pts20080415025 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Mozart trifft Moderne

Chemnitz lockt im Mai mit kulturellen und sportlichen Highlights

Chemnitz (pts025/15.04.2008/11:00) Mozart, Museumsnacht und Marathon in der Stadt der Moderne - so könnte man die drei Großereignisse, die im Mai in Chemnitz stattfinden, auf den Punkt bringen. Das Deutsche Mozartfest, die Chemnitzer Museumsnacht und die erste Chemnitzer Laufwoche sorgen für kulturelle und sportliche Höhepunkte in der sächsischen Metropole, die als "Stadt der Moderne" wie keine andere Stadt in Deutschland die kulturelle und architektonische Klassische Moderne des frühen 20. Jahrhunderts wieder aufleben lässt.

Für Musikliebhaber ein besonderer Genuss ist das Deutsche Mozartfest vom 9. Mai bis 1. Juni im sächsischen Städtedreieck Chemnitz-Leipzig-Dresden sowie in Bamberg, Bayreuth und Nürnberg. Ausrichter ist die Sächsische Mozart-Gesellschaft in Kooperation mit den drei bayerischen Mozartgemeinden. Sächsische und fränkische Ensembles werden in Schlössern und anderen attraktiven Orten das Thema "Klassik und Moderne" beleben - als Komposition, Kadenz oder Improvisation. Programmatisch steht Wolfgang Amadeus Mozart als Vertreter der musikalischen Moderne seiner Zeit im Mittelpunkt. Eröffnet wird das Deutsche Mozartfest 2008 mit einem festlichen Empfang am 9. Mai im Günnewig Hotel Chemnitzer Hof in Chemnitz. Das Fest- und Preisträgerkonzert mit Verleihung des Mozartpreises an David Timm wird am 12. Mai in der Kreuzkirche Chemnitz mit den Deutschen Mozartsolisten Bamberg stattfinden. Das Abschlusskonzert gestaltet am 1. Juni das renommierte Chemnitzer Barockorchester in Bamberg. Geigerin Midori Seiler, Cellist Peter Bruns, die Sächsische Staatskapelle Dresden und weitere namhafte Musiker werden in den Konzerten Werke von Mozart über Debussy bis Arnold Schönberg interpretieren.

"Nachts ins Museum!", so wird am 17. Mai 2008 das Motto von tausenden Chemnitzern und ihren Gästen lauten, wenn die kulturellen Einrichtungen der Stadt zur Museumsnacht rufen. Bereits zum neunten Mal öffnen Museen, Sammlungen, Galerien und Ausstellungen in den späten Abendstunden ihre Türen. Das Programm wartet an rund 30 Standorten mit außergewöhnlichen Gastausstellungen und Sonderaktionen auf. Erstmalig wird sich das im Dezember 2007 eröffnete Museum Gunzenhauser mit seiner einmaligen Sammlung von Kunst der Klassischen Moderne und der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts an der Nachtöffnung beteiligen und damit die Bilder von Otto Dix und Co. in ganz besonderer Atmosphäre präsentieren. Als besonderes Angebot bieten die städtischen Theater Blicke hinter die Kulissen, Schnupper-Tanzen, eine Ausstellung von Figurinen und Kostümen und vieles mehr.

Den sportlichen Ausgleich bildet vom 17. bis 25. Mai 2008 die erste "Chemnitzer Laufwoche". Flankiert von zahlreichen Veranstaltungen der 15. Sächsischen Gesundheitswoche stehen zwei große Lauf-Events auf dem Programm. Den Auftakt bildet am 17. Mai der erste Lions-Marathon in Deutschland, der neben der sportlichen Herausforderung das Ziel verfolgt, Geld für soziale Zwecke zu sammeln. Bei der sowohl breitensportlich als auch überregional ausgerichteten Veranstaltung können neben der Marathonstrecke auch kürzere Distanzen gelaufen werden. Am 25. Mai startet dann der traditionelle Chemnitzer Citylauf, bei dem neben dem Halbmarathon Strecken von 5 und 10 Kilometern zurückgelegt werden können.

Weitere Informationen und attraktive Pauschalangebote sind abrufbar unter http://www.chemnitz-tourismus.de .

Aussender: City-Management und Tourismus Chemnitz GmbH
Ansprechpartner: Brigitte Molter