pts20220317007 Sport/Events, Medizin/Wellness

Medical Golfing - Anatomisch richtig Golfen

Köperhaltung und Schwungtechnik optimieren, Beschwerden wegtrainieren

Medical Golfing, Buchcover (Bild: TRIAS)

Zürich (pts007/17.03.2022/06:45)

Wenn das Handicap beim Golf keine Zahl ist, sondern sich in Schulterschmerzen, Rückenproblemen oder als "Golfer-Ellbogen" äußert ... Das muss nicht sein, sind der Arzt und Mitbegründer der Spiraldynamik®, Dr. med. Christian Larsen, die Leistungs-Golferin Petra Zbuzkova sowie einer der weltweit besten Golf-Lehrer Mario Caligari überzeugt. In ihrem Ratgeber "Medical Golfing" (TRIAS Verlag, Stuttgart. 2022) geben sie praktische Tipps, wie Golfer*innen ihren Golfschwung und ihre Golftechnik nachhaltig verbessern, die Muskulatur kräftigen und bestehende Schmerzen lindern.

Die Ursachen vieler Golfer-Beschwerden sind bekannt: Eine einseitige Belastung, fehlerhafte Technik und Überlastung haben unterschiedliche Schmerzen zur Folge. Mit den geeigneten Übungen aus der Spiraldynamik zeigen die Autor*innen, wie es gelingt, anatomisch richtig zu golfen, um etwa Verletzungen des Handgelenks zu vermeiden. In Bild-für-Bild-Anleitungen erklären sie, wie das Zusammenspiel des Bewegungsapparates funktioniert und wie man die eigene Golftechnik analysiert und in der Folge optimiert.

"Wir möchten allen Interessierten eine praktische Hilfe an die Hand geben, mit der es gelingt, wieder schmerzfrei zu golfen. Die Übungen haben wir als golfspezifisches Grundlagen- und Therapietraining konzipiert, das präventiv, also zur Vorbeugung von Beschwerden, und kurativ wirkt", erklären Larsen, Zbuzkova und Caligari.

Über die Autor*innen:

Der Arzt und Forscher Dr. med. Christian Larsen ist Mitbegründer der Spiraldynamik® und Autor zahlreicher Bestseller. Seit seiner Jugend faszinieren ihn die Themen Bewegung, Bewusstsein und Medizin. Er praktizierte Yoga in Indien, Aikido in Japan und Survivaltrainings in Alaska. Heute joggt er und lässt sich für den Golfsport begeistern. Als Arzt setzt er sich seit dreißig Jahren für "gesunde Bewegung" ein - oft mit verblüffenden Ansätzen und überraschenden Ergebnissen.

Petra Zbuzkova war Leistungs-Golferin und arbeitet heute als Physiotherapeutin und Pilates-Lehrerin am Spiraldynamik Med Center in Zürich. Fasziniert von spezifischen Bewegungsabläufen, entdeckt sie immer wieder neue Zusammenhänge zwischen "Golf" und "Medical". Sie stellt individuell passende Übungen zusammen, um Haltungs- und Bewegungsmuster für Golferinnen und Golfer nachhaltig positiv zu verändern.

Mario Caligari wurde vom US-amerikanischen Magazin Golf Digest als einer der weltweit besten Golflehrer ausgezeichnet. Seit 2013 ist er der Nationalcoach des Golfverbands Liechtenstein. Er sagt: "Golfen kann jeder lernen. Dafür braucht es allerdings einen Lehrer, der bereit und fähig ist, auf die individuellen Bedürfnisse seines Gegenübers einzugehen." Er ist Swiss PGA Pro und Head Pro im Golf Club von Bad Ragaz.

Das Buch ist ab dem 23. März im Handel erhältlich mit vielen Übungen, Golf-Anatomiebildern und Know-how.

Text: Claudia Larsen, 10. März 2022

Medical Golfing - Leseprobe

Medical Golfing
Anatomisch richtig golfen: Köperhaltung analysieren, Schwungtechnik optimieren, Beschwerden wegtrainieren
Dr. med. Christian Larsen, Petra Zbuzkova, Mario Caligari
TRIAS Verlag, Stuttgart. 2022
Buch EUR [D] 34,99 EUR [A] 36,00
EPUB EUR [D] 34,99 EUR [A] 34,99
ISBN Buch: 9783432114408
ISBN EPUB: 9783432114415
ET: 23. März 2022

Spiraldynamik®-2-Minuten-Erklärvideo

Kompetenzzentren: Med Center Basel | Bern | Zürich | Luzern | St. Gallen
Die Ärzte und Therapeuten der Spiraldynamik® Med Center & Praxen sind spezialisiert auf funktionelle Diagnostik und Behandlung von Beschwerden des Bewegungssystems. Die Spezialisten für die Zusammenhänge im Bewegungssystem vermitteln ihr Know-how gezielt und individuell durch spezialisierte Therapien und Schritt-für-Schritt-Übungsanleitungen.

Spiraldynamik® Med Center & Praxen

Spiraldynamik® Newsletter abonnieren
Mit dem kostenlosen Spiraldynamik®-Newsletter sind Sie immer über aktuelle Angebote sowie unsere neuen Themenwelten informiert: https://spiraldynamik.com/de/zforms/newsletter-anmelden-frame.html

Aussender: Spiraldynamik® Med Center Schweiz AG