pts19990309016 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

M+I mit Versicherungssoftware auf Wachstumskurs

Effiziente Produktmodellierung mit VP/MS - CeBIT Halle 4, Stand B02/1

Wien (pts016/09.03.1999/13:12) Als Spezialist für die erfolgreiche Nutzung der Informationstechnologie in Vertrieb und Kundenservice von Versicherungen konzentriert sich M+I Management und Informatik Unternehmensberatung GmbH auf die Produktmodellierung mit VP/MS. http://www.mi-wien.co.at/

Bei der Abbildung von Versicherungsprodukten in EDV-Systemen werden meistens Tabellen verwendet. Dieser Ansatz hat den Nachteil, daß die Tabellen zwar der Denkweise der Experten entsprechen, für den Kunden aber meist nicht verständlich sind. VP/MS geht daher einen grundsätzlich anderen Weg. Es orientiert sich daran, wie Kunden, Verkäufer und Versicherungstechniker ein Versicherungsprodukt sehen. Jedes Produkt wird damit in Form eines Baumes dargestellt, der stets die Knoten Produkt, Objekt, Ereignis, Leistung (in dieser Reihenfolge) sowie frei wählbare Zusatzknoten ("Gruppierungsknoten") enthält.

Die fachliche Strukturierung des VP/MS entspricht dem Konzept der Versicherungsanwendungsarchitektur (VAA) des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). http://www.gdv.de/ Herzstück des VP/MS ist der Arbeitsplatz für den Produktentwickler, die VP/MS Workbench. Wenn die Produktabbildung abgeschlossen ist, wird eine Run-Time-Komponente für den Außendienst und alle Geschäftsstellen generiert.

Das von M+I konzipierte Versicherungsprodukt-Modellierungssystem VP/MS wird bereits bei Interunfall und Generali in Österreich, AXA, Allianz, VHV, ARAG in Deutschland und Secura in der Schweiz eingesetzt. Seit heuer wird VP/MS von der weltweit tätigen PMSC-Gruppe vermarktet und weiterentwickelt. M+I ist aufgrund eines langfristigen Kooperationsvertrages mit PMSC intensiv in die Versionsplanung und die fachliche Einsatzunterstützung eingebunden. "Wir sind davon überzeugt, daß in dieser Konstellation VP/MS binnen kürzester Zeit der weltweit führende Produktserver für Versicherungen sein wird," meint Gerhard Friedrich, einer der Geschäftsführer von M+I und geistiger Vater von VP/MS.

Bei der Entwicklung von verkaufs- und serviceunterstützenden Anwendungen begleitet M+I den Kunden von der Konzeption über die technische Realisierung bis zur Schulung der Anwender. M+I ist ein von Herstellern und Versicherungsunternehmen unabhängiges Beratungsunternehmen. Weitere Beratungsschwerpunkte von M+I sind Sales Force Automation, Claim Management und Computer Based Training. Gemeinsam mit den Kooperationspartnern PMSC, CAF, SBI und agens ist M+I heuer auf der CeBIT vertreten: Halle 4 am Stand B02/1, 18.-24.3.1999

M+I ist kürzlich übersiedelt. Die neue Adresse: A-1010 Wien, Hoher Markt 8, Telefon: 532 45 65-0, Fax: 532 45 65-65

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Dr. Gerhard Friedrich