pts20031106019 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Microsoft stellt seine Partner noch stärker in den Mittelpunkt

Innovatives Partnerprogramm startet ab 2004

Wien (pts019/06.11.2003/12:21) Microsoft startet ab Jänner 2004 ein neues Programm, das seine Partner noch besser mit Ressourcen und verschiedenen Werkzeugen in ihrem Arbeitsalltag unterstützt. Im Mittelpunkt des neuen Partnerprogramms stehen elf Kompetenzfelder, die Auskunft über die Kernkompetenzen der Partnerunternehmen geben. Dadurch können sich die Partner besser bei ihren Kunden positionieren. Gleichzeitig werden die Microsoft Partner durch das neue Programm flexibler und können den Anforderungen der Kunden noch besser gerecht werden. Das neue Microsoft Partnerprogramm startet am 1. Jänner 2004 und wird über einen Zeitraum von 18 Monaten eingeführt.

"Unser neues Partnerprogramm basiert auf den Wünschen und Anforderungen unserer Partner und Kunden, die wir seit August 2002 weltweit in tausenden Einzelgespräche erhoben haben. Dadurch konnten wir ein erstklassiges Programm für unsere Branchenpartner entwickeln, das unseren Partnern handfeste Vorteile bringt", erklärt Thomas Lutz, Unternehmenssprecher von Microsoft Österreich. "Das neue Programm baut auf Bewährtem auf, wird aber durch neue Bestandteile ergänzt und um Kompetenzfelder erweitert. Wir bringen damit neben kontinuierlichen technischen Innovationen zusätzliche Neuerungen etwa im Bereich Marketing und Administration ein, die unsere Partnerunternehmen optimal unterstützen. Diese sind so in der Lage, neue Chancen zu nutzen und den Kunden einen stärkeren geschäftlichen Mehrwert zu bieten."

Das weltweit einheitliche Programm wird dreistufig aufgebaut sein: Microsoft Partner können sich anhand eines transparenten Punktesystems als "Registered Partner", "Certified Partner" und "Gold Certified Partner" zertifizieren lassen. Die Punktvergabe basiert auf dem technischem Know-how der Mitarbeiter, dem fokussierten Kompetenzfeld, der Kundenzufriedenheit und den Umsatzzahlen. Durch diese umfassendere Art der Partner-Beurteilung bietet sich für die Microsoft Partner ein größerer Nutzen: Maßgeschneiderte Microsoft Pakete helfen ihnen bei der Geschäftsentwicklung, in der Kommunikation, im Marketing, beim Produktsupport und bei Schulungen.

11 neue Kompetenzfelder erleichtern Microsoft Partnern Positionierung beim Kunden

Für den Kunden ist der jeweilige Partnerstatus ein Indikator für die Kompetenz des Microsoft-Partners. So verfügt der "Registered Partner" über gutes Know-how, der "Certified Partner" über sehr gutes Fachwissen und der "Gold Certified Partner" über Expertenwissen. Durch die Einführung von 11 Kompetenzfeldern kann der Kunde noch besser den jeweiligen Branchenpartner auswählen, der am besten seinen Anforderungen entspricht. Die Microsoft Partner können durch diese Kompetenzfelder ihrem Geschäftsmodell und ihren Kernkompetenzen besser Rechnung tragen. Die Qualifizierung in den einzelnen Bereichen erleichtert den Partnern nicht nur die Positionierung beim Kunden, sie bildet auch die Grundlage für die Zusammenarbeit mit weiteren Partnerunternehmen.

Die einzelnen Kompetenzfelder umfassen folgende Bereiche:
-) ISV/Software Solutions: Entwicklung und Weiterverkauf von Softwareprodukten und -Paketen
-) Business Intelligence Solutions: Implementierung von Data-Warehouse- & Business-Intelligence-Lösungen
-) Information Worker Productivity Solutions: Erstellung von Produktivitätslösungen für Gruppen
-) Integrated E-Business Solutions: Vertrieb von internetbasierenden Geschäftslösungen und Infrastrukturen; Implementierung & Verbreitung serverbasierender Portale für den Betrieb von Internethandel und Geschäftsanwendungen
-) Microsoft Business Solutions: Kompetenz & Verkauf hinsichtlich Great Plains, Solomon, Navision, Axapta, Small Business Manager und CRM-Anwendungen
-) Networking Infrastructure Solutions: Erstellung von Konnektivitätslösungen zwischen Windows-Servern, PCs, einzelnen Standorten und dem Internet
-) Advanced Infrastructure Solutions: Erstellung komplexer Infrastrukturlösungen für Prozess- und Systemmanagement
-) Security Solutions: Planung und Implementierung von IT-Sicherheitslösungen inklusive Sicherheitsmanagement und -prophylaxe sowie Identifizierungs- und Zugriffsmanagement
-) OEM Hardware Solutions: Herstellung von PC-Systemen und Vorinstallationen von Software
-) Licensing and Software Asset Management Solutions: Lizenzierung und Wiederverkauf von Microsoft-Technologien und -Lösungen sowie Software-Asset-Management von Softwaretechnologien für Unternehmenskunden
-) Learning Solutions: Unterstützung von Personen und Unternehmen durch Skill Assessments, praktische und elektronisch gestützte Trainings, Lernressourcen und Know-how

Erstes Feedback der Partner fällt sehr positiv aus

Die Ankündigung des neuen Partnerprogramms wird von den Microsoft Partnern sehr positiv bewertet. So ist zum Beispiel Oliver Krizek, Vorstand der NAVICONSULT EDV Systemlösungen AG, einem heimischen Microsoft Business Solutions Partner, begeistert: "Wir haben zum Beispiel durch die Einführung der Kompetenzen die Möglichkeit einer Positionierung unserer Stärken am Markt, die sowohl im Microsoft Infrastrukturbereich als auch im Microsoft Business Solutions Bereich liegen. Damit können wir den Kunden unsere Fokusbereiche entsprechend transparenter machen."

Microsoft (Nasdaq "MSFT") wurde 1975 gegründet. Das Unternehmen ist der weltweit führende Anbieter von Software, Services und Internet-Technologien für die private und geschäftliche Nutzung. Microsoft bietet eine breite Palette an Produkten und Diensten an, die alle das Ziel haben, Menschen mit Software zu unterstützen - jederzeit, überall und auf jedem Gerät.

Aussender: Microsoft Österreich
Ansprechpartner: Herbert Koczera