pts20190514021 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

NÖBEG - die Erfolgsgeschichte

St. Pölten/Laxenburg (pts021/14.05.2019/10:00) Rückhalt bieten, Stabilität verleihen, nach vorne orientieren: Die NÖ Bürgschaften und Beteiligungen GmbH (NÖBEG) bietet Unternehmen in Niederösterreich seit 50 Jahren maßgeschneiderte Finanzierungsmodelle

Das Fundament, auf dem der wirtschaftliche Aufschwung Niederösterreichs gründet, sind die erfolgreichen Klein- und Mittelbetriebe im Land. Das haben Landesregierung und Wirtschaftskammer bereits in den 1960er-Jahren erkannt. Gemeinsam mit heimischen Kreditinstituten - dabei sind heute die Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien, Erste Bank, NÖ Sparkassen, Uni Credit-Bank Austria, Hypo NÖ, Volksbank Wien - entwickelten sie eine innovative Form der Unterstützung für heimische Unternehmen: Damit war vor genau 50 Jahren die NÖBEG geboren, die NÖ Bürgschaften und Beteiligungen GmbH.

Dieses Jubiläum wurde am Montagabend im Rahmen eines Festaktes in Laxenburg, Bezirk Mödling, entsprechend gefeiert. Und zum Feiern gab es einiges. "In den vergangenen 50 Jahren hat die NÖBEG 3500 Unternehmen in Niederösterreich unterstützt und ein Gesamtprojektvolumen von 1,5 Milliarden Euro finanziert", zog Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav eine eindrucksvolle Bilanz. Ebenso wie Wirtschaftskammer-Präsidentin Sonja Zwazl: "Die NÖBEG ist der Partner für unsere Klein- und Mittelbetriebe, wenn es darum geht, Ideen zu verwirklichen und Investitionen zu finanzieren."

Gründen, wachsen, investieren - das ist der Erfolgskurs, auf dem Niederösterreichs Betriebe seit Jahrzehnten mit der NÖBEG in eine sichere Zukunft segeln. "Wir stehen den Unternehmen als verlässliche Partner in finanziellen Belangen mit Erfahrung, Rat und zielgerichteten Finanzierungen zur Verfügung", betont NÖBEG-Geschäftsführer Stefan Chalupa.

Der Bogen jener Firmen, denen die NÖBEG den Anstoß für eine sehenswerte wirtschaftliche Entwicklung gegeben hat, reicht vom regionalen Gastronomie-Leitbetrieb wie dem Hotel-Restaurant Schachner in Maria Taferl bis hin zum Global Player wie der Erber-Goup, mit Sitz in Getzersdorf, die mittlerweile weltweit führend im Bereich der Futtermittel-Forschung ist. Beim Festakt in Laxenburg schilderten Vertreter beider Unternehmen die Bedeutung der NÖBEG-Unterstützung in der Praxis.

"Die NÖBEG begleitet uns schon sehr lange. In dieser Zeit konnte unser Mitarbeiterstand auf 1500 weltweit anwachsen", erklärt Rudolf Stelzhammer, Finanzchef der Erber Group. "Wir sind sehr froh, mit der NÖBEG einen Partner gefunden zu haben, der uns sehr stabil und langfristig auch in die Zukunft begleitet."

Auch Michaela Schachner, Geschäftsführerin des Hotel-Restaurant Schachner betont, "Die NÖBEG ist für uns schon seit mehr als 30 Jahren ein sehr wertvoller Partner, der uns bei unseren großen Investitionsvorhaben tatkräftig unterstützt hat."

Die Brücke in die Gegenwart schlug dann NÖBEG-Geschäftsführerin Doris Agneter. Sie bestätigte mit Zahlen, Daten und Fakten, dass speziell das niederösterreichische Beteiligungsmodell als maßgeschneidertes Finanzierungsmodell aktueller und gefragter denn je ist: "Alleine in den vergangenen drei Jahren konnten wir damit 115 Projekte mit einem Volumen von weit mehr als 200 Millionen Euro unterstützen und auf einen erfolgreichen Weg bringen."

Und der Blick in die Zukunft: Die NÖBEG wird auch in den nächsten 50 Jahren ihren erfolgreichen Grundsätzen treu bleiben - Stabilität geben, Rückhalt bieten, nach vorne orientieren.

Aussender: Niederösterreichische Bürgschaften und Beteiligungen GmbH
Ansprechpartner: Beatrice Weisgram