pts20130314005 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Management Forum: Prognose IT-Ausgaben 2013/14

Österreichs Rolle im IKT-Markt der DACH-Region

Wien (pts005/14.03.2013/09:30) Am Donnerstag, den 21. März 2013, findet das von Future Network in Zusammenarbeit mit CON.ECT Eventmanagement veranstaltete Management Forum zum Thema "Österreichs Rolle im IKT-Markt der DACH Region" mit einer mittelfristigen Prognose der österreichischen Wirtschaft bis 2016 in der Industriellenvereinigung statt. Zudem gibt es eine Prognose für die IT-Ausgaben in der DACH-Region für 2013/14.

Die Perspektiven für die österreichische Volkswirtschaft haben sich gegenüber der September Prognose des WIFO etwas verbessert. Die österreichische Volkswirtschaft sollte unter diesen Rahmenbedingungen 2013 real um 1,0 % und 2014 um 1,8 % wachsen. Mehr dazu erfahren Sie im Vortrag von Mag. Dr. Marcus Scheiblecker vom WIFO über die "Mittelfristige Prognose der österreichischen Wirtschaft bis 2016".

Philipp Schalla von Pierre Audion Consultants PAC GmbH spricht über den "IT-Markt in Zahlen - Österreich im Vergleich". Einer der Haupttrends der letzten Jahre ist die Tatsache, dass IT wieder zu einem strategischen Thema bei Endanwendern und Nutzern geworden ist. Dies zeigt sich im Markt beispielsweise durch einige neue, eher selektive IT-Sourcing-Projekte in einem eher übergreifenden Kontext. Des weiteren sorgt die steigende Akzeptanz von Cloud-basierten IT-Dienstleistungen für eine Verlagerung von ehemals Software- oder integrationsbezogenen IT-Ausgaben hin zu mehr flexiblen, Ad-hoc-Ausgaben im Umfeld von Cloud-Dienstleistungen.

Die weiteren inhaltlichen Schwerpunkte der Veranstaltung sind:
* Der IT-Markt in Zahlen: Ein Update der prognostizierten IT-Ausgaben 2013-2014 für Österreich
* Proportionen des österreichischen Marktes nach Hardware, Software und Services
* Darstellung des Marktes in Zeitreihen und Prognosen
* Prognostizierter Konjunkturverlauf für Österreich 2013
* Stellungsnahmen der IT-Anbieter zu Hardware, Software und Services

An der anschließenden Podiumsdiskussion nehmen Mag. Jochen Borenich Chief Operating Officer und Mitglied des Vorstandes bei Kapsch BusinessCom AG, Dipl.-Ing. Christian Polster Senior Vice President bei Atos und Jürgen Thier von A1 Telekom Austria teil.

Beginn: 18 Uhr bis ca. 21 Uhr
Ort: Industriellenvereinigung, Europasaal, Schwarzenbergplatz 4, 1030 Wien

Bei freiem Eintritt. Beschränkte Teilnehmeranzahl.
Anmeldung erforderlich unter: registration@future-network.at oder registration@conect.at

Ihr Ansprechpartner im Future Network:
Mag. Bettina Hainschink
Email: hainschink@future-network.at
Tel.: +43 1 522 36 36 36

Das Future Network ist das internationale Netzwerk für IKT-Business-Entscheider in Österreich. Als unabhängige Dialog- und Diskussionsplattform ermöglicht es Entscheidungsträgern sich mit Lösungsanbietern, Consultants, Wissenschaftlern und erfahrenen Anwendern auszutauschen sowie eigene Erfahrungen und Lösungsansätze zu präsentieren. Mitglieder greifen dabei auf die besten Kontakte in einem Netzwerk von über 1000 Experten zu.

CON*ECT Eventmanagement steht für hochwertige Weiterbildungen. Praxisorientiert und interdisziplinär verknüpfen erfahrene Trainer Spezialwissen aus den Bereichen IT und Business.

Aussender: Future Network GmbH
Ansprechpartner: Sonja Haberl