pts20050706013 Bildung/Karriere, Handel/Dienstleistungen

Mehr Praxis in den Tourismusschulen

Bezau (pts013/06.07.2005/09:49) Dem Ruf der Hoteliers nach mehr Praxis in den Tourismusschulen ist die Hotelfachschule Bezau gefolgt. In Zusammenarbeit mit der Internetplattform Tiscover hat die Schule im Schuljahr 2004/2005 eine Möglichkeit geschaffen, realistisch Online-Marketing zu betreiben. Das Know-how, die Lehrinhalte und die Technologie stellte Tiscover kostenlos zur Verfügung. Jedem Schüler wurde ein virtuelles Hotel eingerichtet.

Gut gerüstet für den Beruf

Die Hotelfachschule Bezau ist die erste Schule in Vorarlberg, die einen besonderen Schwerpunkt auf dieses Thema legt. So haben zum Abschluss dieses Schuljahres die 14 SchülerInnen der dritten Klasse die Qualifikation zum Tiscover Tourismus Online-Manager geschafft. Mit Erlangung dieses Zertifikates erweisen sich die SchülerInnen fit für das Online-Marketing in der Hotellerie.
Immer mehr Urlauber benützen das Internet für Ihre Anfragen und Buchungen. Mitarbeiter mit entsprechender Ausbildung auf diesem Gebiet werden von den Hotelbetrieben bevorzugt eingestellt. So meinte Mag. Andreas Kappaurer von der Hotelfachschule Bezau - Initiator und Leiter dieses Projektes: "Wir wollen unseren SchülerInnen mit praxisnahen Unterricht optimal auf den Berufseinstieg vorbereiten."
"Die Workshops erfolgten auf freiwilliger Basis. Umso erstaunlicher der hohe, persönliche Einsatz und die Begeisterung der Schüler." resümierte zufrieden Dipl.Päd. Christine Meusburger, die für den praktischen Unterricht verantwortlich war.

Die Grundlagen für diese Workshops wurden in einem Pilotprojekt der Zillertaler Tourismusschule und Tiscover erarbeitet.

Aussender: Hotelfachschule Bezau
Ansprechpartner: Mag. Andreas Kappaurer