pts20200505024 Produkte/Innovationen, Handel/Dienstleistungen

Mit verbesserten Rezepturen und Zuckerreduktion zur Erreichung der Nährwertziele

Milupa-Produkt-Relaunch der Milch-Getreide- und Bio-Getreidebreie

Wien (pts024/05.05.2020/13:20) Etwa ab dem sechsten Lebensmonat kann der Nährstoffbedarf eines Säuglings nicht mehr vollständig durch Muttermilch gedeckt werden. Beikost schließt die entstehende Versorgungslücke und fördert die Entwicklung des Babys. Nutricia Milupa ist sich dabei seiner Verantwortung bewusst und hat sich deswegen bis Ende 2020 Nährwertziele gesetzt, die nun erreicht werden. Unter anderem tragen dazu auch angepasste Rezepturen und Zuckerreduktion bei, wie etwa der Launch der neuen Milupa Milch-Getreide- und Bio-Getreidebreie zeigt.

Seit 90 Jahren entwickelt Milupa seine Beikostprodukte immer weiter. Leitlinien bei diesem Prozess sind stets die aktuellen Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung sowie das Feedback von Eltern. Der Verzehr von süß schmeckenden Lebensmitteln beginnt vielfach sehr früh, die Kinder nehmen zudem oft zu viel Zucker zu sich. Vor diesem Hintergrund wurden die Rezepturen der Milch-Getreide-Breie verbessert und an die Zusammensetzung eines selbst zubereiteten Breis nach den Empfehlungen des "Richtig essen von Anfang an!" (REVAN) -Programms*. Jetzt kommen die Milupa-Milch- und Getreidebreie mit bis zu 40 Prozent weniger Zucker und einer wiederverschließbaren Verpackung auf den Markt.

Dank besserer Rezepturen und weniger Zucker erreicht Nutricia Milupa die Zielwerte der Danone Nutrition Commitments schon jetzt

Das Ergebnis: 6 Milch-Getreidebreie und 3 Bio-Getreidebreie. Die Produkte sind ohne Maltodextrin und verzichten auf den Zusatz von Fruchtsaftkonzentraten. Außerdem beinhalten die Milupa "Guten Morgen-" und Milupa "Gute Nacht-"Milchbreie auch weiterhin keinen zugesetzten Zucker. Da die Milupa-Milchbreie durch die enthaltene Milch und das Fruchtpulver von Natur aus Zucker enthalten, wurden die Breie nun in Bezug auf diese Zutaten angepasst. Einerseits wurde der Milch- und Fruchtanteil der Breie reduziert und andererseits der Getreideanteil erhöht. So konnte der Gesamtzuckergehalt der Breie insgesamt um bis zu 40 Prozent reduziert werden.

Durch diese Reformulierungen der Breie werden die Danone-Nährwertziele für die Sparte Nutricia Milupa zu 100 Prozent erreicht. Mit diesen 2016 veröffentlichten Verpflichtungen hat Danone sich zu noch besser messbaren und termingebundenen Zielen bis Ende 2020 bekannt. Eine ausführliche Beschreibung der Nutrition Commitments inklusive Zielvorgaben ist auf der Danone-Unternehmens-Website verfügbar: https://www.danone.com/content/dam/danone-corp/danone-com/about-us-impact/policies-and-commitments/en/2017/2017_04_NutritionCommitments.pdf

Wiederverschließbare Verpackung

Und nicht nur die Rezepturen der Milch-Getreide-Breie wurde verbessert. Auch die Verpackung ist neu: Dem Wunsch zahlreicher Eltern folgend, wird der bisherige Beutel durch einen wiederverschließbaren Standbeutel ersetzt. So lassen sich die Produkte besser handhaben und sauberer lagern.

*Das "Richtig Essen von Anfang an!" (REVAN) -Programm ist eine Kooperation für Informationen zur Baby- und Kinderernährung zwischen der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH, dem Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz und dem Dachverband der österreichischen Sozialversicherungen.

