pts20070530009 Umwelt/Energie, Produkte/Innovationen

Maximaler Ertrag - bei jedem Wetter

Neue PV-Wechselrichter - Generation Fronius IG Plus auf der Intersolar 2007

Wels-Thalheim (pts009/30.05.2007/09:09) Mit diesem Versprechen präsentiert Fronius seine neue PV-Wechselrichter - Generation Fronius IG Plus auf der diesjährigen Intersolar in Freiburg.

Das ehrgeizige Ziel: Jeden Sonnenstrahl maximal zu nutzen.

Um bei strahlendem Sonnenschein aber auch in Monaten mit weniger starker Sonneneinstrahlung, bei Bewölkung oder in den frühen Morgen- und Abendstunden die maximale Erträge zu erwirtschaften, muss ein Wechselrichter vor allem eines können: er muss rasch und präzise auf kleinste Wetterveränderungen reagieren und er muss effizient, verlässlich und unterbrechungsfrei arbeiten.
Um das zu erreichen, hat das Fronius Entwicklungsteam Bewährtes aus der Fronius IG Serie übernommen, und in vielen Bereichen nach neuen Lösungsansätzen und innovativen Ideen gesucht:

Gleichbleibend hoher Wirkungsgrad über einen breiten Eingangspannungsbereich

"Normale" Wechselrichter weisen nur eine Wirkungsgradspitze auf und die Wirkungsgradkennlinie fällt - unabhängig davon, ob mit oder ohne Trafo - nach ihrem Höchstwert konstant ab. Nur Fronius Wechselrichter weisen durch das Prinzip der automatischen Trafoumschaltung gleich drei Wirkungsgradspitzen auf. Dies bewirkt einen gleichmäßig hohen Wirkungsgrad über einen breiten Eingangsspannungsbereich. Anlagenbetreiber sichern sich dadurch optimalen Ertrag - unabhängig von der jeweiligen Eingangsspannung. Aber auch Installateure schätzen diesen Vorteil, da er ihnen die Anlagenplanung wesentlich erleichtert.

Optimierter Module-Manager(TM) für rasches und präzises Reagieren auf kleinste Wetterveränderungen

Der Fronius Module-Manager(TM) wurde für seinen Einsatz im Fronius IG Plus optimiert und sorgt nun für noch schnelleres und effizienteres MPP-Tracking. Denn nur wer sich stets am Punkt maximaler Leistung befindet, kann aus jedem Sonnenstrahl das Optimum gewinnen. Eine Tatsache, die bei den flacheren Wirkungsgradkennlinien von Dünnschichtmodulen besonders zum Tragen kommt.

MIX(TM) Konzept garantiert verlässlichen, unterbrechungsfreien Betrieb

Das Fronius MIX(TM)-Konzept - mittlerweile Synonym für Ausfallssicherheit und lange Lebensdauer der Leistungsteile - wurde auch bei der neuen Generation wieder implementiert.
Nicht zu unterschätzen ist auch dessen Beitrag zur Sicherung eines maximalen Ertrages: Denn insbesondere bei diffusen Lichtverhältnissen, bei Sonnenauf- und Sonnenuntergang, ist es besonders wichtig, das Maximum aus der vorhandenen Sonneneinstrahlung zu holen und den Wechselrichter in der bestmöglichen Auslastung zu betreiben. Dies gewährleistet das MIX(TM)-Konzept: durch automatisches Zu- bzw. Wegschalten von Leistungsteilen - je nach Bedarf.

Integrierter DC-Trenner und innovatives Power-Steck-System sorgen für mehr Komfort und Sicherheit

Selbstverständlich wurde darüber hinaus bei der Entwicklung der Fronius IG Plus Wechselrichter auch höchstes Augenmerk auf Sicherheit und Installationskomfort gelegt: Die Geräte sind mit einem integrierten DC-Trenner ausgestattet, wodurch sich die Installation einer zusätzlichen DC-Trenneinrichtung erübrigt, der Verkabelungsaufwand reduziert sich auf ein Minimum.

Ein weiteres Highlight: der Fronius IG Plus wurde so konzipiert, dass Anschlussbereich und Leistungsteil unabhängig voneinander installiert werden können. Beide Gehäuseteile werden mittels einem innovativen Powerstecksystem verbunden. Im Servicefall kann der Anschlussbereich inklusive Verkabelung, sämtlichen Einstellungen und Konfigurationen, unangetastet an der Wand verbleiben - nur das Leistungsteil wird abmontiert und ersetzt.

Fronius IG Plus: Ein echter Allrounder

Der neue Fronius IG Plus kann sowohl im Innen- als auch im Außenbereich installiert werden. Aufgrund seines breiten Eingangsspannungsbereiches von 230V bis 600V ist er für den Einsatz in zahlreichen PV-Anlagen bestens geeignet.
Das 3-phasen-Gerät (Fronius IG Plus 150) verhindert zudem ungewollte und unerlaubte Schieflasten. Durch die standardmäßig integrierte Erdungsoption eignet sich der Fronius IG Plus für alle Modul- und Anlagentypen und gibt zudem dem Fachmann mehr Flexibilität in der Planung und Installation.

Die neuen Wechselrichter kommen in den Leistungsklassen 4kW (Fronius IG Plus 50) 8kW (Fronius IG Plus 100) und 12 kW (Fronius IG Plus 150) auf den Markt. Der Fronius IG Plus 100 ist zudem in einer einphasigen und in einer zweiphasigen Variante erhältlich. Alle drei Geräte werden auf der Intersolar 2007 vorgestellt. Der Fronius IG Plus 50 ist Mitte 2007 erhältlich. Alle weiteren Leistungsklassen Ende 2007.

Wörter (inkl. Tabelle): 579
Zeichen (ohne Leerzeichen): 3.919

Dorothea Wiplinger
Tel +43 / 7242 / 241-2680,
wiplinger.dorothea@fronius.com

Über FRONIUS International GmbH

Das Unternehmen Fronius International erforscht mit seinen Sparten Batterieladesysteme, Schweißtechnik und Solarelektronik seit mehr als 60 Jahren Technologien zur Kontrolle von elektrischer Energie und ist als Technologieführer in der Schweißtechnik für viele zum Inbegriff für Innovation und Qualität geworden.
Fronius entwickelt und produziert seit 1992 Solar-Wechselrichter für Netzkopplung und Inselsysteme sowie Komponenten zur Anlagenüberwachung und vertreibt diese über ein dichtes Netz von Vertriebspartnern weltweit.
Seit 1993 hat Fronius über 200.000 Geräte auf 5 Kontinenten verkauft und wurde so binnen kurzer Zeit zur Nummer 2 auf dem Weltmarkt.

Aussender: consilium publicandis
Ansprechpartner: Philip Duckwitz