pts20000906004 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Michael W. Wölfle wird Aufsichtsrat der pressetext AG

pressetext startet mit Verbindungsbüro in München und Zentrale in Berlin

München/Wien (pts004/06.09.2000/08:30) Der frühere Vertriebsvorstand von Pro Sieben und jetzige Internet-Unternehmer Michael W. Wölfle wird in den Aufsichtsrat der pressetext.austria Nachrichtenagentur AG (pte.online) berufen. http://www.pte.com Wölfle wird als Berater und Mentor beim Aufbau der pressetext.deutschland GmbH mitarbeiten und die Nachrichtenagentur der New Economy damit auch in der Bundesrepublik zu einem Begriff machen.

pressetext.deutschland wird in Wölfles Fa. Cuneo AG in München ein Verbindungsbüro unterhalten, die Deutschland-Niederlassung allerdings in Berlin ansiedeln. Michael Wölfle wird sein Know-how und seine Erfahrung im Medienbereich einbringen und damit die Expansion beschleunigen. München und Berlin sind nach Wien und Zürich (pressetext.schweiz) die nächsten Standorte von pte.

Michael Wölfle ist mit seinem Unternehmem Cuneo AG ausschließlich an Medien-Startups beteiligt, unter anderem Datango und DisplayCom. Mit pressetext.austria ist der Medienexperte seit dem Frühjahr in Kontakt. Die e-Content Company, seit Juni venture-capital-finanziert, will binnen 18 Monaten zu einer der führenden Internet-Nachrichtenagenturen im deutschsprachigen Raum werden.

Bis dato bedient die Online-Agentur über 10.000 Abonnenten in Österreich und der Schweiz mit News per E-Mail, davon über 2000 Journalisten. Bis Jahresende soll die Abonnentenzahl inkl. Deutschland verfünffacht werden, dafür sind u.a. Content- und Marketing-Kooperationen mit großen Unternehmen aus der Medienbranche geplant.

Die pressetext AG ist nicht nur als Nachrichtenagentur, sondern auch im WebTV-Bereich und Webpublishing aktiv. Mit seinem Content-Pool Newsfox http://www.newsfox.com bedient pte bereits heute eine Reihe von Portalen in Österreich und in den Ländern Zentral- und Osteuropas. In diesem Segment zählt pte zu den Technologie-Führern.

Für Michael Wölfle ist das Engagement bei pte eine Investition in die Zukunft der Medienindustrie. "pressetext und sein Management-Team haben zukunftsweisende Ideen und Technologien entwickelt, die es jetzt kommerziell umzusetzen gilt. Die Chancen für einen Erfolg in Deutschland werden von Insidern und Investoren sehr hoch eingeschätzt. Es ist daher keine Frage, dass ich bei diesem internationalen Projekt mit großem Interesse als Board Member eingestiegen bin."

Für den Vorstandssprecher der pressetext.austria AG, Dr. Wilfried Seywald, ist die Mitwirkung von Wölfle beim Markteintritt in Deutschland Indiz dafür, dass das Unternehmen auf dem richtigen Weg ist. "Wir registrieren eine starke Nachfrage nach hochwertigen Inhalten und technisch ausgereiften Content-Produkten. Unser Vorteil ist, dass wir über den deutschsprachigen Raum hinaus Contents syndizieren und ausliefern können."

Über Michael W. Wölfle
Michael Wölfle, zuletzt 10 Jahre bei der Pro Sieben Media AG, war dort Gründungsvorstand und zuständig für die Werbeeinnahmen und den Aufbau der Online-Aktivitäten der Gruppe. Unter seiner Leitung erreichte das Unternehmen erstmalig die Schwelle von 2 Milliarden D-Mark Jahresumsatz. Im Online-Bereich war er unter anderem für die Akquisition von ddp Deutscher Depeschendienst zuständig. Seit Anfang 2000 hat sich Michael Wölfle als Vorstand der Cuneo AG selbstständig gemacht, und führt ein Unternehmen, dass sich auf Seedinvestments von Internetmedien spezialisiert hat.

Über pressetext.austria
Die Online-Nachrichtenagentur pressetext.austria (pte.online) wurde von den PR-Consultern Dr. Franz Temmel und Dr. Wilfried Seywald nach zweijähriger Entwicklung 1999 als GmbH gegründet und im Juni 2000 in eine Aktiengesellschaft umfirmiert, um den Einstieg von Venture Capital zu ermöglichen. Das Unternehmen beschäftigt inzwischen 40 Mitarbeiter in Österreich und 10 Mitarbeiter in der Schweiz und plant bis Jahresende einen Umsatz von über zwei Mio. Euro. In Deutschland sollen noch in diesem Jahr rund 30 Mitarbeiter engagiert werden.

Die pressetext.schweiz AG und die pressetext.deutschland GmbH wurden Anfang September als Tochtergesellschaften gegründet, um einen grenzüberschreitenden Nachrichten- und Contentaustausch aufzubauen. In weiteren fünf Ländern Zentral- und Osteuropas werden noch im Herbst Niederlassungen aufgebaut, um für westliche Internet-Portale Content in der jeweiligen Landessprache liefern zu können. Technik und Entwicklung bleiben dabei in Wien.

Information: pressetext.austria, Chefredakteur Mag. Hubert Thurnhofer, Gierstergasse 11, A-1120 Wien, Tel. 0043/1/81140-424, E-Mail: thurnhofer@pressetext.at oder Michael W. Wölfle, CUNEO AG, Tel. 089/995291-10, E-Mail: michael.woelfle@cuneoag.de

Aussender: pressetext corporate news
Ansprechpartner: Mag. Hubert Thurnhofer