pts20061108042 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Microsoft Innovation & Education Konferenz 2006

Neue technische Entwicklungen rund um Forschung und Lehre

Wien (pts042/08.11.2006/13:19) Von 8. bis 9. November findet zum dritten Mal die Microsoft Innovation & Education Konferenz in Wien statt. Der Branchentreff für Lehrkräfte, Professoren, Schuladministratoren, aber auch Wirtschaftspartner behandelt aktuelle Themen rund um den innovativen Einsatz von Microsoft Technologien in Forschung und Lehre. Neben Fachvorträgen und einem Blick in die Zukunft der Schule stehen die neuen Softwareentwicklungen im Mittelpunkt.

Den 120 Teilnehmern aus allen Bereichen der Aus- und Weiterbildung wird heuer ein abwechslungsreiches und vor allem topaktuelles Programm geboten. Neben der Präsentation der neuesten Technologien von Windows Vista über 2007 Microsoft Office System bis hin zur Sicherheitssuite Microsoft Forefront werden Lösungen und Produkte speziell für den Einsatz im Bildungsbereich präsentiert. Eine davon ist das SharePoint Learning Kit, eine zukunftsweisende, auf der Microsoft Community License basierende e-Learning Applikation, die in Zusammenhang mit dem SharePoint Portal Server speziell für Lehrende und Lernende konzipiert wurde. Diese Anwendung gewährleistet nicht nur den Austausch von elektronischen Objekten in der Lerngruppe sondern bietet darüber hinaus auch die rollenbasierte Zustellung, Nachverfolgung und Kommentierung von Aufgaben/Tests/Inhalten in einer verteilten Lernumgebung.

Die Zukunft der Schule schon heute kennen lernen
Unter dem Titel "School of the Future" und "The New World of Work" gibt Microsoft auf der Innovation & Education Konferenz auch einen Ausblick auf die Zukunft der Schule und zeichnet Szenarien für das Lernen und Lehren im 21. Jahrhundert sowie die damit einhergehenden neuesten Technologien.

Forschung auch in Österreich ausbauen
Microsoft hat 2006 Österreich als Forschungsstandort weiter ausgebaut. Mit der Übernahme des Grazer Digitalkartographie-Unternehmens Vexcel wurden die Forschungsaktivitäten in Österreich weiter intensiviert. Vexcel beschäftigt sich insbesondere mit der Forschung und Entwicklung von neuen Angeboten für das Internet und widmet sich dem Thema Virtual Earth via remote sensing. Im Rahmen der Innovation & Education Konferenz wird den Teilnehmern ein Einblick in die Forschungsaktivitäten von Vexcel - Microsoft Österreich gegeben.

Lunch und Learn
Der zweite Konferenztag steht bei der diesjährigen Veranstaltung thematisch unter dem Motto "Lunch & Learn", um eine Plattform für Projekte und gemeinsame Gespräche bieten zu können. Präsentiert von Microsoft Projekt- und Partnerschulen zeigt eine kleine Messeausstellung den innovativen Einsatz moderner Technologien im Bildungsumfeld. Die Innovation & Education Konferenz beginnt am Mittwoch den 8. November um 13:00 Uhr und endet am 09. November um 17:30 im Tech Gate Vienna.

Details zum Programm der Konferenz finden Sie unter:

Microsoft Österreich: Ein Partner für den heimischen Bildungsbereich
Die Innovation und Education Konferenz 2006 ist nur eines der zahlreichen Projekte von Microsoft Österreich im Bildungsbereich. So ist das Unternehmen ein langjähriger Partner der bm:bwk Initiative "Direktor für einen Tag". Microsoft unterstützt den heimischen Ausbildungsbereich aber auch im Rahmen des seit rund 3,5 Jahren bestehenden und erfolgreich genutzten Austrian College and Highschool Agreement (MS-ACH): Mit diesem Software-Mietmodell für alle höheren Schulen können Schulen ihre IT immer auf dem neuesten Stand der Softwaretechnologie halten. Für Schüler und Studierende gibt es die Möglichkeit im Rahmen des "Fit for the Future" Projektes, Microsoft Produkte zu ganz besonders günstigen Konditionen zu erwerben. Parallel zu diesen Programmen hat Microsoft das IT Academy und Highschool Advisor Programm in Österreich eingeführt. Hier erhalten heimische Bundesschulen IT relevante Inhalte für die Lehre sowie fachliche Betreuung durch Microsoft Mitarbeiter. Microsoft Österreich bietet zudem das weltweit erste IT-Zertifikat speziell für Schulen. Entwickelt im Rahmen der langjährigen, erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem heimischen Bildungsministerium unterstützt das Zertifikat die rund 800 österreichischen Bundesschulen dabei, neue Technologien noch besser zu nutzen. Mit der heuer gestarteten Initiative "Schlaumäuse - Kinder entdecken Sprache" unterstützt Microsoft außerdem die Sprachentwicklung von Kindern im Kindergartenalter.

Weitere Information finden Sie unter: http://www.microsoft.com/austria/education

Microsoft (Nasdaq "MSFT") wurde 1975 gegründet. Das Unternehmen ist der weltweit führende Anbieter von Software, Services und Internet-Technologien für die private und geschäftliche Nutzung. Microsoft bietet eine breite Palette an Produkten und Diensten an, die alle das Ziel haben, Menschen mit Software zu unterstützen - jederzeit, überall und auf jedem Gerät.

Aussender: Microsoft Österreich
Ansprechpartner: Herbert Koczera