pts19980116012 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Datakom im "Feuerwehr"-Einsatz

12 Stunden nach Großbrand in Wels war EDV-System der Volksbanken

Wien/Wels (pts012/16.01.1998/14:25) "Feuerwehr" mußte die Datakom Austria AG, Österreichs führender Anbieter von Datenkommunikationslösungen, gleich zu Beginn des neuen Jahres spielen. Nach dem Großbrand der Volksbank Wels, dem Standort des EDV-Knotens aller oberösterreichischen Volksbanken, gelang es Datakom-Spezialisten binnen kürzester Zeit, sämtliche Datenleitungen wieder betriebsbereit zu machen. Nach dem "Katastropheneinsatz" war schon am 2. Jänner wieder der volle Online-Betrieb möglich.

Die Volksbank Wels brannte in der Silvesternacht aufgrund eines Feuerwerkskörpers vollständig nieder. Auch sämtliche Datenleitungen waren verbrannt. Da trotzdem ein reibungsloser Bankbetrieb gewährleistet sein mußte, war rasches Handeln notwendig: Datakom-Spezialisten aus Oberösterreich trafen bereits um die Mittagszeit des Neujahrstages zur Schadensbekämpfung in Wels ein.

"Der gesamte EDV-Vermittlungsknoten mußte abgebaut und zur Reperatur zur Welser Telekom transportiert werden. Gleichzeitig haben wir aus Wien die Ersatzteile angefordert", berichtet Ing. Ernst Feldmayr, Produktmanager der Datakom für OÖ und Salzburg. Bereits um 19.30 Uhr wurde mit der Umschaltetätigkeit begonnen. Am 2. Jänner um 2.30 Uhr früh, konnten die Datakom-Mitarbeiter ihren Einsatz erfolgreich abschließen. Sämtliche Datenleitungen waren ab diesem Zeitpunkt wieder betriebsbereit.

Dipl.-Ing. Manfred Prucker, Geschäftsführer der ARZ Allgemeines Rechenzentrum Gesellschaft mbH dazu: "Dem Allgemeinen Rechenzentrum der Volksbanken ist es ein Bedürfnis, sich für die hervorragende Arbeit und Einsatzbereitschaft bei der Wiederherstellung des Leitungsnetzes für den OÖ Volksbankenbereich in der Nacht vom 1. auf den 2. Jänner 1998 zu bedanken. Besonders hervorheben möchten wir die Datakom-Mitarbeiter aus Tirol und Oberösterreich, die dafür gesorgt haben, daß der volle Online-Betrieb schon zu Beginn der Banköffnungszeiten am 2. Jänner möglich war."

Weitere Informationen: Gustav Soucek, Datakom Austria AG, Wiedner Hauptstraße 73,
1040 Wien, Telefon: 01/50145-356, Fax: 01/50145-319, E-Mail: gustav.soucek@datakom.at

Aussender: Telekom Austria
Ansprechpartner: Gustav Soucek, email: gustav.soucek@datakom.at, Tel. 01/