pts20190821021 Sport/Events, Tourismus/Reisen

Musikmetropole Hamburg: Hamburger Reeperbahn Festival

Reeperbahn Festival auf St. Pauli vom 18. bis 21. September mit österreichischer Beteiligung

Hamburg (pts021/21.08.2019/16:00) 90 Spielorte, 600 Konzerte und 40.000 Besucher - das Hamburger Reeperbahn Festival hat sich zu einem der wichtigsten Treffpunkte für die Musikwirtschaft weltweit entwickelt. In seiner 14. Auflage vom 18.-21. September 2019 zeigt Europas größtes Clubfestival eine breite Palette an aufstrebenden und bereits etablierten Künstlern. Das internationale Line-up, zu dem unter anderem Dermot Kennedy, Dope Lemon, Meighty Oaks, Feist, Efterklang, The Subways gehören, lädt Musikfans aus aller Welt dazu ein, die unzähligen Konzert-Locations in und um Hamburgs legendären Stadtteil St. Pauli zu entdecken. Aus Österreich sind die beiden Bands Oehl, am 18. September, und Ebow, am 20. September, dabei.

Das Reeperbahn Festival ist das beste Beispiel für den Facettenreichtum der Musikmetropole Hamburg: Von Klassik bis Elektro, von Musikgeschichte bis lebendiger Live-Szene, von Musical bis Open-Air-Konzert - in der Hansestadt verschmelzen einzigartige Orte und vielfältige Klänge zu einem grenzenlosen Musikerlebnis. Unter https://www.hamburg-tourismus.de/musik erhalten Besucher Informationen und Tipps zum Entdecken der Musikmetropole.

Europas größtes Clubfestival geht in die 14. Runde

Eine einzigartige Mischung aus Musikbusinesstreffen und Festival lockt Jahr für Jahr mehr Musikfans, Fachbesucher und Musiker aus aller Welt für vier Tage in Hamburgs legendären Stadtteil St. Pauli. Vom 18.-21. September 2019 finden an 90 Spielorten mehr als 600 Konzerte statt, 40.000 Besucher werden erwartet. Dabei reichen die Konzert-Locations von den unzähligen, legendären Live-Clubs rund um Hamburgs berühmte Ausgehmeile, die Reeperbahn, über Kirchen, Galerien und Plattenläden bis zum spektakulären Großen Saal der Elbphilharmonie oder - erstmalig - bis zum Hamburger Planetarium.

Das Reeperbahn Festival ist die Gelegenheit, die spannendsten neuen internationalen Bands und Künstler zu entdecken, aber auch bereits bekannte Namen prägen das Line-up. Dermot Kennedy, Dope Lemon, Meighty Oaks, Feist, Efterklang, Sports Team, YAK, The Subways, Algiers, Gurr, Anna Ternheim und das Kaiser Quartett, Easy Life, Sleaford Mods, Madison McFerrin, Tamikrest, The Entrepreneurs und die österreichischen Bands Oehl und Ebow sind nur einige der musikalischen Programmpunkte, auf die sich Musikfans bei der diesjährigen Ausgabe des Festivals freuen dürfen. Die acht vielversprechendsten davon dürfen sich beim Musikwettbewerb ANCHOR einer hochkarätig besetzten Jury bestehend aus den Produzentenlegenden Bob Rock und Tony Visconti, den Musikerinnen Peaches und Kate Nash, der australischen TV- und Radiomoderatorin Zan Rowe sowie Beatsteaks-Sänger Arnim Teutoburg-Weiß präsentieren. Mit dem Länderschwerpunkt Australien zeigt das Reeperbahn Festival 2019 einige der besten neuen Musik-Acts aus Down Under.

Neben den Konzerten umfasst das Festivalprogramm Formate aus der Bildenden Kunst sowie ein Film- und Literaturprogramm. Das Konferenzprogramm des Reeperbahn Festivals richtet sich an Fachbesucher der Musik- und kreativen Digitalwirtschaft und umfasst Sessions, Showcases, Networking Events oder Award-Verleihungen. Alle Informationen und das gesamte Line-up unter https://www.reeperbahnfestival.com .

Hamburgs Herz schlägt live - St. Paulis einzigartige Club-Szene entdecken

Hamburgs Live-Club-Szene ist legendär - das wussten bereits die Beatles zu schätzen. In den Sechzigern legten sie auf den Bühnen rund um die Reeperbahn den Grundstein für ihre Weltkarriere. In den gleichen noch existierenden Clubs spielen heute immer noch junge, hungrige Bands die Nacht durch und machen den Stadtteil St. Pauli zum zentralen Hotspot für Livemusik in Europa. Das Reeperbahn Festival ist die ideale Gelegenheit, die facettenreichen Konzert-Locations zu erleben, doch auch ganzjährig bieten die unzähligen Clubs rund um Hamburgs "geile Meile"-Live-Musik vom Feinsten. Ob Mojo oder Molotow, Große Freiheit 36 oder Docks, Grünspan oder Indra - in Hamburg finden Newcomer wie Weltstars ihre Bühne für Live-Performances, die in Erinnerung bleiben.

Die Musikmetropole Hamburg entdecken

Wer das Reeperbahn Festival und das lebendige St. Pauli live erleben möchte, bucht bei den Hamburg-Experten von Hamburg Tourismus unter https://www.hamburg-tourismus.de oder telefonisch unter +49 (0) 40-30051-720 das passende Hotel oder Übernachtungs-Package.

Mehr Hamburg:

Viele weitere Hamburg-Tipps zum Download oder direkt aus dem Web unter folgenden Links:
* Internetseite: https://www.hamburg-tourismus.de/musik
* Hamburg CARD: https://www.hamburg-tourismus.de/card
* Veranstaltungskalender: https://www.hamburg-tourism.de/veranstaltungen
* Veranstaltungs-App mit "Kultur-Wecker": https://www.hh-events.de
* Hamburg App: https://www.hh-app.de

Medien Service:

- Reeperbahn Festival - Ausgewählte Fotos zur redaktionellen Verwendung, Medieninformationen und mehr: https://www.reeperbahnfestival.com/de/media/pressekit

- Hamburg - Media-Service und allgemeine Informationen zu Hamburg: https://www.mediarelations.hamburg.de - Fotos und Footage zur freien redaktionellen Verwendung: https://www.mediaserver.hamburg.de

Aussender: Pöhacker Sabine - comm:unications
Ansprechpartner: Sabine Pöhacker