pts19970520009 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

DECT von Alcatel - mehr Mobilität für Mitarbeiter

Wien (pts009/20.05.1997/14:03) Seit kurzem ist auch in Österreich die zweite Generation firmeninterner
Zellular-Kommunikationssysteme nach dem DECT1) - Standard erhältlich. Die neue Alcatel DECT Applikation kann bis zu 800 Handys bedienen. Auf einem großen Firmengelände kann ein System Roaming und Gesprächs-Übergabe mit bis zu 256 Sendestationen sicherstellen. Der Vorteil für den Benutzer liegt in den neuen Handys: das neue DECT Terminal Alcatel 4074 B (Business) wiegt 16 Dekagramm. 55 Stunden Stand-by und 10 Stunden Sprechzeit werden durch eine neue NiMH-Batterie (Nickel Metall Hydrid) ermöglicht: sie erbringt bei gleicher Größe die doppelte Leistung - und das ohne Memory-Effekt. Das neue Alcatel DECT System ist mit jeder Alcatel Installation, aber auch mit solchen von anderen Herstellern kombinierbar. Alcatel hat seit September 1995 bereits mehr als 70.000 DECT Handys europaweit verkauft.

Für erschwerte Arbeitsbedingungen wurde das Alcatel 4047 H (Heavy Duty) konzipiert: zum Beispiel zur Verwendung im Freien, als Begleiter von Gabelstaplerfahrern, von Warenhausangestellten, oder von Vorarbeitern in Fertigungshallen. Ein schlagresistenter Kunststoffmantel schützt die Elektronik und bewahrt vor unerwartetem k.o. Um die Hände frei zu haben, stehen Kopfhörer und Mikrophone bereit. Das Tastenfeld ist hinterleuchtet und daher immer gut zu sehen. Ein Clip für den Gürtel gehört zur Standardausstattung.
Was immer die Telefonanlage kann, das können die zwei neuen von Alcatel auch. Im Falle eines der modernen Alcatel 4000 Kommunikationssysteme umfaßt das Repertoire unter anderem:
Kurzwahl, persönliches Telefonverzeichnis, Namenswahl, Anruferidentifikation, Empfang und Versand von Textnachrichten, Sprechzeit- und -gebührenanzeige, Telefonkonferenzen mit drei Gesprächspartnern, 16Zeichen umfassendes Anzeigefeld mit graphischer "Bedienungshilfe", große, individuell programmierbare Tasten zum Beispiel für das Abrufen der persönlichen Mailbox. Bei der Bedienung hilft eine Navigationstaste, die auf Druck verschiedene Funktionen aktiviert.

Mobile Mitarbeiter - höhere Produktivität
Mobile Kommunikation ist ein Wachstumsmarkt. Alcatel hat diesen Trend früh erkannt und kann heute alle Anforderungen, die der Markt in seinem Wunsch nach mehr Mobilität heranträgt, erfüllen. Ob man im Zimmer nebenan sitzt, geschäftlich im Ausland unterwegs ist oder ständig zwischen Büro und Werkshalle pendelt - mit Alcatel ist man bestens verbunden, stets erreichbar und vermeidet Zeitverluste.

Die Strategie von Alcatel ist daher, das gesamte Spektrum an mobilen Kommunikationslösungen anzubieten - von Voice Mail über DECT2) Systeme, über analoge Schnurlostelefone bis hin zu GSM3) - oder DCS4) -Systemen. Dabei mußte auch darauf Bedacht genommen werden, die mobilen Funktionen in bereits bestehende
Alcatel-Produkte zu integrieren. Alcatel war daher auch der erste Hersteller, der den DECT-Standard in sein Kommunikationssystem, und zwar in die Produktfamilie Alcatel 4000, einbinden konnte. Heute ist Alcatel der führende Anbieter von integrierten DECT-Lösungen. Darüber hinaus kann Alcatel heute DECT Systeme für jede von Alcatel oder von einem anderen Hersteller installierte Anlage bereitstellen.
Da die Mobilität nicht der Funktionalität geopfert werden darf, weisen die Alcatel-DECT-Handys -auch mobile Arbeitsplätze genannt - auch dieselben Features wie die verdrahteten Kommunikationsterminals auf den Schreibtischen auf.

Wien, am 20. Mai 1997

1) DECT: Die "Digital European (oder Enhanced) Cordless Telephony" ist eine Technologie, die gemäß Europanorm in einem Funkbereich zwischen 1.880 und 1.900 MHertz arbeitet. Mit dem DECT-System kann ein Funknetz aufgebaut werden, das die Versorgung von schnurlosen Terminals auf dem gesamten Areal eines Unternehmens ermöglicht. Die Mitarbeiter bleiben überall telefonisch erreichbar.
2) Digital Enhanced Cordless Telecommunications
3) Global System for Mobile Communications