pts20190409027 Bauen/Wohnen, Tourismus/Reisen

Mit vier neuen Hotels in Hamburg wird NORD PROJECT zu einem führenden Projektentwickler der Hansestadt

Größter Projektentwickler für Hotels gemeinsam mit der GBI AG - bulwiengesa-Studie zu Top-7-Städten

Hamburg (pts027/09.04.2019/15:30) Das Hamburger Immobilienunternehmen NORD PROJECT hat den Umfang der Hotel-Projektentwicklungen in der Hansestadt noch einmal deutlich gesteigert. Rund 44.000 Quadratmeter Nutzfläche bedeuten ein Plus von 8.000 Quadratmetern gengenüber dem Vorjahr und Platz zwei im Entwickler-Ranking 2019 für die Hansestadt, knapp hinter der ECE und deutlich vor den nächstplatzierten Developern. Das ist das Ergebnis der renommierten Projektentwickler-Studie von bulwiengesa zu den Top-7-Städten in Deutschland (Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, München und Stuttgart), die in diesem Jahr zum dreizehnten Mal durchgeführt wurde.

NORD PROJECT entwickelt aktuell vier neue Hotels in Hamburg: Das Moxy nahe des S-Bahnhofs Berliner Tor ist bereits im Bau. Hinzu kommen zwei Häuser an der Nordkanalstraße im Stadtteil Hammerbrook (niu Yen und Premier Inn) sowie ein spektakulärer Neubau in der Nähe des Hauptbahnhofs, das NH in der Spaldingstraße. "Noch mehr als die vordere Platzierung im Ranking erfreut uns, dass wir mit den vier aktuellen Bauvorhaben allen Hamburg-Gästen neue Übernachtungsangebote in interessanten Häusern mit kreativen Konzepten ermöglichen", so Jürgen Paul, Geschäftsführer von NORD PROJECT: "Gerade an diesen aufstrebenden Standorten sind solche Angebote extrem gefragt."

Junge Hotel-Marken bieten smartes Design oder Rooftop-Bars

Das moderne Beherbergungskonzept Moxy in der Anckelmannstraße richtet sich mit 291 Zimmern vor allem an die neue Generation von Reisenden und jung gebliebenen Gästen, die einen hippen Stil, moderne Technologie sowie ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis schätzen. Moxy gehört zu Marriott International, dem größten Hotelkonzern der Welt. Dank NORD PROJECT kommt das zweite Haus der gefragten Marke in Deutschland direkt nach Hamburg.

Zielgruppe der Premium-Economy-Marke Premier Inn mit 281 Zimmern werden an der Ecke Nordkanalstraße/Hammerbrookstraße Geschäfts- und Freizeitreisende, die komfortable Ausstattung und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis schätzen. Das niu-Hotel mit 353 Zimmern, ebenfalls an der Nordkanalstraße, entsteht als Lifestyle-Hotel im smarten Design. Die Hoteket-te NOVUM HOSPITALITY hat ihren Sitz ebenfalls in Hamburg. Das neue NH-Hotel mit 261 Zimmer in der Spaldingstraße bietet als Full-Service-Hotel im Zentrum von Hamburg die direkte Erreichbarkeit vieler gefragter Ziele in der Stadt. Eine Rooftop-Bar auf dem Hochhaus wird einen beeindruckenden Ausblick über die Stadt bieten.

NORD PROJECT freut sich nicht nur über den Erfolg in Hamburg, sondern baut zusammen mit der GBI AG die Position als Deutschlands größter Projektentwickler für Hotels weiter aus. Laut der von bulwiengesa durchgeführten Studie zu den Top-7-Städten umfassen die Hotelimmobilien der Unternehmensgruppe dort insgesamt 147.000 Quadratmeter Nutzfläche. Erfasst werden dabei zwischen 2016 und 2018 fertiggestellten Häuser sowie Projekte, die aktuell im Bau sind oder die Fertigstellung bis 2023 ansteht. Das ist eine weitere Steigerung gegenüber dem Vorjahr, als GBI AG und NORD PROJECT ein Volumen von 137.000 Quadratmetern verbuchten. "Die Führung im Entwickler-Ranking zu verteidigen, ist schwieriger als die Spitze zu erklimmen. Und dazu haben die Hamburger Projektentwicklungen einen wichtigen Beitrag geleistet", sagt Gerrit M. Ernst, Geschäftsführer von NORD PROJECT.

