pts20070705041 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Mobile Ticketing: MindMatics goes T-Mobile Street Gigs

MindMatics realisiert für T-Mobile Handyticket-Lösung

München (pts041/05.07.2007/16:00) In Anlehnung an das englische Erfolgskonzept gibt T-Mobile 2007 den Startschuss für die Eventserie "T-Mobile Street Gigs". Der Auftakt der Eventserie am 26.06.2007 mit Billy Talent war ein voller Erfolg. Als Partner für Mobile Ticketing ist MindMatics http://www.mindmatics.de als einer der führenden europäischen Anbieter und Entwickler von Mobile Services mit an Bord. MindMatics realisiert für T-Mobile eine Handyticket-Lösung, die perfekt auf das musikalische Eventhighlight und seine junge Zielgruppe zugeschnitten ist.

Jeden Monat präsentiert T-Mobile einen Street Gig mit einer absoluten Top-Band, exklusiv und live, an einem außergewöhnlichem Ort. Karten für diese Events können
nicht erworben werden. Für den Ticketerhalt können sich Kunden gratis auf der Street Gigs Website registrieren ( http://www.t-mobile-streetgigs.de ) und gewinnen mit viel Glück zwei der heißbegehrten Tickets. Die Gewinner erhalten die Tickets schnell und einfach per SMS auf ihr Handy. Die Eintrittskarte erscheint auf dem Display des Mobiltelefons als quadratischer, sogenannter "Data Matrix Code", einer Weiterentwicklung des bekannten Strichcodes.

Die Gewinner speichern den empfangenen Code in ihrem Mobiltelefon ab. Vor Eintritt in das Konzert rufen sie diesen Code wieder auf und legen ihr Handy auf einen von MindMatics bereitgestellten Scanner. Das System überprüft die Echtheit des Codes und druckt daraufhin eine Bestätigung aus. Erst mit dieser erhält das Publikum Zutritt zur Location. Besondere Anforderungen an das Mobiltelefon stellt die Technik nicht: Die Übermittlung des Codebildes erfolgt über die etablierten Kurzmitteilungsdienste. Auch am Veranstaltungsort bietet T-Mobile den Besuchern mobilen Content. So können sie per Bluetooth-Verbindung Wallpaper als mobiles Souvenir auf ihr Handy laden.

"Wir freuen uns, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit unserem Partner T-Mobile im Bereich Mobile Ticketing fortführen zu können, so Oliver Beckmann, Vorstand Marketing und Vertrieb der MindMatics AG. "Das von MindMatics bereitgestellte Mobile Ticketing System, das aus Scannern und einer Internetplattform besteht, ermöglicht es, Veranstaltungskarten per mobilem Endgerät oder via Internet zu bestellen und die Tickets direkt aufs Handy oder den PDA
zuzustellen."

Über MindMatics
Die MindMatics AG ist einer der führenden Anbieter Europas in der Entwicklung und Umsetzung von Mobile Services. Als Full Service Anbieter ist MindMatics in vier Bereiche
gegliedert: Mobile Messaging & Payment, Mobile Applications, Mobile Content und Mobile Marketing. Über 500 Unternehmen europaweit realisieren ihre Mobile Services mit MindMatics.
Zu den Kunden gehören unter anderem Unilever, Volkswagen, T-Mobile, Coca-Cola, Procter & Gamble, ProSieben, Budweiser, McDonald´s oder Ferrero. Die MindMatics AG wurde im März 2000 gegründet und beschäftigt mehr als 130 Mitarbeiter an
den Standorten München, Köln, Wien, London, New York und Los Angeles.

Die Pressemitteilung sowie Bildmaterial finden Sie unter http://www.mindmatics.de .

Aussender: MindMatics AG
Ansprechpartner: Jenny Adler