pts20100222019 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Microsoft Österreich startet Innovation Award 2010

Einreichungen für den Innovationspreis sind ab sofort möglich

Wien (pts019/22.02.2010/12:40) Wie wichtig Innovationsvermögen für den Standort ist, zeigt sich gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten. Es kommt - stärker als zuvor - auf neue Visionen, Ideen und Konzepte an. Microsoft Österreich hat sich daher entschlossen, den im Vorjahr initiierten "Innovation Award" auch im Jahr 2010 durchzuführen. Insgesamt steht ein Preisgeld von 14.000 Euro für die innovativsten Projekte des Lands zur Verfügung. Das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie vergibt erstmals den Sonderpreis "ICT for Green" für Projekte, die einen nachhaltigen Beitrag zur verbesserten Energieeffizienz in allen Anwendungsbereichen von IKT leisten. Einreichungen sind bis 11. April 2010 unter http://www.innovationaward.at möglich. Die Siegerprojekte werden im Rahmen des Microsoft Innovation Day am 3. Mai 2010 in Wien vorgestellt und prämiert.

"Innovationen finden statt - selbst, wenn oder vielleicht gerade weil das wirtschaftliche Umfeld besonders herausfordernd ist. Mit dem Innovation Award 2010 wollen wir den starken Impuls vom Vorjahr erneuern und wieder starke, heimische Innovationsleistungen ins Rampenlicht stellen. Innovation braucht Förderung - wir wollen zeigen, welches technische Innovationspotential in Österreich vorhanden ist", so Harald Leitenmüller, Innovationssprecher und Mitglied der Geschäftsleitung bei Microsoft Österreich. "Besonders freuen wir uns, dass dieses Jahr auch das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie unser Anliegen mitträgt und einen Sonderpreis gewidmet hat."

"Heimische Unternehmen sind in vielen Bereichen Technologieführer. Diese Innovationsleistung muss gerade in Zeiten wirtschaftlicher Anstrengungen besonders betont und gefördert werden. Innovationsplattformen und Veranstaltungen wie der Microsoft Innovation Day geben dem Wirtschaftsstandort Österreich zusätzliche Impulse. Aus diesem Grund vergeben wir heuer erstmals den 'ICT for Green' Sonderpreis, mit dem besonders innovative Projekte, die den ökologischen Fußabdruck anderer Wirtschaftsbereiche nachhaltig verbessern, prämiert werden", so Infrastrukturministerin Doris Bures.

Internationalen Studien zu Folge könnten durch derartige "grüne" IKT-Applikationen bis 2020 15 Prozent der globalen CO2-Emissionen eingespart werden. Beispiele hierfür sind Systeme zur Optimierung von Lieferketten und Logistik, Planungs-, Monitoring- oder Managementtools zur Netzsteuerung bzw. zur Verringerung des Energieverbrauchs, der Einsatz von IKT-gestützten Systemen für Tele-Working und Tele-Präsenz.

Der Microsoft Innovation Award richtet sich an Forschungseinrichtungen, Universitäten, Jungunternehmer, Industrieunternehmen und Studierende genauso, wie an bestehende Microsoft Partner und Entwickler. Teilnahmeberechtigt sind alle Projekte, deren Software funktionstüchtig und mit aktueller Microsoft Technologie umgesetzt worden ist. Die Bewertung der Einreichungen erfolgt durch eine Fachjury, bestehend aus Vertretern von Microsoft und Experten zum Thema Innovation. Beurteilt werden dabei der Innovationsgrad der Einreichung, wirtschaftlicher Nutzen, Produktivität, technische Umsetzung, Usability & Design sowie das dahinterstehende Geschäftsmodell bzw. der gesellschaftliche Nutzen. Für den Sonderpreis des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie gelten zusätzliche Kriterien.

Die Gewinner werden im Rahmen der Microsoft Innovation Day Gala am 3. Mai 2010 prämiert. Zusätzlich erhalten sie neben Auftritten auf bestehenden Microsoft Plattformen auch die Möglichkeit über das weltweite Microsoft Innovation Netzwerk ihre Idee weiterzuentwickeln, zu vertreiben und gemeinsam mit Microsoft Österreich bei nationalen Branchenveranstaltungen aufzutreten.

Einreichungen sind unter http://www.innovationaward.at möglich.

Die Microsoft Österreich GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen. Seit 1991 ist Microsoft mit einer eigenen Niederlassung in Wien vertreten, seit 2006 verfügt das Unternehmen zudem mit Vexcel Imaging über eine F&E-Niederlassung in Graz. An beiden Standorten beschäftigt Microsoft insgesamt rund 330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Ziel ist es, gemeinsam mit mehr als 5.000 heimischen Partnerunternehmen, Menschen und Unternehmen zu ermöglichen, durch Software ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Aussender: Microsoft Österreich
Ansprechpartner: Herbert Koczera