pts20220705004 Sport/Events, Medizin/Wellness

Medical Running: Rotationskraft und Beweglichkeit helfen gegen Rückenschmerzen

Die drei Rumpfsysteme (Bild: Spiraldynamik®)

Zürich (pts004/05.07.2022/06:45)

Die diagonalen Systeme machen dich richtig stark! Erfahre hier, wie du deine diagonalen Rumpfmuskeln stärkst.

Unsere Rumpfmuskelsysteme sind optimal gebaut für ein vielseitiges Anforderungsprofil. Vom Schwimmen über den Langstreckenlauf bis hin zum Langlauf kann sich unser Rumpf funktionell anpassen und dies ist auch dringend notwendig. Die diagonalen Muskeln unterstützen dabei deine geraden Rumpfmuskeln.

Die drei Rumpfsysteme

Das vertikale System (blau) beinhaltet die geraden Bauchmuskeln vorne, der lange Rückenstrecker hinten und auf der Körperseite den quadratischen Lendenmuskel. Das horizontale System (gelb) besteht aus den transversalen Bauchmuskeln. Die diagonalen Systeme unterteilen wir in ein A- (rot) und ein V-förmiges (grün) System, wobei sowohl bei den Bauch- wie auch den Rückenmuskeln beide Systeme vorhanden sind.

Drei Übungen zur Stärkung der diagonalen Rumpfmuskeln: https://spiraldynamik.com/de/publikationen/news/publikationen/Rumpfmuskelsysteme_Datasport_202206.html

Spiraldynamik® Kompetenzzentren
Med Center Basel | Bern | Zürich | Luzern | St. Gallen
Die Ärzte und Therapeuten der Spiraldynamik® Med Center & Praxen sind spezialisiert auf funktionelle Diagnostik und Behandlung von Beschwerden des Bewegungssystems. Die Spezialisten für die Zusammenhänge im Bewegungssystem vermitteln ihr Know-how gezielt und individuell durch spezialisierte Therapien und Schritt-für-Schritt-Übungsanleitungen. https://spiraldynamik.com/de