pts20030221016 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Model Driven Legacy Integration

OMG MDA in der Praxis

Schmallenberg (pts016/21.02.2003/11:23) Delta Software Technology präsentiert bei den OMG Information Days "Model Driven Legacy Integration (TM)" (MDLI) als die Umsetzung der OMG Model Driven Architecture (MDA) in die werkzeuggestützte Praxis der Software-Entwicklung. Die Werkzeuge ermöglichen die unveränderte Weiterverwendung bestehender Anwendungen in neuen Architekturen und vervielfätigen damit den Wert der bereits getätigten Software-Investionen.

"Integrating what you've built with what you will build" wird von der Object Management Group (OMG) als zentrales Ziel genannt. Dabei ist "what you've built" nur ein anderer Ausdruck für die bestehenden und produktiven Legacy-Anwendungen. Erreicht wird dieses Ziel und damit der Schutz der Investionen in die bestehende Software durch den Einsatz der Model Driven Architecture (MDA) zur Spezifikation von IT-Systemen. Unternehmen haben in den letzten Jahren und Jahrzehnten unschätzbare Summen investiert um sich mit Hilfe ihrer IT Wettbewerbsvorteile zu sichern. Was liegt also näher als dieses Kapital zu nutzen und seinen Wert zu vervielfältigen?

SCORE Integration Suite von Delta Software Technology (Delta) ist die praktische Umsetzung von MDA für die modellgetriebene Integration von Legacy-Anwendungen. Dass das Alles nicht nur graue Theorie ist, wurde bei der Schweizerischen Unfallversicherungsanstalt (Suva) unter Beweis gestellt: mit der unveränderten Weiterverwendung von 3.600 Programmen in einer völlig anderen Architektur und Infrastrukur. "Deltas Technologie behandelte alle Details der Integration und ermöglichte es uns unsere kritischen Systeme zu pflegen während wir gleichzeitig neue adaptive Interfaces entwickelten.", sagt Thomas Müller, Leiter Anwendungsarchitektur und Methoden, Suva.

Nach Einschätzung der Giga Group hängt "der zukünftige Erfolg eines Unternehmens wesentlich vom Grad seiner Integration mit Kunden, Lieferanten, strategischen Partnern sowie weiteren Beteiligten in der Wertschöpfungskette" ab. Dementsprechend widmen sich die diesjährigen OMG Information Days dem Thema "Integrating the Enterprise". Die eintägige Konferenz und Ausstellung gibt topaktuelle Informationen zu Integrationstechnologien und -strategien.

Technologien und Anforderungen ändern sich sehr viel schneller als die erfolgsentscheidenden Kernanwendungen eines Unternehmens. Diese Kernanwendungen bilden aber die sichere und solide Basis der Unternehmens-IT. Können diese Anwendungen nun mit neuen Technologien unverändert genutzt werden, so bleibt ihre Stabililität erhalten und gleichzeitig können neue Anforderungen schneller realisiert werden. Möglich wird diese Wiederverwendung durch eine Service-basierte Software-Architektur, die die Integration von Anwendungen nicht als einen einmaligen sondern als einen ständigen Prozess unterstützt.

Die Integration der Anwendungen ist nicht trivial. Sie verlangt intelligente Schnittstellen, dauerhafte Beweglichkeit und Qualität der Services. Die geforderte Flexibilität kann aber nur sichergestellt werden durch den Einsatz von Generatoren. Die OMG fordert deshalb die Transformation der Plattform-unabhängigen Modelle, die die Systeme beschreiben, in die Plattform-spezifischen Implementierungen durch Generatoren. Auf diese Weise sind Anwendungen auch für zukünftige Entwicklungen offen.

"Mit Model Driven Legacy Integration zeigen wir den Weg auf, den Wert der bestehenden Anwendungen zu vervielfachen und den maximalen Nutzen aus den bereits getätigten Investitionen zu ziehen. Basierend auf offenen Standards, mit Hilfe flexibler Generatoren - offen für die Entwicklungen und Herausforderungen der Zukunft.", sagt Rüdiger Schilling, CEO Delta Software Technology. "Der Einsatz von Generatoren garantiert außerordentliche Einsparungen an Zeit und Aufwand und bietet gleichzeitig Sicherheit und Stabilität."

Delta präsentiert MDLI bei folgenden OMG Information Days:
26. Februar 2003 in Zürich
02. April 2003 in München
10. Juni 2003 in London
12. Juni 2003 in Budapest
Detaillierte Informationen zu den OMG Information Days stehen unter www.d-s-t-g.com zur Verfügung.

About Delta Software Technology

Delta Software Technology (Delta) ist der führende Hersteller Standard-basierter Software-Tools für eine Service-basierte Integration zur Vervielfältigung des Wertes bestehender Anwendungen und Datenbanken. Delta verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Erstellung von Entwicklungs- und Integrationstechnologie für Unternehmensanwendungen und betreut mehr als 750 Kunden. Deltas einzigartige Modell-basierte Generatortechnologie erstellt Plattform-spezifische integrierte Lösungen aus Plattform-unabhängigen Modellen. Unterstützte Methoden sind: Services, Schnittstellen, Komponenten sowie verteilte, OO- und traditionelle Techniken.

Aussender: Delta Software Technology GmbH
Ansprechpartner: Bianca von Cieminski