pts20070124034 Technologie/Digitalisierung

Microsoft Österreich auf der E- Government City der ITnT 2007

Microsoft präsentiert sein E-Government Portfolio auf der ITnT 2007

Wien (pts034/24.01.2007/14:18) Unter dem Motto "Digitales Österreich" treten die Player des österreichischen E-Governments im Rahmen der ITnT 2007 erstmals gemeinsam auf. Die E- Government City auf der ITnT 2007 (Halle B, Standnummer B0424) umfasst die wichtigsten Trends und Lösungen der heimischen Verwaltung und Wirtschaft. Microsoft Österreich ist seit vielen Jahren ein aktiver Bestandteil des heimischen E-Governments. Das Unternehmen zeigt gemeinsam mit der AUVA, dem Bundesministerium für Inneres, T-Systems Austria, rubicon und Unisys innovative E-Government Lösungen. Im Vordergrund der Präsentationen stehen die wesentlichsten IT-Ansätze rund um E-Government: Von Aspekten des Infrastruktur Managements, über Software Design bis hin zur Arbeit mit der E-Government Rahmenarchitektur EGORA und der Lösung Government Office. Erstmals vorgestellt wird zudem eine neue, kostenlose Anwendung, welche die heimische E-Government Kommunikationsarchitektur optimal unterstützt: Damit können EDIAKT II Nachrichten aus 2007 Microsoft Office System heraus auf Basis des ECMA Standards Office Open XML bearbeitet werden.

"Die ITnT als etablierte heimische IT-Messe bietet dieses Jahr erstmals auch im E-Government Bereich eine optimale Möglichkeit, sich umfassend zu informieren. Microsoft Österreich nutzt als aktiver Partner der heimischen öffentlichen Verwaltung den Bereich 'Digitales Österreich', um gemeinsam mit Partnern über das umfassend E-Government Lösungs-Portfolio auf Basis der Microsoft Technologie zu informieren und einen Startpunkt für Folgegespräche zu schaffen", erklärt Markus Breyer, zuständig für den Public Sector bei Microsoft Österreich. Ein wesentlicher Punkt des vorgestellten E-Government Lösungs-Portfolio stellt die E-Government-Rahmenarchitektur EGORA dar. Diese beinhaltet Module für E-Government-Services wie beispielsweise einen elektronischen Posteingang, die Signatur behördlicher Dokumente durch die Verwaltung (Amtssignatur), die Möglichkeit der elektronischen Zustellung sowie eine gute Basis für viele weitere Lösungen. Microsoft Österreich bietet damit eine universelle Basis für die rasche und vergleichsweise einfache Entwicklung von E-Government-Anwendungen.

Neue Anwendung für medienbruchfreie Kommunikation zwischen öffentlicher Verwaltung und Wirtschaft
Erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird auf der ITnT 2007 ein neues Plug-In für die Kommunikationsarchitektur EDIAKT II: Diese sorgt als standardisierte technische XML-Formatvorlage für die medienbruchfreie Kommunikation zwischen den einzelnen Stellen der öffentlichen Verwaltung und der Wirtschaft. Das neue von Microsoft entwickelte EDIAKT II Plug-In ermöglicht es Anwendern nun, EDIAKT II Nachrichten direkt aus 2007 Microsoft Office System heraus zu erstellen, zu lesen und zu editieren. So erleichtert die neue, kostenlos verfügbare Anwendung auf Basis von Office Open XML die einheitliche elektronische Bearbeitung von Verfahren und schafft eine Grundlage für leistungsfähige, wirtschaftliche und bürgerorientierte E-Government Dienstleistungen.

"Die Nachfrage nach standardisierten und interoperablen E-Government Lösungen in Österreich ist sehr groß. Nur mit Lösungen über vorhandene IT-Barrieren hinweg, kann die heimische E-Government Erfolgsgeschichte fortgesetzt werden. Wir, die wir seit vielen Jahren aktiv an der Gestaltung des heimischen E-Government mitarbeiten, begrüßen die neue Microsoft Anwendung. Sie hilft uns dabei, E-Government in Österreich voranzutreiben", freut sich Ing. Peter Grassnigg, Geschäftsführer der rubicon Informationstechnologie GmbH.

Weitere Informationen zu Microsoft Österreich auf der ITnT finden Sie unter: http://www.microsoft.com/austria/ITnT

Informationen zu den Office Open XML-Formaten gibt es unter http://www.microsoft.com/office/xml

Microsoft (Nasdaq "MSFT") wurde 1975 gegründet. Das Unternehmen ist der weltweit führende Anbieter von Software, Services und Internet-Technologien für die private und geschäftliche Nutzung. Microsoft bietet eine breite Palette an Produkten und Diensten an, die alle das Ziel haben, Menschen mit Software zu unterstützen - jederzeit, überall und auf jedem Gerät.

Aussender: Microsoft Österreich
Ansprechpartner: Thomas Lutz