pts20070613028 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Microsoft Expression Studio bringt Schwung in den Webdesign Markt

Microsoft Software Suite mit vier Anwendungen für alle Webdesign Anforderungen

.

wien (pts028/13.06.2007/12:19) Microsoft bringt mit Microsoft Expression Studio eine neue Produktlinie professioneller Designwerkzeuge auf den Markt. Die neuen Funktionen in Expression Studio bieten Webdesignern sowie Interactive Designern mehr Freiheit und Flexibilität bei der Gestaltung ihrer Vision. Zudem bieten sie die volle Kontrolle bei der Umsetzung in standardkonformen Websites sowie multimedialen Anwendungen für Windows und das Web. Microsoft Expression Studio umfasst vier Anwendungen: Das Webdesignprogramm Expression Web, das Designwerkzeug Expression Blend zur Gestaltung moderner interaktiver Benutzeroberflächen, das vektorbasierte Zeichenprogramm Expression Design sowie Expression Media für Digital Asset Management und Video Processing. Mit Expression Web hat Microsoft das erste Produkt der Reihe schon zu Beginn des Jahres auf den Markt gebracht. Die drei weiteren Produkte des Expression Studio wurden vor kurzem in den USA gelauncht und werden in wenigen Wochen auch in Österreich verfügbar sein.

"Die Programme der neuen Microsoft Expression Familie stärken die Rolle von Designern bei der Entwicklung moderner Anwendungen. Sie sind ein zentraler Baustein von Microsofts langfristiger Softwarevision: Die Verbesserung der 'User Experience' - also der Art und Weise wie Menschen die Arbeit und den Umgang mit Programmen und Anwendungen in Hinblick auf Stabilität, Funktionalität und Zuverlässigkeit erleben", erklärt Harald Leitenmüller, Leiter des Bereichs Developer & Platform Group bei Microsoft Österreich. "Das Thema User Experience geht weit über die reine Benutzerfreundlichkeit hinaus. Eine gelungene User Experience basiert auf mehreren Faktoren wie Stabilität, schnelle Reaktionszeiten, Zuverlässigkeit, hohe Arbeitsgeschwindigkeit und Ästhetik. Die User Experience zeichnet sich als eines der wichtigsten künftigen Kriterien zur Differenzierung von Software und Dienstleistungen ab. Sie hat erwiesenermaßen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg. Mit Expression Studio stellen wir Designern und Entwicklern hochkarätige neue Werkzeuge zur Verfügung, um multimediale Anwendungen für das Internet, Windows, mobile Geräte und das digitale Zuhause zu entwickeln."

Microsoft Expression Studio besteht aus mehreren Werkzeugen für professionelle Designer, die sowohl einzeln als auch komplett als Expression Studio verfügbar sein werden:

* Expression Web zur Gestaltung von standardkonformen Websites auf Basis aktueller Standards wie CSS 2.1 und XHTML. Es löst FrontPage als Werkzeug für Web Designer ab.

* Expression Blend für ansprechende interaktive Anwendungen und moderne Benutzeroberflächen, welche die grafischen Möglichkeiten von Windows Vista und .NET 3.0 voll ausschöpfen.

* Expression Design, ein vektorbasiertes Zeichenprogramm mit innovativen Grafikfunktionen und -effekten.

* Expression Media mit Expression Media Encoder, die professionelle Software für Digital Asset Management und Video Processing, zur Verwaltung digitaler Daten und Vereinfachung und Optimierung des kreativen Workflow.

Intelligente Designwerkzeuge für eine bessere User Experience
Die neue Microsoft Produktlinie professioneller Designwerkzeuge enthält eine Vielzahl an Neuerungen, die auf ausgiebiges Anwenderfeedback anhand der weit über 500.000 Downloads der Beta Versionen zurückgehen: So ist zum Beispiel die neue intuitive Benutzeroberfläche in Expression Blend und Expression Design speziell auf die Bedürfnisse professioneller Designer und Grafiker zugeschnitten. Der Export von XAML (eXtensible Application Markup Language) und die Anbindung an Microsoft Visual Studio 2005, welches dasselbe Projektformat verwendet wie Expression Blend, vereinfachen die Zusammenarbeit zwischen Designern und Entwicklern. Expression Media für Digital Asset Management und Video Processing basiert auf iView MediaPro und fungiert als Schnittstelle zwischen den einzelnen Expression-Programmen. Der künftig integrierte Expression Media Encoder liefert eine umfassende Komplettlösung, um Video- und Audiomaterial für das Internet und Windows zu erzeugen, zu kodieren und zu veröffentlichen. Er wird voraussichtlich im Sommer 2007 in den finalen Versionen als Download verfügbar sein.

Microsoft Silverlight - Reboot the Web
Optimal ergänzt wird Microsoft Expression Studio durch Microsoft Silverlight: Hierbei handelt es sich um ein plattformübergreifendes Webbrowser-Plug-in zur Integration multimedialer Rich Media-Anwendungen, Animationen und Video auf Basis der Emmy Award preisgekrönten Windows Media Technologie. Microsoft Silverlight steht in einer Beta Version seit kurzem zum kostenlosen Download für Windows und Mac und hier für alle gängigen Browser (Internet Explorer, Firefox und Safari) zur Verfügung. Die finale Version von Microsoft Silverlight wird ebenfalls voraussichtlich im Herbst 2007 verfügbar sein.

Expression Studio bei heimischen Webexperten Wunderwerk bereits im Einsatz
Microsoft Expression Studio ist auch bereits bei zahlreichen Unternehmen im Einsatz. So konnte die Design-Agentur Wunderwerk GmbH bereits erste Kundenreferenzen erfolgreich abschließen. Die Agentur entwickelte mit Microsoft Expression Blend Beta 2 für das Tourismus-Portal Tiscover einen speziellen Alarm für Zimmerreservierungen zum Gratis-Download. Im Gegensatz zu herkömmlichen Systemen informiert der Hinweis nicht nur über alle derzeit freien Zimmer, sondern meldet auch, wenn neue Angebote dem abgespeicherten Suchprofil entsprechen. "Die neuen Expression-Programme von Microsoft bieten nicht nur neue Anwendungsmöglichkeiten, sondern revolutionieren auch den zugrundeliegenden Produktionszyklus. So ermöglicht die neue Technologie durch Trennung von Design und Programmierung eine einfache, effiziente Entwicklung von grafischen Windows Oberflächen. Der Designer erstellt mit Expression Blend die grafische Gestaltung, während der Programmierer mittels Visual Studio 2005 die entsprechende Logik integrieren kann. Designer und Programmierer arbeiten parallel und ermöglichen damit erheblich kürzere Projektlaufzeiten", beschreibt Bernhard Seikmann von der Agentur Wunderwerk.

Weitere Informationen unter: www.microsoft.de/expression und http://www.microsoft.com/silverlight/

Die Microsoft Österreich GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen. Seit 1991 ist Microsoft mit einer eigenen Niederlassung in Wien vertreten, seit 2006 verfügt das Unternehmen zudem mit Microsoft-Photogrammetry über eine F&E-Niederlassung in Graz. An beiden Standorten beschäftigt Microsoft insgesamt rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Ziel ist es, gemeinsam mit mehr als 3.000 heimischen Partnerunternehmen, Menschen und Unternehmen zu ermöglichen, durch Software ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Wien, 13. Juni 2007

Aussender: Microsoft Österreich