Die wichtigsten Fakten zum Milupa-Produktlaunch der Milch-Getreide- und Bio-Getreidebreie zusammengefasst:

Produkte im Überblick: 6 Milupa Milch-Getreidebreie und 3 Milupa Bio-Getreidebreie

Milch-Getreidebreie
- Milde Früchte Milchbrei ab dem 6. Monat
- Grieß Milchbrei ab dem 6. Monat
- Sanfter Start Milchbrei nach dem 4. Monat
- Waldbeere Milchbrei ab dem 6. Monat
- Vollkorn Früchte Milchbrei ab dem 6. Monat
- Butterkeks Milchbrei ab dem 6. Monat

Bio-Getreidebreie
- 7-Korn Getreidebrei ab dem 6. Monat
- Reisflocken Getreidebrei nach dem 4. Monat
- Vollkorn Getreidebrei ab dem 6. Monat

Mit babygerechtem Getreide

All diese Milupa-Breie enthalten babygerechtes Getreide, das im Vergleich zu herkömmlichem Getreide für Erwachsene von speziell geprüften Feldern stammt und in der Textur an die Bedürfnisse von Babys angepasst ist. Es enthält wichtige Nährstoffe und erfüllt von Gesetzes wegen höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Das Babygetreide durchläuft so bis zu 650 Qualitätskontrollen. Diese Kontrollen sind sogar noch um ein Vielfaches strenger als jene für BIO-Erwachsenenprodukte.

Lokale Aktivierung mit regionalen Rezepten

Mit dem Launch der neuen Breie startet in Österreich die "9 Breie 9 Länder"-Kampagne. Im Zuge dieser Kampagne wurde für jedes Bundesland einer der Milupa Breie in ein typisches regionales Gericht eingebaut - mitunter Mini Marillenknödel und Kürbisbrei mit Kürbiskernöl. Das Ergebnis dieser neun Rezepte kann auf der milupa.at-Website betrachtet und nachgekocht werden: https://www.milupa.at/rezepte/9-breie-9-laender-rezepte.html

Damit Eltern die neuen Breie unverbindlich probieren und sich an den regionalen Rezepten versuchen können, gibt es bis einschließlich 19. Juli eine Gratis-Testen-Aktion (solange der Vorrat reicht).

Was gibt es sonst noch Neues?

Die neue trinkfertige Milupa Kindermilch im wiederverschließbaren Tetra Pak

Die neue Milupa Kindermilch im 1-Liter-Format ist auf die besonderen Ernährungsbedürfnisse von Kleinkindern abgestimmt und versorgt diese mit wichtigen Nährstoffen wie Calcium, Vitamin D und Jod - und das im praktischen wiederverschließbaren Tetra Pak.

Über Nutricia Milupa
Nutricia Milupa hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Lebensqualität der Menschen durch bestmögliche Ernährung zu erhöhen - in den ersten 1.000 Lebenstagen, in denen die Weichen für eine gesunde Entwicklung gestellt werden, ebenso wie in kritischen Abschnitten des Lebens mit besonderen medizinischen Anforderungen.

Das Portfolio umfasst zahlreiche bekannte Marken (u.a. Aptamil, Milupa, Neocate, Fortimel, Nutrison) mit insgesamt 380 Produkten. Es reicht von Säuglingsmilchen und Breien für einen gesunden Start ins Leben über spezielle Produkte bei Frühgeburt, Gedeihstörung oder Nahrungsmittelallergien bis hin zu Trink- und Sondennahrungen zur Therapie von krankheitsbedingter Mangelernährung bei chronischen Erkrankungen, Gebrechlichkeit im Alter oder Krebs. Auch hochspezialisierte Produkte für seltene erbliche Stoffwechselstörungen zählen zum Portfolio. Seit jeweils mehr als 30 Jahren bietet Nutricia Milupa zudem mit einer speziellen Beratung für Eltern sowie einem Ernährungsteam zur medizinischen Versorgung zuhause ein einzigartiges Serviceangebot.

Nutricia Milupa bündelt die Kompetenzen der Nutricia GmbH und der Milupa GmbH. Beide Gesellschaften gehören zum führenden internationalen Lebensmittelunternehmen Danone. Danone ist davon überzeugt, dass die Gesundheit der Menschen und die des Planeten untrennbar miteinander verbunden sind und verfolgt deshalb das Ziel, als eines der ersten multinationalen Unternehmen B-Corp zertifiziert zu werden. Mit mehr als 100.000 Mitarbeitern und Produkten, die in über 120 Ländern verkauft werden, erzielte Danone 2019 einen Umsatz von 25,3 Milliarden Euro. Das Portfolio umfasst neben zahlreichen regionalen auch führende internationale Marken (u.a. Actimel, Activia, Alpro, Aptamil, evian, Nutricia, Volvic).

Aussender: Milupa GmbH
Ansprechpartner: Sigrid Eckhardt