Lebendige Quartiere für alle Gesellschaftsgruppen und Generationen

Nicht nur bei den Hotels erreicht NORD PROJECT eine vordere Platzierung im Hamburger Projektentwicklungs-Ranking. Auch über alle Immobilienarten (Wohnen, Büro, Einzelhandel, Hotel) gehört NORD PROJECT jetzt in der Hansestadt zu den Top Ten der Developer. Auf mehr als 100.000 Quadratmeter Nutzfläche summieren sich die Immobilien-Developments insgesamt. Dazu tragen komplette Quartiersentwicklungen bei. Im Stadtteil Hammerbrook errichtet NORD PROJECT in Kooperation mit der Stiftung Azubiwerk ein Wohnquartier für 650 Menschen. Dort entstehen im Münzviertel rund 200 Wohnplätze für Auszubildende, zusätzlich 100 Wohnungen im geförderten Wohnungsbau, 174 möblierte Apartments für Studierende und Auszubildende sowie 66 Kleinwohnungen. "So schaffen wir ein lebendiges Quartier, das unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen und Generationen zusammenbringt, dank Barrierefreiheit auch ältere Menschen", erläutert Jürgen Paul.

Im Pergolenviertel im Stadtteil Winterhude übernimmt NORD PROJECT die Entwicklung des Baufelds 4. Dort entstehen 200 staatlich geförderte Studentenapartments, 80 Mikroapartments, 72 Eigentumswohnungen sowie ca. 100 kleine Wohnungen, davon 22 für das Programm "Hier wohnt Hamburgs Jugend". Hinzu kommen 1700 Quadratmeter Handelsfläche, eine Praxis mit 300 Quadratmetern und eine Kindertagesstätte mit 100 Plätzen. "Familien, junge Erwachsene, Senioren, Studenten, kleine Kinder und Singles werden auch hier für ein lebhaftes Nebeneinander sorgen", so Gerrit M. Ernst: "Beide Quartiersentwicklungen tragen dazu bei, ausreichenden Wohnraum für Menschen zu schaffen, die es ansonsten auf dem angespannten Immobilienmarkt nicht so einfach haben."

Über die NORD PROJECT
Die Hamburger NORD PROJECT wurde im Jahr 2000 für Immobilienprojektentwicklungen und Beteiligungen gegründet und ist seit 2011 ein Beteiligungsunternehmen der GBI AG/ Moses Mendelssohn Stiftung. Das Unternehmen bildet den gesamten Immobilienzyklus von dem Grundstücksankauf über die Planungs- und Bauphase bis zur Fertigstellung ab. Hauptgeschäftsfelder sind die Entwicklung von Hotels, Studenten- und Serviced Apartments, Wohnen und Einzelhandel. Das aktuelle Projektentwicklungsvolumen beträgt ca. 450 Mio. EUR. Die Geschäftsführung liegt bei Jürgen Paul (FRICS) und Gerrit M. Ernst. https://www.np-immobilien.de

Über die GBI AG und die GBI Wohnungsbau GmbH
Die GBI AG und ihre Schwestergesellschaft GBI Wohnungsbau GmbH entwickeln Hotel-, Apartment- und Wohnprojekte. Allein oder mit Partnern konnten seit der Gründung im Jahr 2001 Immobilien in Deutschland und Österreich mit einem Volumen von rund 1,7 Milliarden Euro verkauft bzw. platziert werden.

Die Hotelprojektentwicklungen der GBI AG umfassen 13.489 Zimmer. Das Unternehmen ist für alle relevanten nationalen und internationalen Marken in den Segmenten Budget bis Up Scale tätig. Dabei ist der Longstay Bereich besonders stark gewachsen. Intensiviert wurde seit 2010 unter dem Markendach SMARTments ® das Engagement bei der Entwicklung und dem Betrieb von Mikroapartments für Studenten, Geschäftsreisende und Privatpersonen. Im gewerblichen Bereich der SMARTments business umfasst die Projektliste 1000 Apartments in München, Hamburg, Berlin, Mannheim und Wien (Bestand 757 Apartments, in Planung rd. 240 Apartments). Muttergesellschaft der GBI AG und der GBI Wohnungsbau GmbH ist die die GBI Holding AG, als 100%ige Tochter der Moses Mendelssohn Stiftung. http://www.gbi.ag

Für weitere Informationen und Bildmaterial:
Wolfgang Ludwig, Ludwig Medien & Kommunikation
Tel.: +49 221 - 29219282