pts20120613006 Handel/Dienstleistungen, Medien/Kommunikation

Lucy Marx gewinnt Mobile-Etat von McDonald's Österreich

Die Mobile Marketing Agentur macht die Spargutscheine mobil

Brunn am Gebirge (pts006/13.06.2012/09:10) Lucy Marx http://www.lucymarx.at freut sich über einen weiteren Etatgewinn: Die kreative Mobile Marketing Agentur setzt nun schon zum zweiten Mal für McDonald's Österreich http://www.mcdonalds.at/ die bereits im Printbereich bewährten Spargutscheine mobil um. Damit ist das mobile, individuelle und personalisierte Gutscheinheft für alle Handytypen optimiert und österreichweit in allen McDonald's-Restaurants einlösbar. Die eingesetzte und von Lucy Marx patentierte SWIFT Couponing Technologie benötigt keinerlei technisches Equipment im Restaurant und ist dennoch fälschungssicher. Die mobilen Spargutscheine sind noch bis 1. Juli 2012 per SMS mit dem Keyword BONUS an 0800 555 222 erhältlich.

Jürgen Ellensohn, Senior Manager Marketing bei McDonald's Österreich dazu: "Mit den mobilen Spargutscheinen, die Lucy Marx für uns umsetzt, bieten wir unseren Gästen einen zusätzlichen Mehrwert: die Gutscheine sind immer mit dabei und die Einlösung ist einfach und praktisch. Mobile Services sind für uns generell von wachsender Bedeutung und helfen uns, unsere Gäste noch besser und effizienter zu betreuen".

"Wir freuen uns enorm, McDonald's Österreich in diesem Bereich als Kunden gewonnen zu haben. Die mobilen Spargutscheine sind für uns nicht nur ein tolles Projekt, sondern für die gesamte Handels-Branche in Österreich ein klares Signal: mobile Lösungen - speziell in Form von Gutscheinen - bringen entscheidende Vorteile", so Peter Hofbauer, CEO der Mobile Marketing Agentur Lucy Marx.

McDonald's Österreich: Mobile Spargutscheine

Mit Unterstützung der Mobile Marketing Agentur Lucy Marx präsentiert McDonald's Österreich seine bewährten und aus dem Print-Bereich bekannten Spargutscheine am Handy. Alle Gutscheine sind personalisiert verfügbar und können einfach und bequem per SMS an die Gratis-Servicenummer 0800 555 222 angefordert werden (Kennwort: BONUS). Lucy Marx sorgt mit ihrer Mobile Marketing Manager Lösung (kurz: "M3") nicht nur für eine Smartphone-optimierte Darstellung der Gutscheine und Funktionen, sondern macht das Service auch für alle älteren, internetfähigen Handys vollständig nutzbar. So wird die breite Zielgruppe von McDonald's perfekt unterstützt.

Die Einlösung der Gutscheine erfolgt über das von Lucy Marx patentierte SWIFT Couponing und erfordert keinerlei technisches Equipment zur Verifizierung der Gutscheine in einem der 179 Restaurants in ganz Österreich. Zusätzlich zur Einlösung der Gutscheine steht eine Tell-a-Friend-Funktion zur Verfügung, die bei erfolgter Empfehlung verbrauchte Gutscheine wieder auflädt und damit für virale Verbreitung sorgt. Je nach Produkt sind die Gutscheine unterschiedlich oft einlösbar. Die Mobile Couponing Kampagne läuft von 4. Juni bis 1. Juli 2012 und beinhaltet insgesamt 26 unterschiedliche Gutscheine - aus den McDonald's-Segmenten "Burger & Co", "McCafé" und "easymorning".

Ablauf: So geht's zum mobilen McDonald's Bonusbuch:
1. Anforderung des mobilen Bonusbuchs per SMS mit BONUS an 0800 555 222
2. Einstieg und Registrierung über personalisierten Link in der Antwort-SMS
3. Auswahl und Entwertung der gewünschten Gutscheine im Restaurant
4. Empfehlung an Freunde, um verbrauchte Gutscheine wieder aufzuladen

Credits:
Auftraggeber: McDonald's Österreich, Projektleitung: Jürgen Ellensohn
Mobile Marketing Agentur: Lucy Marx, Kundenbetreuung: Peter Hofbauer, Grafik-Design mobiles Bonusbuch: Filip Stojak, technische Umsetzung: Herbert Daume, Projektleitung: Alexander Galambos
Digital Agentur: Red Urban, Kundenbetreuung: Slavko Pejic
Klassische Agentur (Entwicklung des Print-Bonusbuchs): DDB Tribal, Kundenbetreuung: Bettina Otto

Über McDonald's Österreich:
McDonald's Österreich erwirtschaftete im Jahr 2011 mit 179 Restaurants und rund 8.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 515 Millionen Euro. Das Unternehmen kauft die für das gesamte Produktsortiment verwendeten Rohstoffe zu einem überwiegenden Teil in Österreich und ist damit der größte Gastronomie-Partner der österreichischen Landwirtschaft. 2011 konnte McDonald's Österreich in seinen Restaurants rund 153 Millionen Gäste begrüßen. Für weitere Informationen: http://www.mcdonalds.at .

Über Lucy Marx
Lucy Marx http://www.lucymarx.at entwickelt mobile Lösungen für Unternehmen. Mit ihren mobilen Applikationen, Webseiten, Couponing und Ticketing-Lösungen hat sich die Mobile Marketing Agentur auf die Branchen Handel, Tourismus, Medien und viele andere mehr spezialisiert. Lucy Marx besteht seit Anfang des Jahres 2012 als eigenständige Agentur und entspringt damit dem Unternehmen DIMOCO, einem der Vorreiter für mobile Technologien hierzulande. DIMOCO beschäftigt sich bereits seit 2000 mit mobilen Lösungen wie Mobile Marketing. Lucy Marx greift damit auf ein umfangreiches Know-how zurück und beschäftigt sich im täglichen Job mit allen mobilen Innovationen, die die Branche zu bieten hat. Die Mobile Marketing Agentur wird zudem gerne für ihre Beratungs- und Konzeptionsleistungen für mobile Agenden beauftragt.

Aussender: Lucy Marx GmbH
Ansprechpartner: Mag. (FH) Margit Anglmaier