pts20040329016 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

mobilkom austria group: Geschäftsjahr 2003

Wien (pts016/29.03.2004/11:54) mobilkom austria group: Deutliche Verbesserung von Revenues, EBITDA und EBIT aller Gesellschaften im Geschäftsjahr 2003

- Revenue-Steigerung um 6,3 % auf EUR 2.030,2 Mio.
- EBITDA um 11,9% auf EUR 727,1 Mio. erhöht
- Erhöhung des EBIT um 5,4% auf EUR 401,4 Mio.
- 6,4%iges Kundenplus: über 4,7 Millionen Kunden

Die mobilkom austria group konnte auch im Geschäftsjahr 2003 ihre Erfolgsgeschichte fortsetzen - es war das beste Jahr in ihrer Unternehmensgeschichte. Alle operativen Gesellschaften der Gruppe - mobilkom austria, VIPnet (Kroatien), Si.mobil (Slowenien) und mobilkom [liechtenstein] - konnten Revenues, EBITDA und EBIT deutlich verbessern.

Die internationalen Tochterunternehmen von mobilkom austria tragen über 20% zu den Revenues der Gruppe bei. Die konsolidierten Revenues der mobilkom austria group erhöhten sich gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 6,3% auf EUR 2.030,2 Mio. Damit trägt die mobilkom austria group, das Wireless Segment der Telekom Austria - bereinigt um die konzerninternen Revenues - knapp 49% der Revenues des Telekom Austria Konzerns bei.

Das EBITDA konnte im Vergleich zum Vorjahr um 11,9% auf EUR 727,1 Mio. erhöht werden. Auch das EBIT stieg gegenüber 2002 um 5,4% auf EUR 401,4 Mio. Dies gelang, obwohl sich die Abschreibungen um 21,1% erhöhten, unter anderem aufgrund der beginnenden Abschreibung der UMTS Lizenz und der Ausstattung des UMTS Netzwerkes, ausgelöst durch die Inbetriebnahme im Jahr 2003.

Die Aufwendungen in der mobilkom austria group lagen im Jahr 2003 bei EUR 1.628,8 Mio. und stiegen damit im Vergleich zum Jahr 2002 um 6,5%. Ausschlaggebend dafür sind weitere Investitionen und damit steigende Abschreibungen insbesondere beim Netzausbau sowie die gestiegenen Interconnection Kosten. Die Investitionen reduzierten sich um 12,6% auf EUR 300,4 Mio. Dies ist vor allem auf die Reduktionen der Investitionen in das Sachanlagevermögen bei mobilkom austria und Si.mobil zurückzuführen.

Mehr als 4,7 Mio. Kunden in vier Ländern - Steigerung um 6,4%
Die mobilkom austria group konnte trotz des intensiven Wettbewerbs neue Kunden gewinnen und damit ihre Kundenanzahl in allen Gesellschaften weiter erhöhen. Insgesamt konnten mehr als 286.000 Neukunden gewonnen werden, sodass inzwischen über 4,7 Millionen Kunden in den Netzen der mobilkom austria group telefonieren. Darüber hinaus konnte eine Erhöhung der durchschnittlichen Anzahl der Gesprächsminuten pro Kunde sowie eine verstärkte Nutzung von SMS und MMS erzielt werden.

mobilkom austria: Steigerung der Umsätze und Kundenplus
Die Penetration in Österreich hat sich seit dem Jahr 2002 um 6,6 Prozentpunkte von 83,1% auf 89,7% erhöht. mobilkom austria konnte trotz schwierigem Marktumfeld den Marktanteil auf dem hohen Niveau von 43,3% halten.

Auch bei der Kundenanzahl wurde eine Steigerung um 5,4% im Vergleich zum Jahr 2002 erreicht. Ende des Jahres 2003 betreuten 2.315 MitarbeiterInnen von mobilkom austria knapp 3,2 Millionen Kunden. Der durchschnittliche monatliche Umsatz pro Kunde, der ARPU, stieg um 3,1% auf knapp EUR 37. Im Businesskunden-Bereich konnte das hohe Niveau ebenfalls gehalten werden: Mehr als zwei Drittel aller Businesskunden in Österreich telefonieren im A1 Netz. Grund dafür sind innovative Office-Lösungen und maßgeschneiderte Business Solutions.

