pts20090525012 Produkte/Innovationen, Unternehmen/Wirtschaft

Marktanteil-Gewinne durch Gesamt-Nutzen-Kommunikation

Optimierte Gesamt-Nutzen-Kommunikation ist entscheidend für mehr Erfolg

Affoltern a.A. (pts012/25.05.2009/10:25) Konsequente Erfolgs-Optimierung bedingt heute bessere Gesamt-Nutzen-Kommunikation (Gesamt-Nutzen-Werbung, -Fach-PR, -DM und Nutzendialog im persönlichen Verkauf). Für Marktanteil-Gewinne ist es wichtig (zusammen mit externen Spezialisten) Optimierungs-Varianten zu generieren, zu evaluieren und die Gesamt-Nutzen-Kommunikation zu optimieren. Die externe Sicht von kompetenten Spezialisten sichert oft entscheidende Profilierungs-Potenziale.

Vergleicht man z.B. die Internet-Seiten der Mitbewerber, so dominieren meist Anpreisungen und Informationen über Produkte, Einzeldienstleistungen oder das Unternehmen. Potenzielle Neukunden und Kunden suchen jedoch nicht Unternehmen und auch nicht Produkte sondern ihren besten Gesamt-Nutzen. Die Chancen-Analyse zeigt: Bei der Information und der Angebotsunterbreitung gibt es noch viel Raum für optimierte Gesamt-Nutzen-Kommunikation. Fundierte Optimierung führt zu Marktanteil-Gewinn. Analysen der Haupt-Chancen sind kostenfrei erhältlich bei Eingabe eines Besprechungstermins unter http://www.werbeagentur-sw.ch , Kontakt.

Erfolg dank emotionalen Gesamt-Nutzen
Die Profilierung gelingt besser mit nutzenorientierter und schnellleser-gerechter Gesamt-Nutzen-Kommunikation. Emotional verankerte und höherwertige Gesamt-Nutzen führen zum grössten Marktanteil-Gewinn. Je besser diese Information gelingt, desto stärker wirkt die Differenzierung und Profilierung des Angebots.

So gelingt es, für praktisch gleiche Produkte eindeutige Präferenzen zu schaffen (wer würde sonst für ein Auto mehr bezahlen als für das Billigste seiner Klasse?). Gehört man bereits zu den Marktanteil-Gewinnern, sollte ebenfalls weiter optimiert werden, damit die Mitbewerber nicht aufholen. Die externe Sicht von kompetenten Spezialisten ist dabei meist entscheidend, damit die Differenzierung und Präferenzsteigerung voll gelingt. Es lohnt sich immer, die wirklich kompetenten externen Spezialisten für Gesamt-Nutzen-Optimierung beizuziehen.

Höhere Nutzen: bessere Präferenz
In Zukunft wird es noch wichtiger, dass Zielpersonen die Gesamt-Nutzen von höherwertigen Angeboten kennen und wissen, was kosteneffiziente Lösungen ihnen bringen im Vergleich zu Billigangeboten oder Mitangeboten mit weniger kompetenter Gesamtleistung.

Kurz-Checkliste Gesamt-Nutzen-Kommunikation

- Sehen Zielpersonen und die Google-Suchfunktion auf unserer ersten Seite im Internet unsere Gesamt-Nutzen?

- Schaffen die Gesamt-Nutzen in unseren Inseraten, Publireportagen und unserer Fach-PR mehr Präferenzen als jene der Mitbewerber?

- Informiert unser Direktmarkting intensiv und profilierend über die einzigartigen Gesamt-Nutzen unseres Angebotes?

- Sind die Information und der Dialog im persönlichen Verkauf (Gespräch und Telefongespräch) ausgerichtet auf einzigartig profilierende Gesamt-Nutzen?

- Wie optimieren wir unsere Nutzen-Werbung, -Fach-PR, -DM und den Nutzendialog im persönlichen Verkauf weiter, damit wir 2010 Marktanteile gewinnen?

Ausführliche Checklisten sind herabladbar unter http://www.werbeagentur-sw.ch .

Die Spezialisten der HEINRICH.CH AG haben ihr Gesamt-Nutzen-Know how seit Jahren optimiert, damit Kunden, bessere Präferenzen und Marktanteil-Gewinne erreichen können. Egal wie gross oder klein das Budget ist - das Optimieren der Gesamt-Nutzen-Kommunikation lohnt sich immer. Ein Testprojekt (z.B. im Fach-PR-Bereich) zeigt rasch, ob der externe Partner kosteneffizient zur Optimierung beitragen kann.

Weitere Informationen:

Emil Heinrich