pts20220927034 Umwelt/Energie, Auto/Verkehr

Mobility Day in der KEM Zell am See-Kaprun

Am Autofreien Tag als Höhepunkt der Europäischen Mobilitätswoche

Mobility Day in der KEM Tourismus Zell am See-Kaprun (Foto: Studio Kopfsache)

Zell am See (pts034/27.09.2022/15:00)

Auch wenn vom AUTOFREIEN TAG in Zell am See nicht viel zu sehen war, so konnte die KEM Tourismus Zell am See-Kaprun in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Zell am See und dem Ferry Porsche Congress Center dennoch Akzente in Richtung Mobilität der Zukunft setzen.

Am Donnerstag, den 22. September 2022, dem internationalen Autofreien Tag, haben wir ins FPCC geladen, eine Menge Leute sind unserem Ruf gefolgt. Neben einigen Schulklassen der Landesberufschule Zell am See haben sich interessierte Personen, Gäste, Besucher sowie Einheimische eingefunden, um sich in der Future-Mobility-Roadshow des Vereins IONICA Mobility ein Bild über die Mobilität der Zukunft und den Auswirkungen der Mobilität zu machen.

Das eigene Mobilitätsverhalten auf dem Prüfstand

Kern der Future-Mobility-Roadshow ist eine Spiel-Anwendung, bei dem man sein eigenes Mobilitätsverhalten auf die Probe stellen kann - nicht ohne sich dafür über die Auswirkungen der Mobilitäts-Arten MIV (motorisierter Individualvekehr), ÖPNV (Öffentlicher Personen Nahverkehr), Flug, Bahn und Aktive Mobilität informiert und sich mittels VR-Filmen inspiriert zu haben. Das Spiel hat zum Ziel, in Summe 365 km Strecke zurückzulegen, wobei die Wahl aus den oben genannten Mobilitäts-Arten frei zur Verfügung steht. Am Ende hinterlässt man mit seinen Entscheidungen eine Spur an Auswirkungen und bekommt sein Ergebnis offengelegt, je nachdem wie schnell, bequem, umweltschonend oder effizient man die Strecke von 365 km hinter sich gebracht hat. Eine tolle wie interessante Sache, für die sich nicht nur einige Schulklassen, sondern so manche Besucher:in interessiert hat.

Mit dem Rad in die Stadt - ein großer Vorteil!

Wie es sich für einen Autofreien Tag gehört, wollten wir besonders die aktive Mobilität an diesem Tag in den Vordergrund stellen. Neben Infos und Details, was die KEM im Bereich des Rad- und E-Bike Verkehrs in der Region plant, konnten wir Radfahrer:innen aus der Region mit ein paar "Zuckerln" locken, mit dem Rad zum Mobility Day zu kommen. Direkt vor dem Ferry Porsche Congress Center wurde eine große Rad-Abstellanlage aufgestellt und jedem der/die mit dem Rad zu uns kam, haben wir einen Eur 15,- Gutschein für ein Rad-Service bei Intersport Scholz, zur Verfügung gestellt von der Stadtgemeinde Zell am See, überreicht. Viele unserer Besucher:innen an diesem Tag haben sich darüber sehr gefreut, auch wenn man sie gar nicht dazu überreden musste, mit dem Rad in die Stadt zu kommen.

Die "next generation" am Wort

Am Donnerstagnachmittag hatten wir dann noch die Ehre, mit einer Schulklasse der Landesberufschule Zell am See einen Workshop zum Thema Future Mobility zu gestalten. Mit Workshop meinen wir, dass wir die jungen Leute zu Wort kommen ließen, wo für sie beim Thema Mobilität der Schuh drückt bzw. welche Ideen sie haben, um unser aller Mobilität zukunftsfähiger zu machen. Es fiel auf, dass das Thema Öffentlicher Verkehr für die jungen Leute oft Probleme macht: "Der Takt stimmt gar nicht und der Preis ist zu hoch, da fahre ich lieber mit dem Auto!" War eine Aussage, die wir zu hören bekamen. Neben jenen Bereichen, die verbessert werden müssen, konnten wir auch wertvolle Ideen sammeln, wie sich das Thema Mobilität aus Sicht der Berufsschuler:innen künftig entwickelt sollte.

Nicht nur wir von der KEM sind der Meinung, dass die Themen Future Mobility, Öffentlicher Verkehr, aktive Mobilität und eine Reduktion der Vormachtstellung des PKW als Fortbewegungsmittel Nr. 1 immens wichtige Themen sind. Die Gespräche und Diskussionen letzten Donnerstag haben uns gezeigt, dass vor allem die junge Generation Interesse daran hat, mit neuen Technologien oder zukunftsfähigeren Möglichkeiten, alternativ mobil zu sein - und das nicht nur am Autofreien Tag als Höhepunkt der Europäischen Mobilitätswoche!

Aussender: KEM Tourismus Zell am See-Kaprun
Ansprechpartner: Mag. Stephan Obenaus