pts20090814031 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Moselwanderung durch herbstliche Weinterrassen

Moselerlebnisroute mit 50 Themen- und Kulturwegen

Moselland (pts031/14.08.2009/16:33) Frisch gepresster und leicht gärender Traubensaft-Duft, trüber Federweiße und goldgelbe Naturfarben in schwindelerregenden Weinbergen. Die Herbstzeit an der Mosel übt eine magische Anziehungskraft auf Gäste aus aller Welt aus.

In den Weinhängen arbeiten die Winzer und Winzerinnen um die Ernte einzufahren, auf den Straßen haben Traktoren mit ihren Erntehängern Vorfahrt und in den Kellern herrscht emsiges Treiben. Gleichzeitig laden unzählige Weinlokale und Straßenfeste zum Probieren des neuen Weines ein.

Diese Herbststimmung lässt sich besonders gut bei einer Wanderung durch die Terrassen der Weinhänge einfangen und mit wenigen Tagesetappen intensiv erleben. Der Genuss des Weines und die sanft dahingleitende Mosel als ständiger Begleiter. Die 50 Themen- und Kulturwege der Moselerlebnisroute bieten auf 730 Kilometern abwechslungsreiche Wandertouren für Naturfreunde, Kulturbegeisterte und Weinliebhaber. Mitten durch Weinberge und dicht am Geschehen. Kontakt mit Erntehelfern und Winzern inbegriffen. Für Streckenwanderer bietet der Moselhöhenweg beidseitig der Mosel auf 220 Kilometer Länge neben atemberaubenden Panoramablicken, Abschnitte durch dichte Wälder und rebenbehangene Weinberge.

Passend dazu bietet die Mosellandtouristik GmbH im Katalog "Urlaub an der Mosel" mehrtägige Wanderreisen mit abwechslungsreichen Tagestouren an. Gewandert wird über historische Kulturwege, durch waldreiche Gebirgshöhen und uralte Weinpfade. Herrliche Panoramablicke auf das Tal der Mosel inklusive.

Kostenlose Information und Buchung:
Mosellandtouristik GmbH, Kordelweg 1, 54470 Bernkastel-Kues, Tel. 06531-97330, Fax 06531-973333, buchungsservice@mosellandtouristik.de, http://www.mosellandtouristik.de

Für weitere Informationen und Bildmaterial wenden Sie sich bitte an:

Christiane Heinen
Mosellandtouristik GmbH