pte20210923026 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

Mobile Roboter laden sich während der Fahrt

Unterbrechungsfreier Betrieb spart dank der Neuentwicklung russischer Ingenieure Zeit und Geld


"MobileCharger": Ladesystem lädt mobile Roboter flexibel auf (Foto: arXiv)

Moskau/Chofu (pte026/23.09.2021/12:00)

Mobile Roboter, die Pakete ausliefern oder in Lagern Waren für den Versand zusammenstellen, müssen in regelmäßigen Abständen zur Ladestation rollen, um neue Energie zu tanken. Mit einer mobilen Power Bank ist das nicht mehr nötig. Die Roboter werden aufgeladen, während sie ihrer Arbeit nachgehen – die Power Bank begleitet sie so lange. Das Ladesystem haben Forscher am Skolkovo Institute of Science and Technology https://www.skoltech.ru/en (Skoltech) in der russischen Hauptstadt Moskau entwickelt. „Bald fahren tausende Lieferroboter durch die Städte", sagt Dzmitry Tsetserukou, Professor für Robotik am Skoltech. „Wenn sie dann mit leerer Batterie liegenbleiben sind sie ein Hindernis für Fußgänger und den Straßenverkehr. Das wollen wir verhindern." Er stellt seine Entwicklung auf arXiv vor, einem Dokumentenserver für Vorabdrucke aus den Bereichen Physik, Mathematik, Informatik, Statistik, Finanzmathematik und Biologie.

[b]Kontakt hält auch bei holprigem Untergrund[/b]

„Der Lieferroboter und der MobileCharger bilden eine mobile Einheit, bis der Ladevorgang abgeschlossen ist", so Tsetserukou. „Dann koppelt er sich ab und lädt einen anderen Roboter auf oder fährt zu seiner Ladestation." Der unterbrechungsfreie Betrieb der Lieferroboter spart eine Menge an Zeit ein und senkt die Kosten.

Damit der Kontakt stets gewährleistet werden kann passt sich der Kontakt des Laderoboters automatisch blitzschnell an die jeweilige Position des Gegenstücks am Lieferroboter an. Dafür sorgen Sensoren, die Professor Hiroyuki Kajimoto von der University of Electro-Communications https://www.uec.ac.jp/eng/ in der japanischen Stadt Chofu entwickelt hat. Damit ist gewährleistet, dass der Kontakt nicht abbricht, wenn einer der beiden Roboter beispielsweise über einen Stein fährt.

[b]Auch Drohnen und Schiffe könnten aufgeladen werden[/b]

Der mobile Roboter könnte nach den Vorstellungen von Tsetserukou auch mit Solarmodulen ausgestattet werden, die während des Ladevorgangs eingeklappt werden. Wenn er sich dann von seinem Partner löst könnte er, statt zur Ladestation zu fahren, zu einem sonnigen Ort rollen und seine Solarpaneele ausfahren, sodass seine Batterie aufgeladen wird.

„Neben dem Laden von mobilen Robotern könnte diese Technologie auch genutzt werden, um die Batterien von Drohnen in der Luft aufzuladen", sagt Tsetserukou. Das gleiche gelte für autonom fahrende Schiffe mit Elektromotoren, Saug- und Mähroboter und sogar für Elektroautos.



(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: kempkens@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|