pts20101214028 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

mopay erzielt Rekordwachstum im Jahr 2010


München (pts028/14.12.2010/13:58) mopay, eine der weltweit führenden Mobile Payment Plattformen, verzeichnete im Geschäftsjahr 2010 in mehreren Bereichen ein Rekordwachstum. So konnte mopay in diesem Jahr 150 neue Kunden gewinnen. Bereits 15 Prozent aller Neukunden steuerte die erst im Februar dieses Jahres eröffnete US-Niederlassung bei. Die Reichweite von mopay wurde um ein Drittel vergrößert. Mit 80 angebundenen Ländern weltweit steht mopay damit aktuell an der Spitze der internationalen Mobile Payment Plattformen.

Auch das Produktportfolio konnte 2010 deutlich ausgebaut werden. So bietet die Bezahlplattform neben Lösungen zum Bezahlen von digitalen Gütern per Mobilfunktelefon, mit mopay call nun auch die Option, Einkäufe direkt über den Festnetzanschluss abzurechnen. Mit der WAP Billing Lösung mopay 2go adressiert die Plattform unter anderem den rasant wachsenden Mobile Apps Markt in Europa, den USA und in Asien. Die neuen Produkte ermöglichen es Sozialen Netzwerken und Onlinespiele Anbietern, Konsumenten eine noch größere Auswahl an einfachen und bequemen Bezahlmethoden zur Verfügung zu stellen.

"Für mopay war das Jahr 2010 geprägt von starkem Wachstum sowohl auf Produkt- als auch auf Kundenseite", sagt Ingo Lippert, CEO der MindMatics AG, dem Betreiber der mopay Plattform. "Zwei Jahre nach Lauch der Plattform sind wir in Europa Marktführer für Mobile Payment Lösungen. Innerhalb eines Jahres konnten wir uns am US-amerikanischen Markt als dritter großer Player positionieren. In neu erschlossenen Märkten wie Mittel- und Südamerika und Asien, zählen wir auf Grund unserer internationalen Ausrichtung bereits zu den wichtigsten Anbietern."

Für das kommende Jahr steckt sich mopay ambitionierte Ziele. Global soll nochmals ein hohes zweistelliges Wachstum generiert werden, für den US-Markt wird sogar ein mittlerer dreistelliger Prozentsatz anvisiert. Getragen werden soll das Wachstum von der Einführung weiterer innovativer Produkte und der Eröffnung neuer Niederlassungen weltweit. Lippert weiter: "Gerade im vergangenen Jahr stieg die Idee des mobilen Bezahlens in der öffentlichen Wahrnehmung deutlich. Unsere technologische Basis ist bereits sehr gut ausgebaut und nun geht es darum, die Anwendungsmöglichkeiten für den Konsumenten weiter zu optimieren. mopay steht für Innovation - dies werden wir im Jahr 2011 erneut unter Beweis stellen."

Über mopay:
mopay ist eine der weltweit führenden innovativen Bezahlmethoden für den Onlinehandel. Die mopay Bezahlplattform ermöglicht Händlern virtueller, digitaler und physischer Güter, Einkäufe direkt über die Mobilfunk- und Festnetzanschlüsse von Konsumenten abzurechnen. mopay ist in mehr als 80 Ländern verfügbar und erreicht über 3,3 Mrd. Konsumenten. Die Plattform zählt namhafte Unternehmen wie Bigpoint, Gameforge, Gamigo, Innogames, Sulake und Travian zu seinen Kunden. Hinter mopay, einer Marke der MindMatics AG, stehen mehr als 100 Mitarbeiter an den Standorten München, Köln, Wien, London und Palo Alto.

(Ende)
Aussender: mopay - Mobile Payments
Ansprechpartner: Matthias Seidel
Tel.: +49 89 322 986-580
E-Mail: matthias.seidel@mindmatics.de
Website: www.mopay.com
|