pts20160915022 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Mit Swissquote GO auf Aktienjagd gehen und gewinnen

Gland (pts022/15.09.2016/11:00) * Erstes Smartphone-Finanzspiel der Schweiz, das Geolokalisierung nutzt
* Mehrere Hundert SMI-Aktien zu gewinnen
* Spiel von Swissquote-Programmierern entwickelt
* Spiele sind Vorreiter neuer Formen des Marketings im Finanzsektor

Swissquote Bank AG, die führende Online-Bank der Schweiz, lanciert heute Swissquote GO: Ein Spiel für Handys, inspiriert von Pokemon GO, das ebenfalls auf Geolokalisierung basiert, also den Standort des Nutzers berücksichtigt. Mit Swissquote GO kann man SMI-Aktien gewinnen, indem man sich den Orten nähert, an denen sie versteckt sind.

Das Spiel nutzt die Beliebtheit der mobilen Apps von Swissquote, um möglichst viele User zu erreichen. Immer mehr Trader benutzen die Apps in ihrer täglichen Arbeit. Das Ziel ist es, bestehende Kunden für ihre Treue zu belohnen und neue Kunden auf unkonventionelle Art zu gewinnen.

Das Prinzip ist simpel. Die Aktien sind in Paketen zusammengefasst und an 20 verschiedenen Orten der Schweiz hinterlegt. Anhand einer Karte können die Spieler diese Orte lokalisieren. Wenn die Spieler sich dem Gebiet nähern, an denen die Pakete versteckt sind, können sie sich die Aktien schnappen und ihrem Portfolio hinzufügen. Ist der Spieler kein Bankkunde, kann er ein Konto eröffnen, um die gewonnenen Aktien zu erhalten.

Jeder Spieler kann nur einmal spielen, das heisst, er kann nur ein Aktienpaket gewinnen, dessen Gesamtbetrag auf CHF 480.- pro Person beschränkt ist. Insgesamt werden CHF 10 000.- in Form von Aktien an die Kunden verteilt. Für Neukunden ist das Budget nicht beschränkt, sie können die Aktien bis zum Spielende erlangen.

Marc Bürki, CEO von Swissquote: "Unser Marketing muss genau wie unsere Bank unkonventionell, innovativ und visionär sein. Der aktuelle Pokemon-Trend gibt uns die Möglichkeit, unsere Kunden da abzuholen, wo sie am besten erreichbar sind - auf ihrem Handy."

Paolo Buzzi, CTO von Swissquote: "Für Swissquote GO haben wir unsere digitalen Teams mobilisiert. Die Herausforderung bestand darin, ein einfaches Spiel in extrem kurzer Zeit zu entwickeln. Da wir die nötigen digitalen Kompetenzen im Haus haben, können wir schnell auf Trends und neueste technologische Entwicklungen reagieren."

Das Spiel ist auf der Trading-App von Swissquote verfügbar und kann gratis im App-Store heruntergeladen werden (für iPhone- oder iPad-User). Die Kunden, die die App bereits nutzen, installieren einfach die Version 6.1, um zu spielen.

Seit der Gründung ist Swissquote Vorreiter in Sachen Digitalisierung. Swissquote war die erste Schweizer Bank, die bereits 2008 ihre eigene Trading-App fürs iPhone lanciert hat, 2010 folgte die App fürs iPad. Beide sind heute im App-Store sehr beliebt, mit 228'000 Downloads der iPhone-App und 90'700 Downloads der iPad-App.

Fotos und Screenshots downloaden: http://mktg.swissquote.ch/Swissquote_GO.zip

Weiterführende Informationen zu den mobilen Apps von Swissquote: http://www.swissquote.ch/mobile

Swissquote - The Swiss leader in Online Banking
Als führende Anbieterin von Online-Finanzdienstleistungen bietet Swissquote innovative Lösungen und Analysetools für die unterschiedlichen Ansprüche und Bedürfnisse ihrer Kunden. Auf der benutzerfreundlichen Plattform stehen neben verschiedenen Dienstleistungen zum Online Trading auch Lösungen für eForex, ePrivate Banking, eHypothek sowie flexible Sparkonten zur Verfügung. Zusätzlich zum kostengünstigen Service für Privatkunden bietet Swissquote auch spezielle Dienstleistungen für unabhängige Vermögensverwalter und Firmenkunden an. Swissquote Bank AG besitzt eine Banklizenz der Eidg. Finanzmarktaufsicht (FINMA), deren Aufsicht sie untersteht und ist Mitglied der Schweizerischen Bankiervereinigung. Die Muttergesellschaft, Swissquote Group Holding AG ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (Symbol SQN).

Für weitere Informationen, wenden Sie sich bitte an:

Nadja Keller
Swissquote Media Relations Manager
E-Mail: nadja.keller@swissquote.ch

Axel Schafmeister (CH - D)
Shepard Fox Communications
E-Mail: axel.schafmeister@shepard-fox.com