pts19971210009 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

König Kunde erobert Kanzleien und Ordinationen

Erster praxisorientierter Marketing-Leitfaden für Freie Berufe präsentiert

Wien (pts009/10.12.1997/10:42) Modernes Marketing wird heute von Kundenorientierung, Service und zielorientierter Kommunikation bestimmt. Der Kunde ist Held der Kommunikation, nicht mehr das Produkt. Auch die Freien Berufe müßten erkennen, daß es aufgrund geänderter gesetzlicher und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen zunehmend wichtiger wird, sich mit den Methoden modernen Marketings auseinanderzusetzen, erklärte Herbert Stifter von der PR-Agentur Temmel und Seywald am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Wien.

Gemeinsam mit dem Unternehmensberater Mag. Günther Klaura und dem Wirtschaftsprüfer Dkfm. Günter Halvax von TPA Treuhand Partner Austria hat Stifter den ersten praxisorientierten "Marketing-Leitfaden" publiziert, der Vertretern von Freien Berufen und Dienstleistungsunternehmen helfen soll, auf ihrem Markt erfolgreich zu bestehen. Stifter: "Freiberufler realisieren heute, daß sie nicht mehr in geschützten Bereichen agieren. Durch den Zustrom von neuen Mitbewerbern im Gesundheitsbereich, in der Rechts- und Steuerberatung oder im Baugewerbe werden die vorhandenen Märkte stärker umkämpft."

"Patienten, Mandanten und Klienten wollen als 'Kunden' umworben werden", ergänzt Dkfm. Halvax, der als Liaison-Partner von Horwath International einen Vergleich mit der Situation in den USA und Kanada zieht. Insbesondere Architekten und Rechtsanwälte, zum Teil aber auch Ärzte hätten dort ein wesentlich größeres Service- und Informationsbewußtsein gegenüber ihrer Kunden, meinte Halvax. In Österreich dagegen sei aktives Marketing bei Freiberuflern aufgrund der wettbewerbsrechtlichen Beschränkungen noch immer ein Fremdwort.

Der neue Marketing-Leitfaden für Freie Berufe ist - im Gegensatz zu vergleichbaren "Theoriesammlungen" - praxisorientiert konzipiert. Man erhält einen raschen Überblick und kann damit sofort zur Umsetzung schreiten. Der als Ringbuchmappe produzierte Leitfaden hilft in 10 Schritten, systematisch einen eigenen Marketingplan zu entwickeln. Er beinhaltet praktische Beispiele, Ideen und Formulare - von der Analyse der jeweiligen Situation über die Zielfindung bis zur Entwicklung eines eigenen Aktionsplans. Viel Information für wenig Geld. Der Marketing-Leitfaden kostet nur 690 Schilling (49,50 Euro) und ist bei TPA erhältlich.

Information: Herbert Stifter, Temmel und Seywald, Josefstädter Straße 44, 1080 Wien, Tel. 01/402 48 51-0, Fax DW 18, E-Mail: stifter@temmel-seywald.at
Bestellungen: Mag. Günther Klaura, TPA Nidetzky & Partner Unternehmensberatung, Ziegelofengasse 33, 1050 Wien, Tel. 01/54617-400, Fax DW 307, E-Mail: tpaub@via.at

Aussender: Treuhand Partner Austria TPA
Ansprechpartner: Mag. Günther Klaura, email: tpaub@via.at, Tel. 01/54617-400