"Eine andere Entwicklung bereitet mir aber Sorgen: Wir haben in Österreich den wahrscheinlich heißest umkämpften Markt Europas, nicht was die Qualität anbelangt, sondern den Preissektor", kommentiert Dipl.-Ing. Dr. Boris Nemsic, CEO, mobilkom austria und COO Wireless, Telekom Austria, die momentane Entwicklung am kompetitiven österreichischen Mobilfunkmarkt. "Österreich ist ein kleines Land mit fünf Mobilfunkbetreibern sowie einem Service Provider - im internationalen Vergleich sind die heimischen Tarife rekordverdächtig niedrig. Die Folge der Wettbewerbsintensität wird sein, dass sich der Markt in den nächsten Jahren bereinigen wird", so Boris Nemsic weiter.

mobilkom austria konnte die Revenues im Vergleich zum Jahr 2002 um 5,1% auf EUR 1.617,2 Mio. erhöhen. Das EBITDA stieg um 7,7% auf EUR 576,6 Mio. Das EBIT erhöhte sich leicht um 0,4% auf EUR 340,7 Mio. Die geringe Steigerung des EBIT erklärt sich durch höhere Abschreibungen.

Steigerung der Data-Usage durch innovative Dienste
Einen großen Anstieg konnte mobilkom austria auch im Data-Bereich verzeichnen - insgesamt nutzen bereits rund 840.000 GPRS-User Datendienste, dies bedeutet nahezu eine Vervierfachung gegenüber dem Vorjahr. Beim Datenanteil an den Gesprächs- und Datenpaket-Umsätzen erreichte mobilkom austria eine Steigerung um 1,2 Prozentpunkte auf insgesamt 11,4%. Grund für die Zunahme ist ein Anstieg der verrechneten SMS und eine verstärkte MMS-Nutzung. 230.000 MMS-User versendeten und empfingen im Jahr 2003 rund 2 Mio. MMS. "Im Ticketing-Bereich konnte mobilkom austria weitere Erfolge verbuchen - m-parking zählt zu einer der weltweit erfolgreichsten m-commerce Applikationen. Mittlerweile nutzen bereits 40.000 User diesen Service, pro Monat werden rund 110.000 Transaktionen verzeichnet", zeigt sich Dr. Hannes Ametsreiter, Vorstand Marketing, Vertrieb und Customer Service, mobilkom austria, zufrieden über den Erfolg dieses Services.

Im April 2003 hat mobilkom austria als weltweit erster Mobilfunkbetreiber kommerziell GSM und UMTS integriert angeboten. Die Investitionen in das UMTS Netzwerk Equipment betrugen EUR 36,5 Mio. im Jahr 2003, das sind rund 17% gemessen an den Gesamtinvestitionen. Das Netz verfügte Ende des Jahres über eine Population Coverage von rund 50%.

VIPnet - beste EBITDA Marge aller Gesellschaften von fast 41%
VIPnet zählt zu den erfolgreichsten Start-up Unternehmen der gesamten Branche. In Kroatien beträgt die Penetration 55,0% mit Ende 2003 - der kroatische Markt verfügt noch über Wachstumspotenzial: VIPnet konnte knapp 113.000 zusätzliche Kunden im Jahr 2003 gewinnen - insgesamt telefonierten mehr als 1,2 Millionen Kunden im Netz von VIPnet. Kroatien ist ein klassischer Prepaid Markt, der Vertragskundenanteil lag bei 15,4%. Beim ARPU kam es zu einem leichten Rückgang um 2% auf EUR 19,6.

