pts20040816008 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Monitor-Offensive von LG Electronics

Pressetext und LG präsentieren neue Flatscreens mit bester Bildqualität

Wien/Zürich (pts008/16.08.2004/10:00) Eine Monitor-Offensive startet LG Electronics (LGE), südkoreanischer Herstellers von Unterhaltungselektronik, Mobiltelefonen und Haushaltsgeräten, gemeinsam mit pressetext.europa (pte) zur Olympiade 2004. Wer jetzt seinen aktuellen Bedarf an Flachbildschirmen meldet, kann bis zu drei Flatron-Monitore (19 und 23 Zoll) im Wert von 3.600 Euro gewinnen. Die Initative läuft bis 15. September und soll vor allem Unternehmen mit größeren (Alt-) Bildschirmbeständen zum Umstieg auf Flachbildschirme von LG motivieren, die unter der Marke Flatron verkauft werden.

Mit der FLATRON-Serie hat LG Electronics eine olympiareife Modellreihe von TFT-Monitoren mit Displaygrößen von 15, 17 und 19 und 23 Zoll eingeführt. Neben dem neuen Design und der raschen Responsezeit von 25 ms bieten alle Modelle das sogenannte "Lightview"-Feature. Diese Funktion erlaubt eine deutlich bessere Bilddarstellung. Helligkeit, Farbe und Kontrast können damit vom User an die speziellen Anforderungen von Büroanwendungen, Spielen oder DVD-Filmen angepasst werden. Ein Renner sind besonders die 19 Zoll Schirme, bei denen die Nachfrage schon jetzt das Angebot übersteigt.

LG Electronics Austria erwartet sich durch die heurige Offensive bei Monitoren und Laufwerken sowie durch den raschen Absatz von UMTS-Handys eine Steigerung des Umsatzes von 35 Mio. Dollar (29,55 Mio. Euro) im Vorjahr auf rund 100 Mio. Dollar 2004. Bei Laufwerken ist LG schon heute Marktführer, bei Monitoren und Handys will man in den kommenden drei Jahren an die Spitze vorstoßen, erläuterte C.H.Shin, General Manager LG Austria und Schweiz, kürzlich bei einer Pressekonferenz.

Die aktuelle Monitor-Offensive wird mit dem Flatron-Modell L1920P angekurbelt, ein 19-Zoll-Bildschirm, der zu den besten seiner Klasse zählt und derzeit um 750 Euro exkl. Steuern gehandelt wird. Das schwarz-silberne Modell wird nur noch vom 23-Zoll-Bildschirm L2323T getoppt, das zusätzlich einen TV-Tuner eingebaut hat und ebenso bei pressetext ebenso zur Verlosung kommt. Markus Walouschek, für Monitore und Laufwerke verantwortlicher Sales Manager, ist überzeugt, dass der Markt für Flachbildschirme erst jetzt so richtig auf Touren kommt. "Wir wollen zeigen, dass wir reif für die Marktführung sind." http://www.pressetext.at/lgflatron/

Über LG Electronics

LG Electronics Inc. mit Sitz in Seoul wurde 1958 unter dem Namen "GoldStar" gegründet und beschäftigt heute rund 64.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2003 konnte das Unternehmen seinen Umsatz um 35 Prozent auf 25,7 Mrd. US-Dollar (21,7 Mrd. Euro) steigern und ist laut eigenen Angaben die Nummer fünf bei Mobiltelefonen weltweit. Die Produktpalette reicht von Bildröhren, PC-Monitoren und Fernsehern über Kühlschränke und Klimaanlagen bis zu CD-ROM-Laufwerken und Personalcomputern. Konzernmutter ist die koreanische Unternehmensgruppe LG, die neben den Bereichen Elektronik und Telekommunikation, auch in Petrochemie, Handel und Finanzen tätig ist.

Aussender: pressetext corporate news
Ansprechpartner: Dr. Markus Schranz