der Freizeit günstig abzuheben. Unter http://airnet.aua.com finden sich Linienflüge ab Österreich zum jeweils günstigsten Tarif, Last Minute Angebote und Special Offers (derzeit Christmas Shopping und Eurofun-Angebote) sowie Tipps und Trips für Jugendliche und Studenten. Seit kurzem können spezielle Angebote auch ab Deutschland gebucht werden! Diese Möglichkeit wird schrittweise auf andere Länder ausgeweitet.

Im AirNet getätigte Buchungen sind abrufbar, können allerdings zur Zeit nur über das Call Center (01/1766-4455) verändert werden.

Sowohl im AirManager als auch im AirNet erfolgt die Bezahlung mit Kreditkarte, wobei selbstverständlich über das "Internet-Standard"-Protokoll SSL, die Sicherheit absolut gewährleistet ist.

Nähere Informationen beim Air Manager Helpdesk von Montag bis Freitag 09.00 - 17.00 Uhr (Tel. 1766/4455) oder e-Mail: airmanager.help@aua.com

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Harry Redmann
E-Mail: Harald.Redmann@aua.com