pts20200617019 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Ab sofort können Taxis mit "Trennwand" per App bestellt werden

Neues Feature: Ab sofort können FREE-NOW-Taxis mit Trennwänden über die App bestellt werden

Wien (pts019/17.06.2020/17:30) Ein neues Feature macht es möglich: Ab sofort können FREE-NOW-Taxis, die mit Trennwänden zwischen Fahrer- und Fahrgastbereich ausgestattet sind, direkt über die FREE-NOW-App bestellt werden. Dass diese und andere Schutzmaßnahmen bei Fahrgästen gut ankommen, bestätigt auch eine europaweite Umfrage von FREE NOW.

FREE NOW, mit 14 Mio. Kunden Europas führender Mobilitäts-Anbieter, integriert ein neues Feature in seine Taxi-App. Ab heute, Mittwoch, 17. Juni, können Fahrgäste in Wien mit der Buchungsoption "Taxi + Screen" ohne Aufpreis ein Taxi mit Schutzwand zwischen Fahrer- und Fahrgastbereich bestellen. Schon mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie leitete FREE NOW sofortige Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz seiner Fahrgäste und seiner angeschlossenen Taxis in die Wege - und das europaweit. Neben umfassenden Hygienemaßnahmen wurden über 10.000 Trennwände in FREE-NOW-Taxis installiert.

FREE-NOW-Umfrage bestätigt: Kunden fahren lieber auf Nummer sicher

In einer europaweiten Umfrage, an der im Mai über 15.000 FREE-NOW-Kunden teilnahmen, wurde deutlich: In der jetzigen Situation und mit zunehmenden Lockerungen wünschen sich Fahrgäste verbesserte Schutz- und Hygienemaßnahmen im Taxi. Rund 55 Prozent aller Befragten gaben an, dass sie sich sicherer fühlen, wenn ein Taxi mit einer Trennwand ausgestattet ist. Alexander Mönch, General Manager FREE NOW Deutschland und Österreich, bestätigt diesen Trend: "Durch die Corona-Krise ist ein neues Bewusstsein entstanden, unsere Kunden achten mehr als zuvor auf ihre Gesundheit und haben ihr Mobilitätsverhalten angepasst. Dementsprechend setzen wir alles daran, dass unsere Fahrgäste, insbesondere diejenigen, die einer Risikogruppe angehören, jederzeit sicher, schnell und komfortabel an ihr Ziel kommen."

FREE NOW gewinnt an Sympathiewerten

In Wien sind aktuell 40 Prozent der derzeit aktiven FREE-NOW-Flotte mit Trennwänden ausgestattet. Sarah Lamboj, FREE-NOW-Österreich-Geschäftsführerin: "Unsere Fahrer werden laufend in Hygienemaßnahmen geschult. Zudem unterstützen wir unsere Partner auch weiterhin beim Einbau von Trennwänden, um so viele Fahrzeuge wie möglich auszustatten." 46,2 Prozent aller österreichischen Befragten wollen laut Umfrage FREE NOW nach der Krise vermehrt nutzen - nicht zuletzt aufgrund der vorbildlichen Hygienemaßnahmen, sondern auch wegen der durchgehenden Verfügbarkeit der Taxis und der raschen Beförderung.

Über FREE NOW
FREE NOW (ehemals mytaxi) ist ein führender Anbieter von Multiservice-Mobilität, der in über 100 Städten in ganz Europa tätig ist. Mit rund 14 Millionen Taxi-Fahrgästen und über 100.000 registrierten Taxi-Fahrern ist FREE NOW die führende App in diesem Bereich in Europa. FREE NOW ist Teil des im Februar 2019 gegründeten Mobilitäts-Joint-Ventures von BMW und Daimler. Heute arbeitet FREE NOW mit 950 Mitarbeitern aus 68 Nationen in 26 Niederlassungen in ganz Europa. Eckart Diepenhorst ist der CEO Europe von FREE NOW. https://free-now.com/at

Aussender: Pöhacker Sabine - comm:unications
Ansprechpartner: Sabine Pöhacker