pts20030704004 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Microsoft Windows Small Business Server 2003

Release Candidate verfügbar

Wien (pts004/04.07.2003/08:24) Microsoft hat die Verfügbarkeit des Release Candidates von Windows Small Business Server 2003 angekündigt. Die neue Version der auf die Anforderungen von kleinen Unternehmen zugeschnittenen Komplettlösung ist als Standard Edition und als Premium Edition verfügbar. Windows Small Business Server 2003 basiert auf der Technologie des Betriebssystems Windows Server 2003 und zeichnet sich durch eine extrem einfache Installation, Verwaltung und Nutzung aus. Mit einem Trainings-Programm werden die Microsoft Partner darauf vorbereitet, ihre Kunden optimal bei der Implementierung von Windows Small Business Server 2003 zu unterstützen.

Bill Veghte, Corporate Vice President der Windows Server Group von Microsoft, erläutert: "Wir haben die Erfordernisse unserer Kunden aus dem Bereich Small Business und die der Technologieanbieter genau unter die Lupe genommen, als wir die neue Version von Windows Small Business Server entwickelt haben. Windows Small Business Server 2003 zeichnet sich durch eine extrem einfache Handhabung aus. So können kleine Unternehmen ihre IT-Investitionen noch schneller amortisieren. Für unsere Vertriebspartner bieten sich ebenfalls neue Möglichkeiten, denn die neue Version wird sicherlich ein großes Kundenspektrum ansprechen."

Kleine Betriebe sind auf Lösungen angewiesen, die einfach zu nutzen sind und gleichzeitig ein Höchstmaß an Sicherheit bei der Verwaltung von Unternehmensdaten, der Kommunikation und der Zusammenarbeit bieten. Auch der ortsunabhängige Zugriff auf Daten und Applikationen spielt eine wichtige Rolle. Windows Small Business Server 2003 trägt diesen Anforderungen Rechnung, indem wichtige Anwenderszenarien vereinfacht wurden. Dazu gehört ein Installationsprogramm, mit dem für das Setup nur 15 Minuten benötigt werden, eine Systemkonfiguration auf Basis von Best Practices, ein End-to-End Prozess für die Datensicherung und ein Out-of-the-Box Remote User Access. Durch die Einbindung von Komponenten aus Windows Server 2003 und Exchange Server 2003 können kleine Unternehmen die Produktivität ihrer Angestellten verbessern und die Systemzuverlässigkeit erhöhen. Zudem profitieren sie von optimierten Sicherheits- und Spamkontrollen.

Windows Small Business Server 2003 in zwei Editionen verfügbar

Damit Unternehmen eine Lösung wählen können, die ihren Geschäftsanforderungen am besten entspricht, wird Windows Small Business Server 2003 in zwei Editionen verfügbar sein.

Die Windows Small Business Server 2003 Standard Edition basiert auf den Technologien von Windows Server 2003 und Exchange Server 2003. Mit der Standard Edition können kleine Unternehmen die Produktivität ihrer Mitarbeiter durch End-to-End Information-Worker-Szenarien erhöhen, und zwar in einem System, das mehr Sicherheit bietet und extrem einfach zu handhaben ist.

Die Windows Small Business Server 2003 Premium Edition basiert ebenfalls auf den Technologien von Windows Server 2003 und Exchange Server 2003. Darüber hinaus wurden der Microsoft SQL Server 2000 und der Internet Security und Acceleration (ISA) Server eingebunden. Durch diese zusätzlichen Suite-Komponenten werden neben den Merkmalen, die in der Standard Edition enthalten sind, auch Funktionen wie Support für SQL Server Anwendungen bereitgestellt.

Umfassendes Trainingsprogramm für Vertriebspartner
Um die Vertriebspartner auf die Markteinführung von Windows Small Business Server 2003 vorzubereiten, hat Microsoft ein weltweites Partner-Trainingsprogramm aufgesetzt. Mit Sales-Präsentationen und praxisorientierten, technischen Trainings vermittelt Microsoft seinen Partnern das erforderliche Know-how, um die Kunden mit ganzheitlichen Lösungen bei der Beseitigung von unternehmenskritischen Problemen zu unterstützen.

Weitere Informationen zu Windows Small Business Server 2003 sind verfügbar unter http://www.microsoft.com/windowsserver2003/sbs

Microsoft (Nasdaq "MSFT") wurde 1975 gegründet. Das Unternehmen ist der weltweit führende Anbieter von Software, Services und Internet-Technologien für die private und geschäftliche Nutzung. Microsoft bietet eine breite Palette an Produkten und Diensten an, die alle das Ziel haben, Menschen mit Software zu unterstützen - jederzeit, überall und auf jedem Gerät.

Aussender: Microsoft Österreich
Ansprechpartner: Herbert Koczera