pts20040819008 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Microsoft Web-Plattform maßgeschneidert für öffentlichen Bereich

Neue Online Ressourcen Sammlung unterstützt europaweit öffentliche Verwaltungen


Wien (pts008/19.08.2004/09:27) Mit dem "Public Sector Partner Marketplace" unter www.partnermarketplace.com bietet Microsoft dem öffentlichen Sektor in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (Region EMEA) eine umfangreiche Ressourcen Plattform. Das Web-Portal beinhaltet bereits mehr als 300 speziell für den öffentlichen Bereich erstellte Referenzlösungen und bietet einen Überblick über Systemintegratoren, unabhängige Software Anbieter, Consulting- und Trainings-Firmen, die auf die Anforderungen von Behörden spezialisiert sind. Auch ausgewählte heimische Lösungen und Anbieter sind bereits auf der Microsoft Web-Plattform vertreten.

Microsoft arbeitet mit seinen Partnern seit vielen Jahren weltweit mit öffentlichen Verwaltungen zusammen und unterstützt sie dabei, ihre Leistung zu verbessern, ihre Ziele zu erreichen, die Gesamtkosten der installierten Informationssysteme so gering wie möglich zu gestalten und auf der Infrastruktur-, Transaktions-, Informations- und Strategieebene einen Mehrwert zu schaffen. Weltweit arbeiten mehr als 1.000 Vertriebs- und Servicemitarbeiter von Microsoft für Kunden aus dem öffentlichen Sektor. Das langjährige Know-how von Microsoft in diesem Bereich hat zur Entwicklung unterschiedlicher Microsoft-Initiativen wie zum Beispiel dem Electronic Government Framework (einer offenen Initiative, in der Verwaltungen und IT-Unternehmen gemeinsam an der Vereinfachung der Einführung von E-Government arbeiten) geführt.

Die neueste Initiative, das Microsoft Web-Portal www.partnermarketplace.com, macht es der öffentlichen Verwaltung nun kostenlos möglich, IT-Dienstleister zu finden, die den jeweiligen spezifischen Anforderungen optimal entsprechen. Die Web-Plattform ist als dynamischer Marktplatz für Lösungen und Services, die auf der Microsoft Plattform basieren, angelegt: Angebotssuchende aus der öffentlichen Verwaltung können auf direktem Weg die für sich optimalen Anbieter identifizieren und diese rasch und einfach kontaktieren. Damit die Qualität der teilnehmenden Unternehmen auf höchstem Niveau garantiert bleibt, müssen alle Unternehmen, die am Public Sector Partner Marketplace teilnehmen möchten, ihr Know-how und entsprechende Referenzen nachweisen.

Innerhalb von wenigen Minuten die optimale Lösung für die jeweilige Verwaltung finden

"Jede öffentliche Verwaltung, egal welcher Größenordnung, benötigt zunehmend spezifischere Software-Lösungen. Bisher hat es aber oft mehrere Monate gedauert, bis Behörden die für sie passenden Anbieter mit den maßgeschneiderten IT-Lösungen und Services ausfindig gemacht haben", erklärt Thomas Lutz, Unternehmenssprecher von Microsoft Österreich. "Mit unserem neuen Public Sector Partner Marketplace ist dies nun oft innerhalb von wenigen Minuten möglich."

Angebotssuchende aus der öffentlichen Verwaltung können am Microsoft Public Sector Partner Marketplace Software Angebote nach der jeweiligen Lösungs-Kategorie, nach Land, Sprache oder Region suchen. Auch eine Suchabfrage zu entsprechenden regionalen und technologischen Anforderungen ist möglich. Nach der Suche können die jeweiligen Anbieter direkt über das Web-Portal kontaktiert werden.

Heimische Unternehmen präsentieren sich europaweit als e-Government Spezialisten

Auch österreichische Microsoft Partner präsentieren sich bereits am Public Sector Partner Marketplace. So ist zum Beispiel Fabasoft mit seiner eGov-Suite, dem zusätzlichen Angebot eLEX und seinen eGov-Forms vertreten. Die Rubicon Informationstechnologie GmbH stellt die Softwarelösung "fundamt.gv.at" vor, die Fundbehörden bei der Abwicklung ihrer Aufgaben unterstützt. Cap Gemini Ernst & Young Österreich sind ebenfalls bereits mit drei Lösungen vertreten, u.a. mit dem Projekt "Vision 6", welches den Prozess der Visum Ausstellungen für die EU Schengen Region behandelt.

Der Microsoft Public Sector Partner Marketplace ist derzeit für Europa, den Nahen Osten und Afrika angelegt. Am Ausbau des Web-Portals zu einem globalen Informationsbereich für öffentliche Verwaltungen wird bereits gearbeitet.

Microsoft (Nasdaq "MSFT") wurde 1975 gegründet. Das Unternehmen ist der weltweit führende Anbieter von Software, Services und Internet-Technologien für die private und geschäftliche Nutzung. Microsoft bietet eine breite Palette an Produkten und Diensten an, die alle das Ziel haben, Menschen mit Software zu unterstützen - jederzeit, überall und auf jedem Gerät.

(Ende)
Aussender: Microsoft Österreich
Ansprechpartner: Thomas Lutz
Tel.: +43 (1) 61064-145
E-Mail: tlutz@microsoft.com
|