pts20070312014 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Mobile Services sorgen für mehr Interaktivität im TV

DIMOCO zählt mit crosskom einen weiteren Kunden im Medienbereich

Brunn am Gebirge/Wien (pts014/12.03.2007/10:48) Die crosskom media lab & services GmbH setzt in Sachen interaktiver Dienste auf den internationalen Mobile Service Anbieter DIMOCO. Damit werden die Sendeformate MUSIC`N`MORE PRESENTED BY KRONEHIT, SKIPTV, GAME-BASE WEEKLY, zu sehen auf RTLII, MTV & VIVA, ab sofort mit mobilen Elementen wie Votings und Gewinnspielen verstärkt.

"Mit DIMOCO haben wir einen innovativen Mobile Service Experten, der den Medien-Bereich zu seinen Stärken zählt", freut sich Alex Vogel, Geschäftsführer der crosskom. "Ganz im Sinne eines vernetzten Denkens und den erhöhten Anforderungen im Medienbereich statten wir die zahlreichen TV- und Filmformate der crosskom mit mobilen Extras aus", bestätigt Erwin Vacek, Director Sales DIMOCO und lässt dabei auf noch weitere Maßnahmen mit crosskom schließen.

Mobiler Einsatz für crosskom
"Votings und Gewinnspiele sind heutzutage bei TV-Sendungen nicht mehr wegzudenken. Sie garantieren den direkten Draht zu unseren Sehern und bringen einen großen Mehrwert für die Zuschauer" bestätigt auch Florian Prögler, Leiter Programm bei crosskom. "Vor allem die Gewinnspiele mit unseren Partnern der Sendungen sind ein zusätzlicher Anreiz, unsere Sendungen in den Themen-Bereichen Musik, Film und Video-Games einzuschalten" bestätigt Prögler. Ergänzt werden die mobilen Services mit einer Sprachlösung. Zuseher können damit neben SMS/MMS auch per Anruf reagieren.

Trend: Interaktivität im Jugendsegment
Zahlreiche Studien bestätigen vor allen Dingen im Jugendbereich eine sehr starke Nutzung mobiler Services. Eine Tatsache, die mit den Inhalten der crosskom-Sendeformate konform geht: Diese sind vorrangig auf Trends, Lifestyle, Sport, Events, Multimedia, Games ausgerichtet.

Zudem umgeht der Einsatz mobiler Lösungen im TV die Problematik eines Medienbruchs. Das Handy als stetiger Wegbegleiter nimmt auch im TV Kurs auf die bi-direktionale Kommunikation mit dem Seher.

Intelligente Technik macht es möglich
Während die DIMOCO Applikation den gesamten SMS- und MMS-Versand übernimmt, sorgen die internationalen Netzanbindungen für das entscheidende Routing des aufkommenden Traffics.

Intelligente Lösungen, wie das Voting- oder Gewinnspiel-Tool, ermöglichen eine einfache und schnelle Generierung von SMS basierenden Aktionen. Innerhalb kürzester Zeit können Ergebnisse in beliebiger Form dargestellt werden. Die Auswertung und Datenaufbereitung übernimmt DIMOCO.

Über crosskom
crosskom media lab steht für Bewegtbilder mit Format. Als TV-Produzent- & Vermarkter mit Sitz im Media Quarter Marx produziert crosskom TV-Sendungen, Imagefilme, Werbespots & Studio-Visuals. Die Leistungen rund um ein Format beinhalten Gesamtkonzeption, Vermarktung, Produktion, Gestaltung, Animation & Redaktion.

Über DIMOCO
Der internationale Anbieter für mobile Lösungen arbeitet mit den Geschäftsfeldern Mobile Marketing, Mobile Messaging, Payment Solutions und Development & Operations immer am Puls der Zeit. Als Business-to-Business Provider stehen bei DIMOCO sowohl die Innovationsfähigkeit, die technische Infrastruktur, die Vernetzung zu allen Netzbetreibern im deutschsprachigen und osteuropäischen Raum, als auch die Kreativität und die persönliche Kundenbetreuung im Vordergrund. Mehr Informationen unter: http://www.dimoco.at/at_de/presse/index.htm

Aussender: DIMOCO Direct Mobile Communications GmbH
Ansprechpartner: Mag. (FH) Margit Anglmaier