Im Databereich kam es zu Zuwächsen, die vor allem auf eine hohe SMS-Nutzung (73 SMS pro Kunde und Monat) und den erfolgreichen m-commerce Service VIP.parking, Vorläufer des österreichischen m-parking, zurückzuführen sind. "Mit VIP.parking wurden im Jahr 2003 2.1 Mio. Transaktionen durchgeführt, das ist eine 100%ige Steigerung im Vergleich zum Jahr 2002", ist Mag. Josef Vinatzer, CEO VIPnet, stolz auf diese rasante Entwicklung. Auch der MMS-Bereich ist erfolgreich - im Jahr 2003 wurden 2,2 Mio. MMS verrechnet. VIPnet gelang es 2003, bei allen wesentlichen Finanzkennzahlen eine zweistellige Prozentsteigerung gegenüber 2002 zu erzielen. Die Revenues erhöhten sich um 12,5% auf EUR 341,3 Mio. VIPnet hat mit fast 41% die beste EBITDA Marge aller Gesellschaften. Das EBITDA konnte um 22,5% auf EUR 139,2 Mio. und das EBIT um knapp 20% auf EUR 66,6 Mio. erhöht werden.

Si.mobil - Versiebenfachung des EBITDA
Der fünfte Geburtstag des slowenischen Tochterunternehmens Si.mobil kann mit weiter verbesserten Ergebnissen gefeiert werden. In Slowenien ist Si.mobil mit einem Marktanteil von 23,6% zweitstärkster Mobilfunkbetreiber, bei einer Penetrationsrate von 76,5%. Trotz einsetzender Marktsättigung konnte die Kundenanzahl um 3,3% auf rund 361.500 erhöht werden. Dazu beigetragen haben zusätzliche Teilnehmergewinne durch den erfolgreichen Tarif "orto", aber auch durch die Einführung des ersten Flat Tarifs in Slowenien "izi".

"Eine Steigerung der Revenues um 3,3% im Vergleich zum Jahr 2002 auf EUR 81,8 Mio. erzielten wir unter anderem aufgrund der ständigen Verbesserung unserer Netzqualität und unseres sehr erfolgreichen Markenrelaunches, dem Dualbranding mit Vodafone", kommentiert Mag. Bojan Dremelj, CEO, Si.mobil die Ergebnisse von Slowenien. Das EBITDA konnte durch den optimalen Einsatz der Ressourcen im Vergleich zum Vorjahr um das Siebenfache auf EUR 13,1 Mio. gesteigert werden. Das EBIT betrug minus EUR 3,6 Mio. und stellt somit eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorjahr dar.

Si.mobil hat mit dem Launch der EDGE Technologie als erster Betreiber in Slowenien den Weg zur dritten Mobilfunkgeneration beschritten. Die Implementierung der neuen Technologie als erster Betreiber Europas im Dezember 2003 forcierte die Nutzung bestehender und zukünftiger Datenapplikationen und somit die Gewinnung weiterer Kunden. Diese innovative Lösung ermöglicht es, schnell und mobil Daten zu übertragen.

mobilkom [liechtenstein]: EBITDA deutlich verbessert, EBIT erstmals positiv
mobilkom [liechtenstein] hat trotz starkem Wettbewerb einen Marktanteil von 10,3% und ist damit zweitstärkster lokaler Mobilfunkbetreiber in Liechtenstein. Die Penetrationsrate betrug 76,3%. Dennoch gelang es mobilkom [liechtenstein], die Kundenanzahl um 24,5% auf mehr als 2.500 im Jahr 2003 zu erhöhen. Beim ARPU liegt mobilkom [liechtenstein] nach wie vor mit mehr als EUR 82 im europäischen Spitzenfeld.

"Im Jahr 2003 konnten Revenues um 113,6% auf EUR 10,7 Mio. verdoppelt werden. "Gleichzeitig konnte das EBITDA auf EUR 1 Mio. deutlich verbessert und erstmals ein positives EBIT von EUR 0,5 Mio. erreicht werden", freut sich Michael Ammann, Geschäftsführer mobilkom [liechtenstein] AG über den Verlauf des Geschäftsjahres 2003.

Kennzahlen im Überblick
mobilkom austria group