pts19991201002 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Österreichs Musikschaffende greifen zur Selbsthilfe im Internet

Online Präsentationsplattform für Musiker/innen geschaffen

Wien (pts002/01.12.1999/11:00) Der geringe und für die Szene ruinöse Anteil heimischer Musikproduktionen in österreichischen Radioprogrammen (5% bei Ö3, 15% in allen ORF-Radiosendern) hat die Musikschaffenden veranlasst, zur Selbsthilfe zu greifen. In Zusammenarbeit mit Artware Multimedia GmbH wurde von der österreichischen Musikergilde nun eine Präsentationsplattform für Musiker/innen im Internet geschaffen.

Unter http://www.musikergilde.at präsentieren sich in Österreich lebende Künstler/innen multimedial mit Bild, Ton und textlichen Infos. Alle Einträge können nach Stilrichtungen, Interpreten, Musiktitel, Instrumenten, etc. sortiert und aufgelistet werden, parallel dazu gibt es Konzerthinweise, die MP3-Musikbox, Neuigkeiten aus der Musikszene und einen CD-Shop mit Bestellmöglichkeit.

Das Besondere daran: Sämtliche Inhalte, Texte, Fotos oder Veranstaltungstermine werden von den Musikschaffenden selbständig - ohne zusätzliche Software - via Internet in die WebSite eingebracht. "Aktualität der Inhalte" ist ein vorrangiges Anliegen; durch die Selbstverwaltung sind die Seiten der Musikergilde immer auf dem neuesten Stand.

Finanziert wird dieses Angebot durch ein für Vereine attraktives Sponsormodell, das es ermöglicht, jeweils Teilbereiche der WebSite zu unterstützen. Schon jetzt können dadurch 50% der Online-Kosten abgedeckt werden, bei vollständiger Auslastung der Sponsorenplätze ist die 100%ige Finanzierung der Plattform durch Werbung möglich.

Die Musikergilde ist die größte Interessenvertretung der in Österreich freiberuflich tätigen Musikschaffenden, mittlerweile nutzen bereits über 1.200 Mitglieder die Möglichkeit, sich gratis auf der WebSite der Musikergilde zu präsentieren.

Idee und Umsetzung: ARTWARE Multimedia GmbH, http://www.artware.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Peter Paul Skrepek
E-Mail: info@musikergilde.at