pts20040915031 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Microsoft kündigt Verfügbarkeit des Virtual Server 2005 an

Reduzierte EDV-Komplexität durch Konsolidierung von Servern und Applikationen

Wien (pts031/15.09.2004/13:27) Mitte Oktober kommt der Microsoft Virtual Server 2005 auf den heimischen Markt. Diese neue Server-Software ist ein Schlüsselprodukt der Dynamic Systems Initiative: Microsofts Vision der Vereinfachung und Automatisierung beim Entwerfen, Einführen und Betreiben von verteilten Systemen. Als Standard und Enterprise Edition bietet der Microsoft Virtual Server 2005 die Möglichkeit, Hardwarekosten zu verringern und die IT-Effizienz zu erhöhen. Er verbessert die Interoperabilität der IT-Systeme und erleichtert die Betreuung und Verteilung von Ressourcen in Datenzentren.

Der Bedarf nach Virtualisierungstechnologien in Unternehmen steigt in den letzten Jahren zunehmend. Denn Server Virtualisierungssoftware kann Unternehmen dabei unterstützen Zeit, Anstrengung und Kosten bei der Konsolidierung von Servern und Applikationen einzusparen. Interoperabilität und Kosteneffizienz - Faktoren die sich direkt daraus ergeben - sind in Unternehmen und in der öffentlichen Verwaltung heute von besonderer Wichtigkeit. Gartner hat erhoben, dass Organisationen, die keine Virtualisierungstechnologien nutzen, bis zu 25 Prozent Mehrkosten bei x86 Servern in Kauf nehmen.

Ein Beispiel für die Reduzierung von EDV-Komplexität

"Unsere Kunden suchen nach Lösungen um ihre Kosten bei der EDV Infrastruktur zu senken und einen besseren Einsatz ihrer IT-Mitarbeiter zu gewährleisten. Das Testen und Entwickeln von Applikationen muss laufend verbessert werden. Gleichzeitig soll die Konsolidierung der IT-Systeme auf einige, wenige Server Einsparungen bei der Administration und bei den Hardwarekosten mit sich bringen", erklärt Christian Beyrl, Manager Server Plattform bei Microsoft Österreich. "Der Virtual Server 2005 deckt genau diese Anforderungen ab und ist damit ein Beispiel für die Reduzierung von EDV-Komplexität. Die dadurch mögliche bessere Nutzung und vereinfachte Handhabung vorhandener IT-Ressourcen ist eine wichtige Unterstützung zum Beispiel bei E-Government Projekten oder plattformübergreifenden Lösungen."

Durch Konsolidierung neues Potential mit den vorhandenen IT-Systemen

Mit dem Virtual Server 2005 konnten Unternehmen, die eine Betaversion eingesetzt hatten, bereits 50-95% der Zeit einsparen, die bis dahin zum Einsatz eines neuen Servers benötigt wurde. Gleichzeitig konnten die physischen Server durch Konsolidierung um 50-80% reduziert werden. "Mit dem Virtual Server 2005 können Unternehmen aus dem bisher bestehenden Ansatz 'eine Applikation/ein Server' ausbrechen, speziell im Bezug auf Applikationen mit niedrigen Systemanforderungen", so Christian Beyrl. "Erste Ergebnisse beim Einsatz der Betaversion zeigen hervorragende Ergebnisse: So konnten Kunden bis zu 77 Prozent ihrer Applikationen in einem Rechenzentrum zusammenfassen. Damit entsteht mit den vorhandenen IT-Systemen neues Potential für innovative Lösungen".

Der Microsoft Virtual Server 2005 beinhaltet eine einfache Installationsroutine und kann bequem über ein Web-basiertes Interface konfiguriert und gewartet werden. Mit den umfangreichen Netzwerk und Speicherfunktionalitäten können Administratoren den Virtual Server 2005 mit existierenden Verwaltungswerkzeugen für physische Server betreuen, da sich dieser nahtlos in Managementlösungen von Microsoft und anderen Softwareherstellern integriert.

Breite Unterstützung von Hardwareherstellern, Systemintegratoren und Softwareherstellern

Hardwarehersteller wie AMD, Dell, Fujitsu-Siemens, HP, Intel, NEC und Unisys, Systemintegratoren wie Accenture, Avanade, EDS, HP und Unisys sowie Softwarehersteller wie CA, HP, IBM und VERITAS bieten Kunden eine breite Palette an Werkzeugen, Lösungen und Anleitungen an, um den Einsatz des Virtual Server 2005 auf Windows Server 2003 in Unternehmen einfach und schnell durchführen zu können.

Virtual Server 2005 Preise und Verfügbarkeit

Virtual Server 2005 Standard Edition unterstützt bis zu 4 Prozessoren und wird zu einem geschätzten Fachhandelspreis von Eur420 verfügbar sein. Virtual Server 2005 Enterprise Edition unterstützt bis zu 32 Prozessoren und wird zu einem geschätzten Fachhandelspreis von Eur820 erhältlich sein. Beide Versionen werden in rund 30 Tagen auf den Markt kommen, die Lizenzierung wird pro Server ausgelegt.

Weitere Informationen zum Virtual Server 2005 (US):

Microsoft (Nasdaq "MSFT") wurde 1975 gegründet. Das Unternehmen ist der weltweit führende Anbieter von Software, Services und Internet-Technologien für die private und geschäftliche Nutzung. Microsoft bietet eine breite Palette an Produkten und Diensten an, die alle das Ziel haben, Menschen mit Software zu unterstützen - jederzeit, überall und auf jedem Gerät.

Aussender: Microsoft Österreich
Ansprechpartner: Herbert Koczera